Autokiller677
Fleet Admiral
Naja, in die Fläche geht das dann quadratisch ein und schon sind 36%.Mimir schrieb:Warum "groß".
Das iPhone 14 ist gerade mal ca. 6% breiter und höher als das SE.
Dazu ist für mich bei der Größe vor allem relevant, ob ich es mit einer Hand bedienen kann. D.h. vom aktuellen SE zum 14er ist durch die kleineren Ränder der Unterschied effektiv noch größer.
Auf meinem 12 Mini bekomme ich so gerade noch mit der linken Hand das Kontrollzenturm runtergezogen - ist für Linkshänder halt ein Griff einmal über die komplette Diagonale.
Beim normalgroßen 14er kann ich das komplett vergessen.
Da hat Apple an manchen Stellen auch einfach Nachholbedarf beim Bedienkonzept. Irgendwelche Sachen nur von ganz oben ziehen können ist einfach unpraktisch, genauso wie die Homescreen Icons, die immer nach oben wandern. Und ja, ich kenne den Einhandmodus, aber das ist einfach ein fauler Workaround, weil man das gute Grundkonzept vom kleinen Bildschirm einfach 1:1 auf den großen geknallt hat und es da dann halt nicht mehr gut ist.
Gab schon einen Grund, das früher bei Handys die Tastatur unten und das Display oben war und nicht andersrum. Bedienelemente sollten soweit möglich eher in der unteren Hälfte sein - dann lässt sich auch ein größeres Gerät schön bedienen.
Vom "wie viel kann ich sehen" hätte ich durchaus nichts gegen mehr Display. Wär schon nett. Aber ist beim iPhone halt schlecht bedienbar.
Vielleicht schau ich beim nächsten Smartphonekauf mal wieder bei Android vorbei, mal sehen, ob es da besser gelöst ist.