News Mutmaßlich mit Dynamic Island: Das iPhone SE 4 könnte die Notch überspringen

Und ich hätte gerne ein Einhorn ;).
Bringt ja alles nichts, wenn man ein (halbwegs) sicheres FaceUnlock haben möchte geht es eben nicht nur mit einer simplen Kamera und einem kleinen Punch Hole. Wenn man das nicht möchte, sondern ein Smartphone mit Fingerabdrucksensor, muss man sich eben etwas anderes kaufen. Ich will FaceID nicht mehr missen, das ist in fast allen Situationen schneller und zuverlässiger als ein Fingerabdrucksensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und kim88
aid0nex schrieb:
Also ich arbeite bei einem großen Konzern
Ich auch, Standort mit 5-stelliger Mitarbeiterzahl. Und das iPhone SE ist das Standardgerät.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@aid0nex
Unser Konzern hat knapp unter 100.000 Mitarbeiter, trotzdem gibt es pauschal nur das iPhone SE.

Also ist wohl doch nicht jeder Konzern gleich. ;) Ich wüsste immer noch nicht warum das SE speziell für Unternehmenskunden sein soll, ich kenne viele Boomer und ältere Leute die ein SE nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Weil es halt günstiger ist, wenn man es an viele Mitarbeiter ausrollt, weil man einheitlich bei Apple bleiben möchte zahlt sich das aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
aid0nex schrieb:
Ich wüsste immer noch nicht warum das SE speziell für Unternehmenskunden sein soll,
Weil es ein kostenoptimiertes iPhone ist.
Und bekanntlich sind Einkaufskosten für Firmen wichtig - erst recht wenn die Stückzahl 4- oder gar 5-stellig ist.
Das Privatleute auch SEs kaufen/nutzen steht ja außer Frage. Einer meiner besten Freunde hat auch eines.
Man bedient damit nebenbei halt auch die Leute, die keine vierstellige Summe für ein aktuelles iPhone 15/16 ausgeben wollen, aber trotzdem keine gebrauchte Schlurre sondern ein Neugerät kaufen wollen.

@aid0nex klar gibt es Private die das kaufen aber für das Gerät ist klar für Firmen gemacht.

Punkt 1 ist der Kostenfakto:
Das SE ist das preiswerteste iPhone im Apple-Portfolio. Für Firmen, die viele Geräte beschaffen müssen, ist dies ein wichtiger Faktor.

Trotz des geringeren Preises hat es alle "iPhone-Vorteile": Aktueller Prozessor, 5-7 Jahre Software Support.

Klar gibt es auch private die das als Vorteil sehen. Aber viele Private wollen dann doch "bessere Kamera, etc" (die bei Unternehmen in der Regel egal ist).

Das grosse Unternehmen lieber auf iPhones statt auf Android Geräte setzen liegt einfach an der MDM. Sprich das Gerätemanagement. Theoretisch kann Android das auch in der Praxis sind die Implementierungen bei jedem Hersteller anders - und oft gibt es dann eine Android und noch eine zusätzliche Samsung/Huaweii/etc Ebene. Das macht Geräteverwaltung in der Android Welt viel komplexer.

Dann gibt es noch Sicherheitstechnische Aspekte:

Hier muss ich aber sagen ich weiss nicht wie aktuell das noch ist - ist eine Weile her seit ich Geräte einrichten musste.

Bei iPhone über MDM kann ich halt klar definieren welche APPs installiert sein dürfen und welche nicht. Bei Android hatten Nutzer immer noch die Option einzelne APKs zu installieren (mit Warnmeldung, aber es ging).

Beim iPhone MDM hat man als Firma totale Kontrolle über E-Mails - bei Android konnten Nutzer auch noch zusätzliche eigene Konten hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Carrera124 schrieb:
Weil es ein kostenoptimiertes iPhone ist.

Hmm, sicher? Bei einem kostenoptimierten iPhone würde ich auch einen Chip aus Vorjahren erwarten, doch beim SE ist zuletzt genau das Gegenteil passiert - sie bekamen das SoC des aktuellen Pro Modells! Ich hätte ja irgendwas mit Update Langlebigkeit als Begründung verstanden, aber die SEs scheinen ja genauso lange Updates zu bekommen wie alle anderen iPhones auch.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Man bedient damit nebenbei halt auch die Leute, die keine vierstellige Summe für ein aktuelles iPhone 15/16 ausgeben wollen, aber trotzdem keine gebrauchte Schlurre sondern ein Neugerät kaufen wollen.

Plus Leute die auf kleine Geräte stehen - meine Mutter hat z.B. eines.

aid0nex schrieb:
Hmm, sicher? Bei einem kostenoptimierten iPhone würde ich auch einen Chip aus Vorjahren erwarten, doch beim SE ist zuletzt genau das Gegenteil passiert - sie bekamen das SoC des aktuellen Pro Modells!
Lies doch einfach die anderen Beiträge über diesem, da ist es ausführlich erklärt.
Grundsätzlich bedeutet Kostenoptimierung, dass man an Stellen wo das sinnvoll ist, Gleichteile verwendet. Und an anderen Stellen teure Komponenten durch günstigere ersetzt, beispielsweise bei der Kamera.

kim88 schrieb:
Das grosse Unternehmen lieber auf iPhones statt auf Android Geräte setzen liegt einfach an der MDM. Sprich das Gerätemanagement. Theoretisch kann Android das auch in der Praxis sind die Implementierungen bei jedem Hersteller anders - und oft gibt es dann eine Android und noch eine zusätzliche Samsung/Huaweii/etc Ebene. Das macht Geräteverwaltung in der Android Welt viel komplexer.
[...]
Bei iPhone über MDM kann ich halt klar definieren welche APPs installiert sein dürfen und welche nicht. Bei Android hatten Nutzer immer noch die Option einzelne APKs zu installieren (mit Warnmeldung, aber es ging).

Beim iPhone MDM hat man als Firma totale Kontrolle über E-Mails - bei Android konnten Nutzer auch noch zusätzliche eigene Konten hinzufügen.

Ich habe wirklich wenig bis gar keine Erfahrung im Device Management, aber bist du dir da absolut sicher? Also man kann sich bei unserer Firma - über 250.000 MA weltweit, davon gut 80.000 in DE - sein Gerät wie gesagt aus einer gar nicht mal so kleinen Liste durchaus aussuchen. iPhone oder Android, selbst da gibt es die Wahl aus Pixel, Samsung, Xiaomi, sogar Fairphone! Die Geräte sind ausnahmslos alle managed bzw. orchestriert. Aber unsere Regeln sind relativ locker, ich darf auch private Apps installieren usw.

Wobei das aktuelle SE ja gar nicht klein ist wenn man sich die Displaydiagonale und die Gehäuseabmessungen anschaut. 4,7 Zoll Displaygröße, aber trotzdem 138,4 mm hoch, 67,3 mm breit, 7,3 mm schmal. Da könnte man auch ein 5,x Zoll Display einbauen. Oder oben und unten einen guten Zentimeter abzwicken. Dann hätte man ein kompaktes Gerät und trotzdem noch 4,7 Zoll.

aid0nex schrieb:
Auch bei den Firmen mit denen ich zusammen arbeite habe ich noch nie jemanden mit einem SE als Diensthandy gesehen.
Habs schon gesehen, auch in Großkonzernen in DE. Gibt's also schon.

aid0nex schrieb:
Ich wüsste immer noch nicht warum das SE speziell für Unternehmenskunden sein soll, ich kenne viele Boomer und ältere Leute die ein SE nutzen.
Altersmäßig bin ich ganz weit von Boomern entfernt, trotzdem habe ich ein SE. Vermutlich aus den gleichen Gründen wie Unternehmen und Boomer.

aid0nex schrieb:
Ich habe wirklich wenig bis gar keine Erfahrung im Device Management, aber bist du dir da absolut sicher?
Ziemlich sicher ja.

Nicht von dem das du sagst widerspricht dem was ich geschrieben habe.

Ja es gibt MDM auch für Android ist einfach mehr Aufwand gerade wenn man mehrere Hersteller supportet.
Das es Firmen gibt die das tun habe ich nicht in Frage gestellt.

Zumindest früher +/- 5 Jahre war es so das man bei Android eben dennoch Fremdapps und Fremdmails einrichten konnte (vielleicht wurde das inzwischen angegangen - ka)

Wenn das bei eurem Unternehmen eh egal ist - spielt hier das Gerät auch weniger eine Rolle.

Ich kenne es von vielen Unternehmen z.b in der Pharma und bei Privatbanken aber anders - da will man möglichst keine Optionen anbieten das Inhalte vom Smartphone an dritte (sei es über apps oder mails) weitergegeben werden können.

Carrera124 schrieb:
Lies doch einfach die anderen Beiträge über diesem, da ist es ausführlich erklärt.

Vielen Dank dass du mir unterstellst ich würde die Beiträge nicht lesen.

Carrera124 schrieb:
Grundsätzlich bedeutet Kostenoptimierung, dass man an Stellen wo das sinnvoll ist, Gleichteile verwendet. Und an anderen Stellen teure Komponenten durch günstigere ersetzt, beispielsweise bei der Kamera.

Ich bin mir äußerst sicher dass das nicht die Definition von "Kostenoptimierung" ist. :D

aid0nex schrieb:
Vielen Dank dass du mir unterstellst ich würde die Beiträge nicht lesen.
Nun, deine Beiträge bzw. Fragen lassen leider keinen anderen Schluss zu.
aid0nex schrieb:
Ich bin mir äußerst sicher dass das nicht die Definition von "Kostenoptimierung" ist. :D
Das hat auch niemand behauptet. Aber es ist eine (von vielen) Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen.

Beim Thema Kostenoptimierung ging es hier aber doch nicht darum, dass Apple Kosten spart, sondern die Unternehmen, die das iPhone SE statt des Basis- oder Pro-Modells für ihre Mitarbeiter kaufen.

@ro///M3o

Ich hab hier ein 1,8m Amazon Basic Kabel, USB-C auf Lightning. Das hab ich glaub 2016 mit meinem ersten MacBook mit USB-C gekauft, also vor 8 Jahren. Daran wurden in den letzten Jahren täglich 3 iPhones und paar mal wöchentlich 2 iPads und AirPods aufgeladen, ebenso alle 3 Monate die Fernbedienung vom Apple TV. Die Pins sind wie neu, das Kabel sieht aus wie frisch aus der Verpackung. Die schlechtesten Erfahrungen hab ich tatsächlich mit den weißen Kabeln von Apple gemacht, die früher zB beim iPhone 7 dabei waren. Aber der Rest ist eigentlich unzerstörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Drummermatze schrieb:
Und wenn das dann noch clever genutzt wird, was ist verkehrt daran?
pseudopseudonym schrieb:
Also ja, da ist es durchaus eine Verbesserung, dass jetzt nur noch eine kleine Insel nicht nutzbar ist.
die insel ist größer als nur die sensoren.
der durch hardware verdeckte bereich kann nicht genutzt werden, apple vergrößert diesen bereich auch noch per software und stellt es als zusätzlichen nutzen dar. man muss schon sehr veräppelt sein, um das auch noch "clever" zu nennen.

Drummermatze schrieb:
Die Menüleiste berücksichtigt selbstverständlich die Notch, oder wie erklärst du dir hier die Lücke?
ich benutze kein macbook, deshalb kann ich nur von anderen berichten.
ok dann ist es eben für die menüeinträge links mittlerweile gelöst, für die menüsymbole rechts aber nicht.
da muss man dann blind hinter dem schwarzen balken (der übrigens keine gesichtserkennung beinhaltet und deshalb unnötig groß ist) rumklicken, um das richtige menü für vpn etc zu treffen und dort angezeigte infos sind verdeckt.
noch nie davon gehört? das war direkt am anfang ein thema und ist auch nach vielen jahren nicht von apple gelöst.
https://discussions.apple.com/thread/255503848
https://apple.stackexchange.com/que...tch-from-hiding-menu-bar-icons-from-the-right

alyk.brevin schrieb:
man muss schon sehr veräppelt sein, um das auch noch "clever" zu nennen.
Im Gegenteil, Displayfläche wird intelligent und optisch ansprechend zum Anzeigen von in dem Moment nützlichen Informationen verwendet, was ist daran nicht clever?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und pseudopseudonym
Metalyzed schrieb:

@ro///M3o

Ich hab hier ein 1,8m Amazon Basic Kabel, USB-C auf Lightning.
Danke für den Tipp. Werde ich mal für Frau und iPad versuchen. Geschäftstelefon wird dann eh hoffentlich dann mal das neue SE mit USB-C.
Was auch anscheinend helfen soll, dass man den Lightning Stecker erst in das Telefon und die andere Seite danach in das Ladegerät / Lader in die Steckdose stecken soll um den Pin4 vor hohem Strom bei Erstkontakt zu schützen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass höhere Ströme erst nachträglich ausgehandelt werden, also liegt da zunächst nicht die volle Leistung an. Man merkt ja auch, dass das Laden ein wenig zeitverzögert beginnt.

Zurück
Oben