minimii
Rear Admiral
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Joa.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 32" mit FreeSync, funktioniert super
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500e
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schaffe ich
Zum Thema:
Ich liebäugle seit einigen Tagen mit dem Gedanken einer neuen CPU.
Mein aktueller Ryzen 2600 funktioniert grundsätzlich.
Intel scheidet für mich aus, die infrage kommenden Modelle haben mir einen zu hohen Stromverbrauch etc.
Ich habe mir aber auch da mal die Möglichkeiten
Aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten um über die CPU etwas Performance rauszuholen:
1. Ryzen 3700X neu für 275€ auf dem bisherigen Board
2. Ryzen 5600X + B550 Board (MSI Mortar, Asrock Steelegend/ Gigabyte Aorus Pro-p) für ca. 500€
Mir geht es nicht um die Jagd nach dem letzten Frame, meine Wünsche sind auch eher bescheiden, und die Frage ist was langfristig sinnvoller ist...da finde ich den 3700X mit 2 Kernen mehr gar nicht so uninteressant.
Aber trotz Videos/Benchmarks schauen etc bin ich mir unsicher.
JA der 5600X ist schneller. Das weiß ich. Ein 5600 non-x wäre eventuell cool...gibet aber nicht.
Aber lohnt das den fast doppelten Preis wirklich ?
Einen 3700X für 275 €, drauf stecken und gut..klingt auch nicht übel
Meinungen sind gefragt
Joa.
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich Anno 1800
- Manchmal Cyberpunk
- Öfter alte Schinken (Skyrim, Wolfenstein Serie etc.)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 4k, bei Cyberpunk entsprechend reduzierte Details
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 Frames reicht dicke
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 32" mit FreeSync, funktioniert super
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Aktuell Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): F4-3200C16D-16GIS
- Mainboard: Aktuell Asrock A320 Pro4-F / kein OC. Für mich kein Problem
- Netzteil: Corsair TX550
- Gehäuse: Silentbase 802
- Grafikkarte: Gigabyte 2070 Super
- HDD / SSD: 2x Samsung Pro 860 SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500e
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schaffe ich
Zum Thema:
Ich liebäugle seit einigen Tagen mit dem Gedanken einer neuen CPU.
Mein aktueller Ryzen 2600 funktioniert grundsätzlich.
Intel scheidet für mich aus, die infrage kommenden Modelle haben mir einen zu hohen Stromverbrauch etc.
Ich habe mir aber auch da mal die Möglichkeiten
Aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten um über die CPU etwas Performance rauszuholen:
1. Ryzen 3700X neu für 275€ auf dem bisherigen Board
- Günstig
- Mehr IPC
- 2 Kerne mehr
- mein Asrock Board tut grundsätzlich sehr zuverlässig, OC brauch ich nicht
2. Ryzen 5600X + B550 Board (MSI Mortar, Asrock Steelegend/ Gigabyte Aorus Pro-p) für ca. 500€
- Teurer
- Mehr IPC als der 3700X
- Aber auch 2 Kerne weniger
- Mehr Aufwand (wegen Wakü beim Mainboardwechsel, Luxusproblem...)
- Ich müsste auch einen BIOS Update Service dazu buchen.
Mir geht es nicht um die Jagd nach dem letzten Frame, meine Wünsche sind auch eher bescheiden, und die Frage ist was langfristig sinnvoller ist...da finde ich den 3700X mit 2 Kernen mehr gar nicht so uninteressant.
Aber trotz Videos/Benchmarks schauen etc bin ich mir unsicher.
JA der 5600X ist schneller. Das weiß ich. Ein 5600 non-x wäre eventuell cool...gibet aber nicht.
Aber lohnt das den fast doppelten Preis wirklich ?
Einen 3700X für 275 €, drauf stecken und gut..klingt auch nicht übel
Meinungen sind gefragt
Zuletzt bearbeitet: