News Mutmaßlich mit Dynamic Island: Das iPhone SE 4 könnte die Notch überspringen

kim88 schrieb:
Ziemlich sicher ja.
wir haben mal ne kundenanfrage wegen mdm für beliebige gerätehersteller gehabt und deshalb miradore angeschaut.
bei android kann man entweder das ganze gerät verwalten (device owner) oder nur ein profil (profile owner, geht auch auf privatgeräten).
nur samsung hat eigenheiten durch knox, ansonsten ist android=android.
abschotten geht natürlich ähnlich wie bei einem iphone:
https://www.miradore.com/de/plattformen/android-gerateverwaltung-mdm/#restriktionen
 
CR4NK schrieb:
Zensur ist meistens schlecht, dein Beitrag ist aber auch Käse.

Ich habe das 15 pro vor ca. 1 Jahr bei nem großen eBay-Händler neu für 940€ geschossen. Für mein altes 13er hab hab ich noch gut Geld erhalten.
Wenn irgendwann mal ein SE mit ähnlichen Specs wie das 15 pro kommt, ist mir das doch wurscht. Fände ich sogar gut. Wenn im Familienkreis mal wieder ein iPhone benötigt wird kann man das SE empfehlen. Leider wird aber garantiert wieder bei Display und Kamera gespart.

Genau mein Humor. Apple nimmt das "veraltete" iPhone 15 Pro aus dem Verkauf und ein halb so teures SE 2025 mit besseren Features zu bringen. Ja kann dir egal sein, alles klar :lol::lol::lol::lol:

Mal sehen was dein 15 Pro heute noch wert ist wenn es einen günstigeren bzw. besseren Nachfolger gibt bzw. man deutlich mehr fürs Geld bekommt. Hat ja gar keinen Einfluss auf den Wiederverkaufspreis. Hast "noch gut Geld erhalten" kannst dir jedenfalls abschminken durch so eine Preispolitik.
 
alyk.brevin schrieb:
ok dann ist es eben für die menüeinträge links mittlerweile gelöst, für die menüsymbole rechts aber nicht.
Genau, sich die Menüleiste mit Drittanbieter Apps vollmüllen und sich dann bei Apple beschweren dass diese hinter der Notch verschwinden. Ganz mein Humor. Da muss man echt schon einiges an Mist installieren um auch nur in die Nähe der Notch zu kommen.

VRAM schrieb:
Mal sehen was dein 15 Pro heute noch wert ist wenn es einen günstigeren bzw. besseren Nachfolger gibt
Hab ich was verpasst? Bekommt das SE die selbe Kamera und das 120Hz ProMotion Display wie das 15 Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newtn
Drummermatze schrieb:
vollmüllen und sich dann bei Apple beschweren
apple hat die 100%ige kontrolle über hardware und betriebssystem und sie haben es ja wohl schon bei den menüeinträgen verstanden, den balken zu vermeiden. apple hat das problem geschaffen, apple muss die lösung liefern.

aber schieb wie immer die schuld auf den kunden: "you are holding it wrong".
dass ich auf einem mac zum arbeiten mehr als nur facebook bei starbucks mach, ist unvorstellbar.
wlan, bluetooth, airdrop, auswerfen, ton, timemachine, wiedergabe, vpn-status, suche, datum, uhrzeit sind übrigens keine drittanbieter-apps und verbrauchen 2/3 der belegten menüleistensymbolfläche bei mir.

bei windows kann man die symbole unten rechts schon seit 95 verstauen? mindestens seit xp. ohne notch.
 
alyk.brevin schrieb:
die insel ist größer als nur die sensoren.
der durch hardware verdeckte bereich kann nicht genutzt werden, apple vergrößert diesen bereich auch noch per software und stellt es als zusätzlichen nutzen dar. man muss schon sehr veräppelt sein, um das auch noch "clever" zu nennen.
Vergleich mal diese beiden Geräte. Eins mit Notch, eins ohne:
Screenshot 2025-01-22 at 18.27.41.png

Dieser dicke schwarze Balken beim SE3 (ohne Notch) sieht für mich nach deutlich mehr Platzverschwendung aus.


alyk.brevin schrieb:
dass ich auf einem mac zum arbeiten mehr als nur facebook bei starbucks mach, ist unvorstellbar.
Das spricht jetzt irgendwie nicht für dich. Ich bekomm das mit jedem der drei großen Betriebssysteme hin, mit Windows allerdings am schlechtesten.
Am liebsten mit Linux (arbeite primär damit auf nem Thinkpad), aber mein Macbook hat im Starbucks auch ohne Steckdose einen längeren Nutzen, daher unterwegs lieber mitm Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newtn, Toni_himbeere und Drummermatze
ro///M3o schrieb:
Danke für den Tipp. Werde ich mal für Frau und iPad versuchen. Geschäftstelefon wird dann eh hoffentlich dann mal das neue SE mit USB-C.
Was auch anscheinend helfen soll, dass man den Lightning Stecker erst in das Telefon und die andere Seite danach in das Ladegerät / Lader in die Steckdose stecken soll um den Pin4 vor hohem Strom bei Erstkontakt zu schützen.
https://amzn.eu/d/6izQszK

Ist nur 5 Jahre alt, habs in meinem Bestellverlauf gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
VRAM schrieb:
Genau mein Humor. Apple nimmt das "veraltete" iPhone 15 Pro aus dem Verkauf und ein halb so teures SE 2025 mit besseren Features zu bringen. Ja kann dir egal sein, alles klar :lol::lol::lol::lol:

Mal sehen was dein 15 Pro heute noch wert ist wenn es einen günstigeren bzw. besseren Nachfolger gibt bzw. man deutlich mehr fürs Geld bekommt. Hat ja gar keinen Einfluss auf den Wiederverkaufspreis. Hast "noch gut Geld erhalten" kannst dir jedenfalls abschminken durch so eine Preispolitik.
Ok. Deine Beiträge gehören auch hier zensiert. Hast ja nichtmal gelesen was ich geschrieben habe.
Das SE wird mit Sicherheit in einigen Punkten abgespeckt. Und klar ist mir es egal wenn ein gutes SE kommt (ich weiß es weil es so ist, auch wenn du es dir wohl nicht vorstellen kannst). Ich beschwere mich doch auch nicht, dass ne Grafikkarte die etliche Zeit später released wird die gleiche oder sogar mehr Leistung fürs Geld bringt. Finde ich sogar gut. Dann lohnt sich auch für mich irgendwann ein Upgrade.
Und dass man iPhones gebraucht für sehr gutes Geld verkaufen kann weiß ich auch. Mach ich schon seit über 12 Jahren 😛
Und es gab schon gute SE Modelle. Übrigens wird das SE alles nur nicht billig falls es ordentliche Features bekommt. Jeder kennt Apple und seine Preispolitik.

Ende.
 
DrFreaK666 schrieb:
Weil das ein fetter schwarzer Balken ist. Ich habe nur einen kleinen Punch-Hole
Du siehst es doch bei Apps eh nicht wo man sie nicht sehen soll.

Wen interessiert es was du da bei deinem Smartphone hast? Bei älteren Smartphones war da garnichts… und jetzt?🤷🏼‍♂️ Face ID hatten die wiederum aber auch nicht.

Egal ob das jetzt 1 Kreis oder diese Dynamic Island ist(es hat ja einen Grund warum die größer ist… Face ID). Der unterschied ist doch nur, dass bei der Dynamic Island um die Kamera Sensoren eben Widgets sind, bei Bedarf… und wenn nicht ist der Browser oder die App an der Stelle komplett schwarz.

Die Eingangsfrage die ich beantwortete war ob das nicht stört… und wie gesagt, verstehe ich diese Frage noch immer nicht, da man die Dynamic Island zb im Browser garnicht sieht
 
pseudopseudonym schrieb:
Dieser dicke schwarze Balken beim SE3 (ohne Notch) sieht für mich nach deutlich mehr Platzverschwendung aus.
ich rede vom ausschnitt für hardware im vergleich zu zusätzlichem schwarzen balken drumherum.
die insel ist ja nicht nur der physikalisch undurchsichtbare bildschirmbereich, sondern noch mehr pixel, die einfach schwarz sind. und diese zusätzlich verlorene fläche wird vom marketing als vorteil verkauft und von manchen als vorteil angenommen.

keine ahnung was du mit deinem letzten absatz meinst. ich arbeite täglich auf dem mac und habe deshalb viele dinge in der menüleiste, was der drummermatze als "vollmüllen" bezeichnet und die schuld bei mir sucht, wenn apple sein betriebssystem nicht korrekt auf die hardware abstimmt.
wenn ich irgendwo hingehe zum essen/trinken, dann nehm ich keinen laptop mit. was ihr damit dort immer wollt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newtn
alyk.brevin schrieb:
keine ahnung was du mit deinem letzten absatz meinst. ich arbeite täglich auf dem mac
Also kannst du dir doch mehr als "nur facebook bei starbucks" auf dem Mac vorstellen? Klang für mich, als wären Macs deiner Meinung nach nicht als Arbeitsgerät tauglich.

alyk.brevin schrieb:
wenn ich irgendwo hingehe zum essen/trinken, dann nehm ich keinen laptop mit. was ihr damit dort immer wollt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das Starbucks-Beispiel kam von dir, war ein meinem Leben erst ein oder zweimal am Flughafen da.

Aber sonst hab ich oft einen Laptop dabei, wenn ich unterwegs bin. Wenn man in keinem klassischen Angestelltenverhältnis ist, überlegt man, ob man beim Fliegen, Bahnfahren, im Wartezimmer oder aufm Beifahrersitz die Zeit einfach ungenutzt verstreichen lässt. Gerade, wenn man in den Situationen sowieso nicht wirklich entspannt.
 
prayhe schrieb:
Laut der Logik sind auch die Punch-Hole Varianten, wie man sie bei den meisten Androiden vorfindet, eine Notch. Ebenfalls nicht nutzbare Fläche, nur halt in kleiner. Ab welcher Größe oder Form zieht man da die Grenze zwischen Notch und was anderem? Der Begriff Notch wird zudem mit Kerbe übersetzt. Eine Kerbe ist die "Dynamic Island" nicht wirklich. Insel ist da schon relativ passend formuliert.
Ja, ist für mich identisch. Ob das jetzt ein Notch, Hole oder Punsh gerade genannt wird, ist mir vollkommen wurscht.
Solange es keine Kamera gibt, bei der das Glas transparente LEDs sind und bei Nichtbenutzung das Loch nicht farbige Pixel anzeigt, ist es im Grunde kein Unterschied.
Die Fingerabdrucksensoren sind ja auch mittlerweile auf dem Display möglich. Von einer "dynamischen Insel" würde ich mir einfach erwarten, dass es mehr ist, also eine nicht nutzbare Fläche noch größer zu machen und diese Vergrößerung nur für Sonderfunktionen zu nutzen. Ist doch im Grunde genauso ein unnützes Ding wie die Touch Bar in den MacBooks.

Eine Frontkamera hinter dem Bildschirm hätte mich beeindruckt und wär eine tolle Leistung. Technisch möglich wäre sowas sicher, es gibt ja bereits transparente Displays.
 
rg88 schrieb:
Eine Frontkamera hinter dem Bildschirm hätte mich beeindruckt und wär eine tolle Leistung.
Ich warte auch sehnsüchtig drauf, dass es diese Technik in den "Mainstream" schafft. Aktuell ist der Kompromiss für die bekannten Hersteller noch zu groß was die Kameraqualität angeht. Vor allem Apple mit den Face-ID Sensoren dürfte es da nicht unbedingt leichter haben. Einen Wechsel zurück zum Fingerabdrucksensor kann ich mir bei denen halt nicht vorstellen.
 
Ach - wenn das SE4 das normale iPhone in Bedrängnis bringt, dann könnte Apple es doch einfach wieder etwas kleiner machen. Gerade so das der Anteil der SEs im Konzert der iPhones auf die gewünschte Zahl reduziert wird ..

Ewig kann ich mein gebrauchtes 12mini schließlich auch nicht nutzen ..


Ergänzung ()


Eine ganz andere Frage:

Ist das dynamic Island eigentlich die sonst bislang fehlende sichere Ausgabe ? Im Sinne eines Klasse 3 Kartenlesers ?

Sprich das Dynamic Island wird von der Secure Enclave beschickt, am Systemprozessor vorbei, und läßt sich vom Systemprozessor auch nicht zurücklesen ?

Endlich eine vollwertige Klasse 3 Leser Funktion mit sicherer Eingabe und Ausgabe am Systemprozessor vorbei möglich ? Nutzbar für wirklich sichere Transaktionsbestätigungen per Smartphone ? Sicherer Kartensalat in der Wallet keine Utopie mehr ?

Wobei man durch den gertrennten Ausgabebereich auch unterscheiden kann ob man mit dem Systemprozessor und potentiell gefakter Ausgabe oder durch die Secure Enclave mit z.B. einem Serviceanbieter wie Banking&Co sicher kommuniziert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was Du damit meinst. Dynamic Island nennt Apple nur die Möglichkeit die vorhandene schwarze Lücke im Display dynamisch zu erweitern und umliegende Displaybereiche zur Anzeige von Informationen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und rg88
pseudopseudonym schrieb:
Also kannst du dir doch mehr als "nur facebook bei starbucks" auf dem Mac vorstellen? Klang für mich, als wären Macs deiner Meinung nach nicht als Arbeitsgerät tauglich.
ok ist ein missverständnis:
aber schieb wie immer die schuld auf den kunden: "you are holding it wrong".
dass ich auf einem mac zum arbeiten mehr als nur facebook bei starbucks mach, ist unvorstellbar.
auf einem mac zum arbeiten mach ich mehr als nur facebook bei starbucks.
hätte wohl schreiben sollen "ist für dich unvorstellbar", also demjenigen, der mir vorwirft, ich würde meinen mac vollmüllen.

Incanus schrieb:
Dynamic Island nennt Apple nur die Möglichkeit die vorhandene schwarze Lücke im Display dynamisch zu erweitern und umliegende Displaybereiche zur Anzeige von Informationen zu nutzen.
ich verstehe zwar auch nicht was er meint, aber:
die insel ist ein bereich um das punchhole, der diesen nicht nutzbaren bildschirmteil in einen schwarzen abgerundeten balken packt und es als designelement verwendet. ein designelement mit einem unveränderlichen schwarzen balken. den bildschirm um das loch herum könnte man auch ohne dieses element und dabei sogar noch mehr pixel nutzen. aber apple verkauft ihre workarounds lieber als innovation.
 
@alyk.brevin Jetzt ergibt es Sinn, Danke für die Aufklärung!
 
alyk.brevin schrieb:
den bildschirm um das loch herum könnte man auch ohne dieses element und dabei sogar noch mehr pixel nutzen
Es ist nicht nur eine Punchhole, die immer sichtbare schwarze Pille umrahmt Selfie-Kamera, Infrarot LED und Face-ID Kamera und ist damit kein Display.. Dynamic Island ist dann das dynamische Vergrößern dieses Bereiches um es als Anzeigeelement zu nutzen.
 
es ist ein punchhole für mehrere geräte bzw mehrere punchholes nebeneinander. zusätzlich noch schwarze/tote pixel drumherum, dass sie eine entsprechende form haben. die anzahl geräte macht keinen unterschied, es ist gleichbedeutend mit einem punchhole oder einer notch.

das bildschirmloch wird nicht genutzt, sondern das loch wird als schwarzer balken in anderen elementen verwendet, um eine schwarze umrahmung nachzuahmen. diese hat aber eine fixe minimalgröße und ist immer schwarz, das gegenteil von dynamisch. gerne kann man das auch schön finden, wenn man will.

es ist ein wortwörtlicher workaround: um das loch wird herumgewerkelt. wäre das loch nicht da, könnte man dort auch einen schwarzen balken anzeigen und "dynamische insel" nennen. auch sonst überall auf dem bildschirm. allerdings könnte man dies auch jederzeit als normale bildschirmfläche nutzen.

es ist kein feature und keine innovation, auch wenn apple es im marketing so darstellt und gewisse leute das unkritisch nachplappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
alyk.brevin schrieb:
es ist kein feature und keine innovation, auch wenn apple es im marketing so darstellt und gewisse leute das unkritisch nachplappern.
Die "Innovation" ist halt das sich dort Apps einnisten können, inkl der entsprechenden Schnittstellen die es in iOS gibt.

Dinge wie Musik/Podcast Steuerung oder eben ÖV/Fussgänger Navigation wurden damit noch angenehmer - weil man immer Zugriff hat auch wenn man sich gerade in einer komplett anderen App befindet. Das macht das Feature eben nice.

Das ist am Ende eben schon Innovativ, alle anderen Hersteller haben mit dem Punch-Hole gelebt. Ist halt da ist doof, Apple hat versucht was daraus zu machen 🤷‍♂️ Aus einer Schwäche oder einem Nachteil was nützliches machen ist eben cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben