News Apple Gerüchte: iPhone SE 4 soll günstiges iPhone 14 werden

DickerPirat schrieb:
.

Außerdem:
Wenn man wirklich keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sieht, ist der Begriff "Tattergreis" nur fair. ;)
Dann bin ich mit Ende Zwanzig auch schon ein Tattergreis. Geilo :)
120Hz am Monitor merke ich minimal, brauche ich aber nicht und hab daher auch wieder ein 60Hz Monitor hier.
120Hz am Handy merke ich aber Null und hab es auf 60 für mich gar kein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, STJOOB, rosenholz und 3 andere
gaelic schrieb:
Dir ist bewusst, dass das aktuelle SE auch schon so groß ist
SE3 (BreitexHöhe): 67,3mm x 138,4mm
14 (BreitexHöhe): 71,5mm x 146,7mm
Danke, dass hier mit Fakten argumentiert wird.

Auch ein paar Millimeter können einen Unterschied machen. In vielen Fällen kann dadurch z.B. die Möglichkeit der einhändigen Bedienung wegfallen (hier muss man von der Breite zumindest einen Teil des Randes abziehen, weshalb es sich noch etwas mehr unterscheidet als nur die reine Breite auf dem Papier).
Und ja, es soll sogar Menschen geben, die Smartphones noch einhändig ans Ohr halten zum telefonieren. Auch da können einige Milimeter mehr oder weniger den Unterschied beim sicheren Halt machen.

Warum wird hier eigentlich immer diskutiert, wenn sich Menschen kleinere Geräte wünschen? Muss wirklich schlimm sein, dass andere Menschen andere Vorlieben, eine andere Nutzungserfahrung usw. haben…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und STJOOB
cruscz schrieb:
Möglichkeit der einhändigen Bedienung wegfallen (hier muss man von der Breite zumindest einen Teil des Randes abziehen, weshalb es sich noch etwas mehr unterscheidet als nur die reine Breite auf dem Papier).
Das verstehe ich nicht.
cruscz schrieb:
Und ja, es soll sogar Menschen geben, die Smartphones noch einhändig ans Ohr halten zum telefonieren.
Warum sollte das mit 4mm breiter nicht gehen? Das ist jetzt ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Crifty schrieb:
Diese dünne Brücke in jedem USB-C Anschluss ist die häufigste Ursache dafür das der Anschluss durch einen Bruch kaputt geht. Dagegen ist der Lightning Stecker fast 3x so dick und sehr stabil.
Ich habe noch nie einen kaputten USB-C Stecker gesehen.. was machst ihr damit, dass der bricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
gaelic schrieb:
Warum sollte das mit 4mm breiter nicht gehen
Klar, wenn die 4mm fehlen, kann man sich Knochen, Sehnen und Muskeln bestimmt irgendwo verlängern lassen.

Speziell bei diesen Geräten ist auch die Gehäuseform dabei nicht irrelevant. Das 6/6s/7/8/SE2/SE3-Gehäuse hat andere Seiten als die Gehäuse ab iPhone 11. Zumindest meinem persönlichem Empfinden nach hat dieses wesentlich weniger Grip, erfordert also in jedem Fall eine Hülle mit gutem Grip, diese sind dann zudem meist auch noch dicker als dünne Hüllen die beim alten Gehäuse reichen würden. Es sei denn natürlich, es ist einem egal ob das frisch erworbene, mehrere hundert Euro teure iPhone einen doch gelegentlich aus der Hand gleitet.

Und ja, es gibt Hüllen mit Ringen u.ä. an der Rückseite, muss man halt mögen und macht das ganze noch einmal dicker.
gaelic schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Ich gehe zwar eher davon aus, dass der Wille fehlt… aber nagut: Ich habe kein iPhone 14 zur Hand um es dort zu vermessen, das SE2-3 hat ca. 62mm von rechten Gehäuserand bis zum linken Displayrand. Das ist effektiv die Distanz, die es bei der einhändigen Bedienung zu überbrücken gilt. Wobei hier die 8mm in der Höhe noch eine wesentlich größere Rolle spielen, es muss ja für die einhändige Bedingung auch eingezogen werden. ca. 104mm (Displayhöhe des SE2-3) vs. ca. 145mm beim 11-15.

Weiterhin die Frage: Was nützt Dir die Diskussion darum, dass andere Menschen lieber kleinere Geräte hätten? Erschließt irgendwer einen Hundewelpen, wenn ich aufgrund der Größe kein SE4 kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
cruscz schrieb:
Klar, wenn die 4mm fehlen, kann man sich Knochen, Sehnen und Muskeln bestimmt irgendwo verlängern lassen.
Bei 67 vs 71mm. Bei einem Kindergartenkind ist das vielleicht relevant.

Beim anderen Thema hast du einfach schlecht geschrieben, wälz das nicht auf mich.

gaelic schrieb:
Bei 67 vs 71mm. Bei einem Kindergartenkind ist das vielleicht relevant.
Danke für die produktive und konstruktive Meinung. Hilft Diskussionen immer ungemein, wenn man trotzig und beleidigend auf Fakten reagiert.

Ich bin hiermit aus der Diskussion raus, bei dem Tonfall ist diese ziemlich sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
Incanus schrieb:
In welcher Hinsicht fällt Dir das denn auf? Das Bild ist doch auch bei 60Hz absolut ruhig und flimmerfrei. Ich weiß wirklich nicht, worauf ich achten sollte. Ich erkenne zwischen iPhone 13 mini und iPhone 14 Pro keinerlei Unterschied.
Einfach beim Scrollen durch Seiten im Browser, bei Instagram oder ähnlichem. Einfach dort, wo man sich "schneller bewegt".

Wie gesagt, es ist nicht dramatisch. Fällt aber auf, wenn man anderes gewohnt ist. Mit dem Pro macht Apple es ja besser. Dort gibt es 120 Hertz. Also sieht Apple ja die Vorteile. Hier will man nur künstlich eine Unterscheidung zwischen Pro und Non-Pro schaffen. Und bei Android gibt es das Feature ja auch im unteren Preissegment.

Marcel55 schrieb:
@Donnidonis @RogueSix
Größer wird hier nix, der Displayrand verkleinert sich und dadurch passt einfach ein größeres Display ins kleinere Gehäuse. Also wenn man das auch 2024 nicht verstanden hat, dann gute Nacht.
Und für dich ist es schwer zu verstehen, dass die Einhandbedienung trotzdem darunter leidet.
Bei größeren Rändern muss mein Daumen nicht bis zum Gehäuserand reichen ;)
Es passt lediglich genauso gut/schlecht in die Hosentasche

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und cruscz
Naesh schrieb:
60hz Display olé ....

Im Jahr 2024 noch auf 60hz Displays setzen ... Bitte nicht
First World problems.. aber sowas von.
Immerhin sind wir (noch) First World. Bald nicht mehr denke ich, das schaffen wir noch mit dieser „immer mehr“-Einstellung, aber nicht wenn man dafür auch mehr geben (ergo zahlen) muss :).

DNS81 schrieb:
Hier will man nur künstlich eine Unterscheidung zwischen Pro und Non-Pro schaffen.
Unerhört, dass die Firma ein Alleinstellungsmerkmal bei gewissen Produktgruppen schaffen will um diesen abzuheben ironie

Wie „wichtig“ 120 Hz beim Käuferkreis der non-Pro iPhones ist kannst du ja am Erfolg beim Absatz dieser Geräte sehen.

Wenn jemand weiß was der eigene Kunde will dann wird das wohl Apple sein :)

Dein kleiner Beitrag riecht etwas sarkastisch bis zynisch. Daher meine abschließenden Worte dazu: Es sei Dir unbenommen, Dich an dem Gerät und/oder an Apples Strategie zu erfreuen. Ich habe meine Erfahrungen zu unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Features geschildert. Für mich macht es einen Unterschied. Für dich nicht. So what und adieu.

