News Mutmaßlich mit Dynamic Island: Das iPhone SE 4 könnte die Notch überspringen

Design ist mir relativ egal aber über eine längere Akkulaufzeit würde ich mich freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newtn und ro///M3o
FrAGgi schrieb:
Das Widget sitzt ja an einem festen Ort auf dem Homescreen. Wenn ich in einer anderen App bin, kann ich es ja nicht sehen
Also ob es bei Android ein echtes "Widget" ist oder eine anderes Feature weis ich jetzt nicht, aber ich kann das "Emblem" verschieben und es bleibt immer "On Top". Das geht natürlich auch mit mehreren.

supertramp schrieb:
Für was Sinnvolles brauche ich AI nochmal?
iPhones haben schon lange diverse LLM Modelle die on-device im Hintergrund ausgeführt werden bevor der ChatGPT/KI Hype gestartet hat.

Z.b. werden alle Fotos in der Fotomediathek automatisch verschlagwortet. So kannst du z.b. nach "Sonnenuntergang" in der Foto App suchen und das Ding spuckt dir alle Fotos mit einem Sonnenuntergang aus.
Das ist extrem nützlich gibt es seit vielen Jahren und wird wohl von unzähligen Menschen jeden Tag verwendet ohne das sie wissen, dass das "KI" ist.

Oder z.b. Übersetzungen, von Wörter, Sätzen Webseiten, etc

Die Idee das in Zukunft Benachrichtigungen, etc zusammengefasst werden kann durchaus auch sinnvoll sein. Menschen die einfach aus Prinzip auf das Wort "KI" allergisch reagieren sind mir wirklich suspekt.

Wid zurzeit viel Schritt mit KI vermarktet? Ja ohne Zweifel. Ist deswegen alles wo ein LLM dahinter steckt automatisch Schrott? Nein ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, SVΞN, prayhe und 2 andere
Die iPhone SEs haben ja immer den neusten SoC bekommen, soweit erwartbar. Die Dynamic Island wäre da auch noch logisch, dann ist das Portpolio in dem Punkt einheitlich und für Entwickler auch reizvoller, es dann zu implementieren.

Dass das nächste iPad Air schon bald kommt, bezweifle ich stark, denke mal, das wird erst Anfang 2026 kommen. Und wenn es kommt, dann mit M4, der M3 wurde ja aussoetiert wegen der nicht optimalen N3B Fertigung. Und das Upgrade vom Air kommt zeitgleoch oder später dem des iPad Pro, sonst hätten beide den gleichen SoC.
Also erst iPad Pro mit M5, wo nicht vor Ende 2025 zu rechnen ist, eher 2026, danach das Air Upgrade.

Ich frag mich nur ob sie das normale iPhone aus dem Programm nehmen.
iPhone SE, Air, Pro

Das Normale ist doch völlig unattraktiv.

@9t3ndo Wahrscheinlicher ist eher, dass es gar kein SE mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
fab.erg schrieb:
Eine sinnvolle KI offline und dem Gerät würde ich schon feiern, keine Serverfarm die rechnet nur um mal eine überlange Email zusammenzufassen. Inhalt extrahieren aus PDFs, Webseiten, eben ohne online Zwang eine fremdsprachige Antwort verfassen, gibt viel wofür ich Verwendung hätte
Davon träumt die Welt schon ewig. ich kann mich noch gut daran erinnern (während meines Studiums zur Jahrtausendwende), wie sie damals prophezeiten, dass es nicht mehr lange dauert, bis die CPUs mit 20 GHz takten und Simultanübersetzung auf dem Mobiltelefon (natürlich ohne Online-Verbindung, weil man damals noch gar keine Datenpakete für das Telefon kannte) recht bald einziehen wird. ;)

KI ohne Onlinezwang wird wohl bis auf wenige Ausnahmen (wenig rechenintensive Anwendungen) ein Traum bleiben.

@Weyoun
Ich hoffe du liegst falsch 😆 Ich verfolge mit Interesse die Bemühungen kleine spezialisierte Modelle, die weniger rechenintensiv sind, zu entwickeln. Ich denke und hoffe, dass das Apple's Ansatz ist und würde einen alternativen Mehrwert bieten gegenüber teuren (siehe OpenAi's Preisfantasien 🥹) generalistischen Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
"dynamic island" ist exakt das gleiche wie eine notch: nicht nutzbarer bildschirm.
nur hat apple beim iphone den bug zum feature gemacht und die veräppelten finden das toll.

besonders störend auf einem macbook mit sehr vielen menüleistensymbolen, wo apple (der hersteller der hardware und software mit absoluter kontrolle!) vergessen hat, dem betriebssystem mitzuteilen, dass man nicht hinter das bildschirmloch sehen kann.
auch ein grund, wieso ich kein macbook zum arbeiten habe, sondern einen mac mini.
der kollege muss sich mit drittanbietersoftware aushelfen wie hiddenbar (https://github.com/dwarvesf/hidden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Newtn und testwurst200
supertramp schrieb:
Für was Sinnvolles brauche ich AI nochmal?
Die Zeit wird zeigen, ob es für alle Nutzer etwas bringt oder ob es nur bei spezielleren Apps und Anwendungsgebieten wirklichen Nutzen hat.

Sofern du keine AI willst, aber ein recht aktuelles iPhone, dann bleibt dir noch immer ein iPhone 15 / iPhone 15 Plus - denn die haben noch nicht den nötigen Prozessor, den hat erst das iPhone 15 Pro.

Falls du mit einer AMD oder nVidia Karte Frame Generation verwendest, nutzt du da ja auch schon in einer gewissen Art & Weise KI Fähigkeiten. Ok, Moment...das wird in deinen Augen dann wohl etwas sinnvolles sein. :D

iPhone SE mit 6.1/2/3 Zoll OLED, A18 und Notch ist schon nicht verkehrt.

Das Standard iPhone wäre damit ziemlich sinnlos und die Differenzierung zum Pro wäre hauptsächlich 120 Hz und mehr Kamerasensoren.

Ganz ehrlich, wäre ich nicht so ein 120 Hz Fetischist, würde mir sogar ein SE reichen.

Weyoun schrieb:
Davon träumt die Welt schon ewig. ich kann mich noch gut daran erinnern (während meines Studiums zur Jahrtausendwende), wie sie damals prophezeiten, dass es nicht mehr lange dauert, bis die CPUs mit 20 GHz takten und Simultanübersetzung auf dem Mobiltelefon (natürlich ohne Online-Verbindung, weil man damals noch gar keine Datenpakete für das Telefon kannte) recht bald einziehen wird. ;)

KI ohne Onlinezwang wird wohl bis auf wenige Ausnahmen (wenig rechenintensive Anwendungen) ein Traum bleiben.
Und dabei würde die aktuelle Variante vom Google-Translator im Conversation-Modus lokal laufend schon für so viele Zeitgenossen vollkommen ausreichen...

Edit: Also es würde vollkommen reichen, wenn lokal laufende Konkurrenz dieses Niveau erreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur minimalistische Ansprüche an ein Handy habe und mir mein aktuelles 12er volkommen ausreicht
wird wohl das SE 25 meine Wahl. Hauptsache Apfeluniversum.
Ob ich jemals KI am Handy nutzenwerde? Hmm, mal sehen.

9t3ndo schrieb:
Ich frag mich nur ob sie das normale iPhone aus dem Programm nehmen.
iPhone SE, Air, Pro

Das Normale ist doch völlig unattraktiv.
kachiri schrieb:
@9t3ndo Wahrscheinlicher ist eher, dass es gar kein SE mehr gibt.

Das iPhone 16 non pro IST doch bereits das SE.
  • 60Hz Bildschirm
  • reduzierte Datenübertragung am USB-C Port
  • beschnittener A18
  • beschnittene Kamera

Nicht falsch verstehen. Das iPhone 16 ist mit Sicherheit ein sehr gutes Smartphone aber halt auch nicht mehr. Also ein SE, egal wie sie es nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
CR4NK schrieb:
reduzierte Datenübertragung am USB-C Port
Juckt doch kaum jemanden. Der Port wird, wenn überhaupt noch, von den meisten eh nur genutzt, um, ein Ladekabel reinzustecken.

CR4NK schrieb:
beschnittener A18
Leistungsstark genug für alles...

CR4NK schrieb:
beschnittene Kamera
Gut genug für alles... Unterschied macht ja eh die Software...

Das iPhone 16 ist nicht weniger "iPhone" als die die "normalen" iPhones vorher... Das SE war schon immer eigentlich nur eine Portfolio-Ergänzung. Da man wegen USB-C sämtliche alte iPhones aus dem Handel nehmen musste, ist da aktuell durchaus auch wieder eine Lücke vorhanden.
Bin mir nicht sicher, ob Apple die jetzt füllt, oder halt erst im Herbst, indem iPhone 15 und iPhone 16 günstiger werden, ein iPhone 17 kommt, welches auch günstiger wird und man zwischen iPhone 17 Pro und iPhone 17 eben noch ein iPhone 17 Air schiebt.

Der günstigste iPhone-Einstieg kostet aktuell halt 849 Euro Liste :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Darkblade08 schrieb:
Die App Ansicht beim Safari startet erst unterhalb der Dynamic Island. Also nein.
Gut. Hoffe das gilt auch für andere Browser

@kachiri
Meinen letzten Absatz haste aber schon gelesen?
Wie gesagt, schlecht war es ja nicht. Der fehlende USB Port beim SE war ja nur der Sargnagel.
Das Design ist zwar vom letzten Jahrzehnt aber egal. Genau das was du schreibst (A18, Kamera usw.) gilt doch auch fürs SE. Dementsprechend ist es wurscht ob sie es iphone 16 oder SE nennen bzw. im Herbst die normale Variante gestrichen wird.

Übrigens: Der beschnittene USB-Port und das Display waren für mich der (upselling) Grund zum 15 pro und habe es nicht bereut.

alyk.brevin schrieb:
"dynamic island" ist exakt das gleiche wie eine notch: nicht nutzbarer bildschirm.
nur hat apple beim iphone den bug zum feature gemacht und die veräppelten finden das toll.
Und warum ist er nicht nutzbar? Wegen der Face-ID Sensoren.
Lieber Dynamic Island als kein Face-ID.
Und wenn das dann noch clever genutzt wird, was ist verkehrt daran?
Warum immer gleich beleidigend werden?

alyk.brevin schrieb:
besonders störend auf einem macbook mit sehr vielen menüleistensymbolen, wo apple (der hersteller der hardware und software mit absoluter kontrolle!) vergessen hat, dem betriebssystem mitzuteilen, dass man nicht hinter das bildschirmloch sehen kann.
auch ein grund, wieso ich kein macbook zum arbeiten habe, sondern einen mac mini.
der kollege muss sich mit drittanbietersoftware aushelfen wie hiddenbar (https://github.com/dwarvesf/hidden).
Ah, der "Kollege". Alles wieder nur hören-sagen.
Die Menüleiste berücksichtigt selbstverständlich die Notch, oder wie erklärst du dir hier die Lücke?

Notch.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, bongj, Toni_himbeere und eine weitere Person
@kachiri
Wäre nur schön wenn es dann entsprechend auch unter 500€ kosten würde, weil es eben nur SE Ausstattung hat.

Zurück
Oben