Günstiges iPhone 4S oder doch 5

mac0815

Cadet 4th Year Pro
Hallo Gemeinde vom Fach,

wie der Titel es schon sagt benötige ich ein paar Anstösse zu meiner Meinungsbildung.

Nachdem ich nun nach 5 Tagen mein neues iPhone 5 32GB verloren habe, will ich jetzt einen neuen Anlauf wagen. Ja, ich weiß, Scheisse passiert und vielleicht war das ja ein Zeichen das ganz zu lassen. ;)

Also ich habe die Wahl ein neuwertiges (ohne Gebrauch und mit Rechnung), 6 Monate altes iPhone 4S 64 GB für 415€ zu nehmen oder ein neues 4S 32 GB oder dann doch wieder ein iPhone 5 32GB für 798€ zu nehmen. Ist schon fett fast das doppelte zu bezahlen und selbst mit der 16GB Variante für 679€ ist der Preisabstand schon sehr hoch. Aber dafür ist es halt auch neuer und schneller und für später besser gerüstet.

Was ist euer Rat? Lieber doch gleich aufs 5er oder doch jetzt sparen und dann beim Nachfolger des 5er zuschlagen? Jeder Tipp wäre mir behilflich um mich endlich zu entscheiden. Sorry, Android und WP kommt nicht in Betracht. Hatte ich schon, wenn auch nicht in den letzten Versionen, aber nach meiner Zeit mit dem iPhone 3G will ich es nach 3 Jahren wieder mit iOS versuchen. Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nun spontan nicht, was gegen das 4S spricht, sofern du kein Metall hinten und die neue Auflösung haben willst.
Das LTE ist eh zu eingeschränkt, um dafür zu argumentieren.
Ich würde in deiner Situation das 4S nehmen.

5 32 GB wegen größerem Display.

Natürlich hart nen Handy in der Preisklasse zu verlieren.

Egal welches es wird, installiere iPhone-Suche wenn du noch andere Appleprodukte hast, damit findest du es, wollte das nochmal passieren wieder.

Bin mehr als zufrieden mit meinem 4S, daher würd ich dir zu dem raten.
Das 5er spricht mir persönlich nicht zu.

Nach deiner Aussage hattest du ja schon das iPhone 5. Wenn du jetzt wieder auf das 4S umsteigst wirst du das größere Display vermissen. Ich würde das iPhone 5 nehmen und darauf aufpassen, dass es nicht nochmal abhanden kommt! Die Ortungsfunktion hilft natürlich in so manchem Fall ;).

Grüße

Ich würde auch in den sauren Apfel beißen und mir das 5er nochmal kaufen. Klar ist das viel Geld und auch super ärgerlich die Kohle 2 mal zu bezahlen, aber was bringt es Dir jetzt um die 400 Euro zu zahlen und dann nicht 100% glücklich zu sein? Jedenfalls würde es mir so gehen.

Ich würde es auch erstmal mit der iPhone-Suche versuchen.
Solle das nicht klappen, ist es eine Frage des Anspruchs.
Ob iPhone 4S oder doch 5.

Gruß Aw Online

Manche Leute scheinen echt Geld zu scheißen......aber seis drum

Nimm das 4S für 415€, alles andere wäre rausgeworfenes Geld. Du hast den Mehrwert an Speicher,
wenn du das Ding runterwirfst und das Display springt Zahlt das eh keine Garantie

Technische Defekte sind ja eher selten beim 4s, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Nivht Versicherung, meinte Garantie)
Vielen Dank für eure Meinungen. Naja, die iPhone Suche ist ein schönes Feature aber eigentlich nur für Fälle wenn man mal sein Handy am Flughafen etc. liegengelassen hat und es gleich bemerkt. Wenn ein Handy aus ist, leider meinstens der Fall wenn man bis in die Morgenstunden feiert ;-) , kann man das Handy nicht orten. Wenn man einen böswilligen finder hat, braucht dieser nur einen neue sim reinpacken und das Gerät neu aufspielen. Dann wars das mit meiner Suche. Es wird mir immer offline angezeigt. Klar Apple kann anhand der IMEI orten, machen das aber aufgrund des Datenschutzes nur bei polizeilicher Anordnung. Die Polizei ordnet sowas aber nur an wenn Gefahr im Vollzug ist, also wenn mit einer Ortung ein Verbrechen etc. verhindert werden kann. Eher selten der Fall und zu behaupten.
Ich werde doch zum Angebot des 4 S greifen 400€ für ein neues 64GB Modell ist schon sehr günstig und halb sobteuer wie einen 32GB Version des 5er. Der Preisunterschied ist mir zu hoch im Verhältnis zum Nutzen. Klar, keiner braucht wirklich 64GB, aber ich glaube damit hat man auch für später einen ganz guten Wiederverkaufswert wenn man es wieder weiterverkaufen will. Von generellen Defekten ist mir jetzt nichts bekannt.

Also, habt Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle mit einem 4s zufrieden geben! Es hat 'ne gute Leistung und kann doch mit dem iPhone 5 mithalten, außerdem spricht der PREIS eindeutig dafür!

Vor der gleichen Entscheidung stehe ich in 2 Wochen (dann ist Vertragsverlängerung möglich) auch.
Entweder iPhone 5 16 GB für 129€ oder iPhone 4S 64 GB für 139 €. Da muß man, glaube ich, nicht lange überlegen, ich werde zum 64 GB 4S greifen.
Die Wahl des 4S hat für mich ja noch weitere handfeste Vorteile:
  • sämtliches Zubehör (Docking Station, Kfz Adapter, Schutzhülle, mehrere vorhandene Schutzfolien) kann weiter verwendet werden
  • genug Leistung für alle Anwendungen und IOS 6
  • geringere Höhe, das iPhone 5 würde in diverse Hemden- und Hosentaschen nicht mehr hineinpassen, auch das kann für so manchen User ein Kriterium sein
  • wer hat sich ausgedacht, die Kopfhörerbuchse beim iPhone 5 an die Unterseite zu basteln?
  • iPhone 4S in allen Varianten sofort lieferbar, iPhone 5 laut T-Shop derzeit nur in der 16 GB und der 64 GB Variante kurzfristig verfügbar, die begehrte 32 GB Variante hat extreme Lieferzeiten
Für mich persönlich ist die Entscheidung also gefallen.

Also, Kopfhörerbuchse auf der Unterseite: Wenn du 2 Handys bedienst, während du Musik hörst oder Telefonierst, dann hängt das Kabel bei dem 4S im Weg herum, da das Kabel von der oberen kante des displays nach unten hängt… Entweder hängt es sich ins Display rein oder es fühlt sich unangenehm an, weil es nah an der Hand dran ist... Beim iPhone 5 hingegen stört das Kabel nicht, da es unterhalb des Handys angebracht ist und kein Kabel irgendwo rumhängen kann, wo es stört.

Außerdem ist auch beim iPod Touch die Buchse schon immer unten gewesen.

Ich finde es gut, dass die Kopfhörerbuchse unten ist. Mich hat es immer wieder gestört, dass das Kabel oben angebracht wird und dann störend in der GEgend rumhängt.

Also ich weis nicht ob die Kopfhörernuchse ein Kriterium sein sollte ;) allerdings muss ich schon sagen, ich habe es bislang in einer Tasche gehabt - in Zukunft wenn die Buchse unten ist, müsst ich des iPhone ja immer falschrum reinstecken :D
Ansonsten stimmt schon des iPhone 5 hat jetzt bis auf LTE keine wirklichen Vorteile und auch das kannst du nur n Städten wohnen - ich bleib auch erstmal beim 4S und Steig dann auf ein Nachfolger um.
Wäre anders, wenn ich in einem LTE Aubaugebiet wohnen würde.

Ich hatte das 4er und hab mich auch fürs 4S entschieden da mir das 5er zu wenig Vorteile hatte.
Nachdem ich dann aber einen längeren Vergleich mit einem Arbeitskollegen hatte, wurde ich schon etwas neidisch. Hier ein paar Punkte, die uns aufgefallen sind.

1. Der Akku hält länger. Ich weiss nicht ob der A6 sparsamer ist als der A5 oder ob er mehr mah hat, aber er hält länger. Wir arbeiten zusammen und haben beide mit 100% gestartet und das Handy identisch genutzt, z.B. in der Mittagspause zum Surfen über 3G.
Am Ende unseres Arbeitstages hatte er 7% mehr Akku übrig als ich.

2. Der Akku lädt viel viel schneller auf. -> Lightning.

3. Das Display ist genial. Es ist nicht nur größer, es sieht einfach irgendwie besser aus. Ich kanns nicht erklären. Ich glaub der Kontrast und die Farben wurden verbessert.

4. Man hat eine Reihe mehr Apps auf den Homescreens und auch in Ordnern. Sehr praktisch.

5. LTE ist unglaublich schnell, funktioniert aber nur mit Telekom in größeren Städten und für 10€ extra.

6. Das Teil sieht in schwarz/graphit unheimlich sexy aus, also mir gefällt es besser als das alte Design.

7. Er hat keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

8. Die neuen Earpods sind um Welten besser als die Alten Earphones, vom Klang her und auch vom Halt in den Ohren.

Ja... das war so das Gröbste. :D

@VD zu Punkt 3 aus Apples Webseite: "… die Farbsättigung 44 % größer als vorher."

Bei mir ist es keine Frage. Ich ziehe das iPhone 5 dem 4S vor. Es kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an. Wenn einem das Handy gestohlen wird, ist es schon heftig und ein unheimlicher Geldverlust.

LTE werde ich wohl nicht nutzen können (Congstar), aber ich brauchs auch nicht. Ich würde mich mehr über eine Option mit 14,4mbit/s 3G freuen oder gar 21mbit. LTE würde mir nur was in Ländlichen gebieten taugen, wo ich kein 3G habe, aber LTE nutzbar ist. Aber bei den Tariefn kann mir das vorerst gestohlen bleiben ^^

Mir ist außerdem das bisschen mehr Akku beim iPhone 5 ziemlich wichtig. Mein iPhone 4 hält auch nur gerade so den Tag durch.

Zuletzt bearbeitet:
@ jediric

Wird's bei dir jetzt doch ein iPhone 5? Wie ist den das Sony Gerät?

@ topic
Ich hatte jetzt eine Woche ein iPhone 5 und zu Akku kann ich nichts positives feststellen, genauso gut/schlecht wie das iPhone 4S. Generell ist man mit einem 4s heute noch sehr gut dabei und man merkt kaum Unterschied im alltäglichen Gebrauch.
Natürlich ist das iPhone 5 sehr schick und das Display größer und besser, aber ob es einem wert ist, sollte es jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Update von 4S auf 5 ist dann purer Luxus :)

JoeMoe182 schrieb:
Also ich weis nicht ob die Kopfhörernuchse ein Kriterium sein sollte
Für mich schon. Ich habe das iPhone 4 auch ständig in der Hemdentasche, wäre die Buchse unten, wäre mit Sicherheit der Docking Anschluß schon voller Fusseln & Co. Und da man ja gelegentlich auch mal ohne Schirm im regen unterwegs ist, wären die "Lautsprecher" vermutlich auch schon das eine oder andere Mal geflutet worden. Das kabel stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil.
Über die Akkulaufzeit meines iPhone 4 kann ich mich überhaupt nicht beklagen, da frage ich mich eh, ob manche User dauersurfen. Mein Akku hält bei normaler Nutzung (Bluetooth wg. Autotelefon an, 3-4 Gespräche am Tag, gelegentlich Infos aus dem Web abrufen) eine gute Woche, im Urlaub, wo 10-20 SiMSe am Tag und pro Tag etwa 8h iPod Nutzung dazu kommen, immer noch 5-6 Tage.
Die Displays des 4S und des 5 habe ich Vorgestern verglichen, prägnante Unterschiede, die die Wartezeit und den höheren Preis rechtfertigen würden, konnte ich nicht feststellen.
Der Preis würde mich absolut nicht kratzen, wenn das iPhone 5 tatsächlich sooo viel besser wäre.

@dikus23, das Sony Gerät ist spitze, aber Android entspricht irgendwie nicht meinen Anforderungen. Ich komme mir teilweise so vor als würde ich eine Beta-Software benutzen und das obwohl Android ICS auf dem Sony ja ziemlich gut laufen soll. Hier und da hakt mal was, da flimmert mal ein Widget, Musik auf MicroSD packen und die Musik wird nicht immer im Player angezeigt, sondern nur, wenn der Player mal wieder "lust" dazu hat. Einige Bedienkonzepte, die mir nicht gefallen (Zu verschachteltes Menü, nicht ganz Übersichtlich, sondern eher einfach sinnlso Zusammengeschmissen, der Back button tut bei einigen Apps nicht das, was er soll, weil sich mal wieder keine Sau an die Guidelines hält). Android ist irgendwie kein Fall für mich. Aber das Sony Gerät an sich fand ich wirklich klasse. (Nur die Kamera rauscht etwas zu arg). Ich muss mir außerdem öfters sorgen darum machen, wie viele Apps offen sind und sonstiges. Allgemein hab ich bei Android mehr sorgen am Hals, als bei iOS, da in iOS vieles einfach gut vom System geregelt wird. Da kann meine Taskleiste noch so voll sein, Akku frisst es kaum mehr.
Werde mir dann später irgend ein gebrauchtes 100-200€ Android holen, damit ich ein Testgerät zur Programmierung habe. Das Sony ist bereits auf eBay gelandet, das iPhone 4 landet auch in Kürze auf eBay. Zusammen krieg ich mit den beiden Verkäufen genug Geld für ein iPhone 5 mit 32GB.
Bei mir spricht vor allem das größere Display an. Außerdem war ich ziemlich verwundert als ich mal mein Finger darüber gleiten lies. Dieses In-Cell Display habe ich dabei sofort bemerkt. Ist zwar purer Luxus, aber mir hats gefallen. Bei den anderen IPhones habe ich immer ein wenig das Gefühl, dass der Touchscreen erst ein Bruchteil einer Millisekunde später anfängt zu reagieren und das In-Cell vom IPhone 5 reagiert exakt in der selben Millisekunde. Außerdem ist das Graphit-Design einfach Einzigartig auf dem Markt. Und ich bin so eine Designhure, was sowas angeht.
Ich bin sehr sehr genau bei bestimmten Sachen, weswegen ich den Effekt des In-Cell-Displays sehr schnell bemerkt habe und weswegen mich viele Kleinigkeiten und ungereimtheiten in Android gestört haben, obwohl es alles Kleinigkeiten sind. Ich will, wenn etwas funktioniert, soll es Perfekt funktionieren und das Bietet mir im Moment nur iOS auf dieser Höhe.

@Topic, an sich, wenn man nicht UNBEDINGT (wie ich) das größere Display haben möchte und bereit sit diesen Aufpreis zu zahlen, dann braucht man es auch nicht. Das iPhone 4S bietet alles, was das iPhone 5 bietet, bis auf 0,5" mehr Display und das ein bisschen schnellere System.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hätte zwei Tage das HOX und bin dann lieber auf 4(ohne) S zurück, weil eben Android gut ist, aber auch (noch) nichts für mich. Dann habe ich das iPhone 5 bestellt und sehr günstig ein iPhone 4S zufällig ergattert, deshalb bleibe ich erstmal beim 4S, sonst wäre ich mit 5 unterwegs.
Falls du dich erinnern kannst, habe ich dir gesagt, dass du nach 4 Wochen wieder bei Apple bist, als du so geschwärmt hast wie toll und frei Android ist. Android ist gut und wenn Android, dann ein Nexus Gerät, welches ich durchaus interessant finde.

Zurück
Oben