günstiges Handy für ältere Dame

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Mutter hat ein Samsung A5. Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren.
Nun gibt die Ladebuchse ihren Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Es sollte kein Refurbished sein.

Benutzt wird es zum telefonieren, Whatsapp und mit der Kamera werden einige Fotos gemacht (Kameraqualität sollte sich nicht verschlechtern).

Im besten Falle sollte es wieder 5 Jahre halten (damit dürften wohl die billigsten Billiganbieter rausfallen, bspw. das Xiaomi Redmi 10).
Ich glaube auch dass das Thema der Haltbarkeit einen großen Raum einnimmt.

Es sollte nicht viel größer sein als das A5 (damit es weiter in die Taschen der Arbeitshose passt), aber "größere Tasten" wären von Vorteil. Zu den Tasten: Ich hatte heute mit ihr gesprochen, die Tastaturbreite ist durch die Bildschirmbreite begrenzt und in der Vertikalen kann man die Tastatur vergrößern / "hochziehen". Das reicht ihr anscheinend schon.

Preislich dürfte das A5 damals wohl bei 240€ gelegen haben. Der Bereich wäre auch dieses mal wohl das Maximum, aber wenn es günstiger geht, wäre es von Vorteil.

Ich habe bspw. das Motorola G54, das wäre preislich natürlich super. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Tasten, der Akku und die Ladebuchse 5 Jahre halten werden.

Habt ihr Eingebungen was man ihr holen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Also das letzte Geräte das wirklich nur "A5" hieß, müsste das A5 von 2017 gewesen sein und das Teil ist schon echt ziemlich klein. Das Moto G54 ist erheblich größer, vor allem in der Höhe. Das nur als Info.
Ich persönlich würde wahrscheinlich das Samsung A25 empfehlen, da man hier auch tatsächlich richtig lang Software-Support bekommt. Das ist allerdings nochmal größer und schwerer als das G54.

@Precide: Genau das A5 meine ich. Erscheinungsjahr 2017 und Kauf war um 2020 rum (war über meinen Schwager, der ist aktuell im Urlaub).
Das G54 ist von der Breite her nahezu identisch und die Höhe macht es. Für meine Mutter ist die Größe vom A5 ausreichend, nur viel breiter sollte es nicht sein. Das A25 ist leider zu groß. Aber danke für den Tipp

Eventuell eine Einschränkung zu den genannten Handys: Etwas kleiner wärge ggfs. sinnvoll.
Sorry für die Umstände

Ich habe gerade das A15 bei Amazon gefunden. Für den normalen Gebrauch (Telefonieren, Whatsapp, Fotos): Gibt es hier einen merkbaren Unterschied zwischen dem A15 und dem A25? Es hat weniger RAM und einen schlechteren Prozessor, aber das dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Das Samsung Galaxy A15 hat die Abmessungen 160,1mm x 76,8mm x 8,4mm.
Das von mir oben genannte Samsung Galaxy A35 hat 161,7mm x 78,0mm x 8,2mm, also nahezu identisch groß.

Und das hat du ja eigentlich ausgeschlossen...
Wobei man dazu sagen muss das es heutzutage schwer ist ein aktuelles Handy zu finden in klein, jedenfalls abseits von Apple.

Wenn wie uns Samsung alleine anschauen, gibt es in der günstigen "A"-Serie aktuell die Modelle A15, A25, A35 und A55.
Äußerlich unterscheiden sie sich kaum.

Wobei das A15 am schlechtesten und das A55 am besten ausgestattet ist.
z.B. die Kamera der Modelle A15 und A25 soll merklich schlechter sein als die Kamera der besseren Modelle A35 und A55.

Was ist noch anders?
Zum A25 hat das A35 mehr RAM (8GB statt 6GB), den schnelleren Prozessor, eine bessere Displaytechnik, eine IP67 Zertifizierung
und eben die bessere Kamera.

Wenn der Preis in Ordnung ist, würde ich also zum besseren Modell greifen, in deinem Fall das A35.

PS:
Ich selber habe aktuell das A55 https://geizhals.de/samsung-galaxy-a55-5g-a556b-ds-256gb-awesome-navy-a3148230.html und bin damit echt zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir Recht geben. Von der Größe her tut sich nicht viel. Da hatte ich mich verguckt.

Zurück
Oben