1.21Gigawatt schrieb:
Wenn der Home-Button verschwindet, werden viele Boomer auf die Barrikaden gehen.
Zum Beispiel meine Schwiegereltern - die kriegen die Wischgesten nicht hin, die brauchen unbedingt den Home-Button...
Verstehe ich total, aber...
letztendlich geht es den Firmen nicht darum, dem user etwas Gutes zu tun :)

cruscz schrieb:
Warum wird hier eigentlich immer diskutiert, wenn sich Menschen kleinere Geräte wünschen?
Wünsche sind das eine, aber gekauft wurden die kleinen Apple-Geräte offensichtlich von zu wenigen.

Kingt so als könnte es der Nachfolger für mein 12er werden.
Bin mal auf die Tests gespannt.

testwurst200 schrieb:
Und für dich ist es schwer zu verstehen, dass die Einhandbedienung trotzdem darunter leidet.
Bei größeren Rändern muss mein Daumen nicht bis zum Gehäuserand reichen ;)
Es passt lediglich genauso gut/schlecht in die Hosentasche
Und weil es für die Einhandbedienung evtl. besser sein könnte soll man lieber bei einem dicken Bildschirmrand bleiben, der es altmodisch aussehen lässt und Platz verschwendet?

Ne. Neues Design bringt eben neue Herausforderungen. Die lassen sich aber per Software lösen. Eine Sache die mir beispielsweise beim Wechsel auf randlose Smartphones und Gestensteuerung aufgefallen ist: Die Position der Tastatur. Die war plötzlich viel zu tief um bequem zu tippen. Die Lösung: Tastatur hochschieben. Jetzt hat man wenn die Tastatur eingeblendet ist natürlich wieder einen Rand, Platz der quasi unbenutzt ist (nicht vollständig) aber dafür ist die Tastatur so positioniert wie es früher bedingt durch den Rand auch war. Aber immer wenn die Tastatur nicht gebraucht wird hat man eben mehr Bildschirm.

Ich weiß aber auch nicht wo das Problem mit der Einhandbedienung ist, selbst mein S24 Ultra kann ich zumindest rudimentär mit einer Hand bedienen. Natürlich nicht den vollen Funktionsumfang, aber um z.B. auf einer Internetseite zu navigieren reicht das. Glücklicherweise habe ich 2 funktionierende Hände die ich für mehr dann auch einsetzen kann. Für Menschen mit Behinderung mag das durchaus ein Thema sein, aber die haben meist auch entsprechende Hilfsmittel.

Das Thema Einhandbedienung kam schon 2012 auf als Samsung das S3 mit "riesigen" 4,8" auf den Markt gebracht hat und Apple das iPhone auf 4" verlängerte, Katastrophe. Verglichen mit heutigen Geräten sind die echt niedlich 😄

Aber, wenn man mehr mit seinem Smartphone macht als Telefonieren und WhatsApp und ab und zu mal ein Foto will man vielleicht auch mehr Fläche haben.

Am Ende ist es ja auch Geschmackssache und deshalb gibt es verschiedene Geräte für unterschiedliche Anforderungen. Ist ja nicht so dass z.B. Apple es nicht versucht hätte mit seinen Mini-Modellen, die im Endeffekt überaus erfolglos waren. Die Minderheit die immer nach kleinen Smartphones schreit ist zwar laut aber ebenso klein, was die Verkaufszahlen belegen.

Es gibt aber durchaus auch kleine Smartphones abseits des Mainstreams, dann natürlich nicht mit iOS aber ganz ehrlich die Betriebssysteme sind sich mittlerweile ohnehin so ähnlich, im Prinzip ist es Jacke wie Hose.

Ich mag mein 12 mini.

Vom SE (1) kommend hab ich mir im Frühjahr 2020 das SE (2) bestellt, dass ja das Gehäuse vom 8 übernommen hat. Ich war nicht begeistert von der gewachsenen Größe (+15mm Höhe, +9mm Breite).
Als dann ein halbes Jahr später das 12 mini (-7mm Höhe, -3mm Breite gegenüber SE2) auf den Markt kam hab ich es sofort vorbestellt und nutze es bis heute. (Das SE2 ging an meine Mutter)
1708326392818.png

Ich mag die kompakte Größe des 12 mini noch immer mehr als das SE(3) dass meine Mutter jetzt hat, auch wenn die Einhand-Bedienung des mini wegen 5,4" Diagonale manchmal schwierig ist.
Ich hätte das SE 4 am liebsten im Gehäuse der minis gehabt.

Dass das 13 mini sich schlecht verkauft hat, ist für mich sehr verständlich. Das 12 mini hat (fast?) alle Liebhaber der kompakten abgeholt (wie auch mich). Ein Upgrade auf das 13 mini zahlt sich für 12 mini-Nutzer nicht aus. Also nutzt man weiter das 12 mini, oder arrangiert sich mit Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, cruscz, STJOOB und 2 andere
Ich habe das 14 Pro und ich finde so langsam die 6.1 Zoll schon zu klein.
Nächstes Jahr wird es im Frühling höchstwahrscheinlich ein Pro Max. Mal schauen wie die Wirtschaftliche Lage bei mir ist.

Tzk schrieb:
Dennoch wäre mir ein aktuelles "Mini" dreimal lieber, auch wenn dafür offensichtlich kein Markt existiert.

Der existiert. Wenn man hinschaut sind die in Europa weit verbreitet. Freitag Abend hatten von acht Leuten am Tisch drei ein iPhone Mini.

Aber? BWL. Zwing die Leute zum großen Gerät, kann man mehr verlangen obwohl Kunde unzufrieden. Kein Autohersteller würde so aggieren, aber Apple hat die Hälfte des Marktes in der Hand. So lang es kein kompaktes Pixel gibt, muss Apple nichts tun. Kapitalismus funktioniert nicht, der Markt regelt sich auch nicht von selbst.

Aber warum? In Asien sind Smartphones ein Statussymbol und müssen wie der Audi A4L und A8L (hierzulande nicht erwerbbar) extra lang sein. Vorwiegend, weil sich ein Wanderarbeiter auch keinen Fernseher oder Computer leisten kann.

Apple gibt keine Zahlen heraus, aber selbst in China sollen es mindestens 6% gewesen sein. Obwohl abwertend benannt, überteuert, Kamerahügel und das SE als Konkurrenz. Ich wollte auch kein Mini. Warum viel mehr Zahlen für ein Glasrückseite und Kamerahügel? Mein SE 1st Gen ist leider kaputt gegangen :(

Bleiben mehr als 10 Millionen Einheiten. Oder 20 Millionen Einheiten im Jahr. Oder 30 Millionen Einheiten. Jede normale Firma würde dafür umgehend einen neuen Firmenkomplex errichten. Sogar in Deutschland.
Ergänzung ()

Momo-CN schrieb:
@flaphoschi

Apple muss alle Apps für große und die winzigen Bildschirme vom Mini und SE optimieren. Darunter leider iOS für große Geräte, da man nicht den ganzen Bildschirm nutzen kann. Zu groß möchte Apple die Bedienung zwischen Mini und normal nämlich nicht abweichen lassen. Wenn die ganzen winzigen Geräte endlich aus den Support fliegen, ändert sich das bestimmt und Apple optimiert für große Bildschirme.
Was?

Entweder sie kodieren es hart (wer möchte…okay) oder alles relativ zur Darstellungsgröße mit scrollbaren Panes. Auch ich habe nach einer Augenoperation die Displayskalierung um 100% angehoben.

Wenn Linux und GNOME mit Displays zwischen 10 Zoll und 100 Zoll klar kommt und nebenbei mit Smartphones, dann kann Apple das fünfmal.

Ich verlange die Einstellung der iPhones. Damit Apple sich auf mein 20 Zoll iPad Pro-Max-Plus konzentrieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben