testwurst200 schrieb:
Und für dich ist es schwer zu verstehen, dass die Einhandbedienung trotzdem darunter leidet.
Bei größeren Rändern muss mein Daumen nicht bis zum Gehäuserand reichen
Es passt lediglich genauso gut/schlecht in die Hosentasche
Und weil es für die Einhandbedienung evtl. besser sein könnte soll man lieber bei einem dicken Bildschirmrand bleiben, der es altmodisch aussehen lässt und Platz verschwendet?
Ne. Neues Design bringt eben neue Herausforderungen. Die lassen sich aber per Software lösen. Eine Sache die mir beispielsweise beim Wechsel auf randlose Smartphones und Gestensteuerung aufgefallen ist: Die Position der Tastatur. Die war plötzlich viel zu tief um bequem zu tippen. Die Lösung: Tastatur hochschieben. Jetzt hat man wenn die Tastatur eingeblendet ist natürlich wieder einen Rand, Platz der quasi unbenutzt ist (nicht vollständig) aber dafür ist die Tastatur so positioniert wie es früher bedingt durch den Rand auch war. Aber immer wenn die Tastatur nicht gebraucht wird hat man eben mehr Bildschirm.
Ich weiß aber auch nicht wo das Problem mit der Einhandbedienung ist, selbst mein S24 Ultra kann ich zumindest rudimentär mit einer Hand bedienen. Natürlich nicht den vollen Funktionsumfang, aber um z.B. auf einer Internetseite zu navigieren reicht das. Glücklicherweise habe ich 2 funktionierende Hände die ich für mehr dann auch einsetzen kann. Für Menschen mit Behinderung mag das durchaus ein Thema sein, aber die haben meist auch entsprechende Hilfsmittel.
Das Thema Einhandbedienung kam schon 2012 auf als Samsung das S3 mit "riesigen" 4,8" auf den Markt gebracht hat und Apple das iPhone auf 4" verlängerte, Katastrophe. Verglichen mit heutigen Geräten sind die echt niedlich 😄
Aber, wenn man mehr mit seinem Smartphone macht als Telefonieren und WhatsApp und ab und zu mal ein Foto will man vielleicht auch mehr Fläche haben.
Am Ende ist es ja auch Geschmackssache und deshalb gibt es verschiedene Geräte für unterschiedliche Anforderungen. Ist ja nicht so dass z.B. Apple es nicht versucht hätte mit seinen Mini-Modellen, die im Endeffekt überaus erfolglos waren. Die Minderheit die immer nach kleinen Smartphones schreit ist zwar laut aber ebenso klein, was die Verkaufszahlen belegen.
Es gibt aber durchaus auch kleine Smartphones abseits des Mainstreams, dann natürlich nicht mit iOS aber ganz ehrlich die Betriebssysteme sind sich mittlerweile ohnehin so ähnlich, im Prinzip ist es Jacke wie Hose.