News Apple Gerüchte: iPhone SE 4 soll günstiges iPhone 14 werden

Ich selbst werde mir zwar eher am Jahresende ein iPhone 16 holen aber das neue SE 4 wird echt gut, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten. Ich finde mein iPhone 12 Mini übrigens ein kleines bisschen zu klein... wenn auch wirklich nur ein kleines bisschen. So herum geht es also auch :D

Incanus schrieb:
Der kleiner Bildschirm hat ja eine geringere Pixenanzahl, man kann es also nicht eins zu eins umsetzen. Aber im Gegensatz zu früher, als alle iPhones identisch groß waren, sind die Entwicklungsumgebungen jetzt schon auf die unterschiedlichen Größen ausgelegt.

Aber was läuft eigentlich falsch, wenn man einen ‚unbändigen Hass‘ auf mobile Webseiten ‚pflegt‘?
Macht man den kleineren Bildschirm halt mit höherer Pixeldichte.
Mobile Websites haben komplett die Übersichtlichkeit verloren. Man kann ja nur hineinzoomen, nie hinaus und das macht sie in vielen Fällen unbenutzbar.

Ich war absolut begeistert als beim Upgrade vom Pixel 3a aufs 8 die Pixeldichte angewachsen ist, und Google das UI aber nicht verändert hat. (Vermutlich ein Schritt, der bei der "Verkleinerung" des Displays von den Vorgängermodellen aufs 8 einfach ausgelassen wurde.) So bekomme ich mehr Infos auf den Schirm und kann das Handy trotzdem halbwegs halten. von den ~70 mm Breite auf die 65 vom iPhone mini wäre es natürlich nochmal ein wundervoller Schritt, aber eigentlich bin ich einfach nur happy, dass es wieder halbwegs handliche Geräte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
silentdragon95 schrieb:
Das vielleicht nicht, aber der Erfolg des iPhone SE trotz seines mittlerweile antiqierten Designs mit im Vergleich (selbst zu den "Mini"-iPhones!) sehr kleinem Bildschirm zeigt doch deutlich, dass für die Zielgruppe des "Budget-iPhones" die Displaygröße mindestens zweitrangig ist.
Ja und deswegen ist eine Größe irgendwo im Mittelfeld perfekt am Markt. Ins extreme zu gehen macht keinen Sinn. Die Leute die wegen ein paar mm mehr vom Kauf zurück schrecken, sind selbst hier im Forum eine kleine Minderheit. Weltweit vollkommen irrelevant.
Weiß auch nicht was alle mit Backstein wollen. Das Vanilla iPhone ist eines der kleinsten Geräte am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
@Donnidonis @RogueSix
Größer wird hier nix, der Displayrand verkleinert sich und dadurch passt einfach ein größeres Display ins kleinere Gehäuse.
Spasseshalber mal eben mein SE2 auf das 14pro gelegt. +12mm Höhe und +3mm Breite.
Dicke und Gewicht habe ich nicht gemessen, unterscheidet sich deutlich. Gibts sicherlich auch via google.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Schade, wenn es das „normale“ Gehäuse wird, hätte für das SE4 auf das Gehäuse des 12/13 Mini gehofft um es seitens Apple weiterhin deutlich von der regulären Serie abzugrenzen.
So muss man als jemand, der vorwiegend ins Apple-Lager gewechselt ist seinerzeit, weil es nur dort noch aktuelle Geräte mit akzeptablen Größen gab, wieder überlegen wohin gut Reise geht, wenn ein neues Gerät her muss.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
bleibt für ein SE in mini Größe praktisch kein Markt
Ich glaube, das 12/13 Mini hatte vor allem wegen der Existenz des SE2/3 Schwierigkeiten.
Viele Menschen, denen es auch um die Größe geht haben jeweils ein Mini und ein SE mit nahezu gleicher Technik aber deutlich geringerem Preis auf der Seite des SEs zur Auswahl.
Zumal Wechsler von 6/6s/7/8 sich beim SE nicht einmal an eine andere Bedienung gewöhnen müssen (und das in Maskenpflichtzeiten als FaceID noch nicht mit Maske funktionierte, da war TouchID sogar ein Vorteil).

Bessere Kameratechnik scheint heute zwar das Hauptargument für neue Smartphones zu sein, aber für ein Großteil der Käufer außerhalb der Instagram-Generation dürfte sich das Argument irrelevant sein.

Eigentlich kein Wunder, dass der Tabletmarkt einbricht, wenn Smartphones sich immer weiter an deren Displaygrößen annähern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und STJOOB
wer mir ein schnelles u. modernes Telefon anbietet, was nicht größer als das iPhone 13 Mini ist, bekommt mein Geld. :D

Wer täglich viel outdoor unterwegs ist und seine Telefon nicht nur aus Spaß benutzt, will kein Backstein in der Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, STJOOB und cruscz
Puscha schrieb:
Bei Apple sind 120 Hz aber viel Wind um (fast) nichts. Hast du schon mal ein aktuelles iPhone in der Hand gehalten und bedient? Die 60 Hz sind deutlich flüssiger als bei Android. Keine Mikroruckler beim Scrollen o.ä.
Ich habe mich davor früher auch immer abschrecken lassen, bis ich gemerkt habe, dass es nur heiße Luft ist. Mein iPhone 13 läuft mit 60 Hz selbst nach zwei Jahren intensiver Nutzung viel smoother als mein altes OnePlus 7T mit 90 Hz es jemals getan hat (nicht mal direkt nach dem Auspacken & Inbetriebnehmen war das Display so flüssig). Bei Android sind die 120 Hz also viel wichtiger und tragen viel mehr zur "smoothness" des OS bei als es bei Apple der Fall ist. Viel Aufregung um nichts also.
Ich habe ein iPhone 15 (Arbeitshandy) und ein Xiaomi Poco F3 (privat), und ich empfinde die 60Hertz des sehr teuren iPhones als störend. Es ist damit natürlich nicht unbedienbar, aber es fällt unangenehm auf. Für den Preis ist das mehr als traurig.

Mein Fazit: Ich mag mein Poco deutlich mehr und finde es in vielen Bereichen einfach - für mich - besser. Bis auf die Kamera. Aber da habe ich auch keine Wunder erwartet bei ca. 250 Euro Kaufpreis.

Craftingphil schrieb:
Ich habe noch das iPhone 12 und überlege aktuell, einfach den Akku tauschen zu lassen. Das würde durch eine Aktion bei uns um 50€ direkt bei Apple gehen... denn ansonsten passt das Ding eigentlich noch voll
Hab auch noch ein 12er und würde da auch bald den Akku wechseln lassen. Ist zwar noch nicht komplett am Ende, aber ich möchte vom neuen Akku ja auch noch bisschen was haben und der erste geht auf die 3 Jahre zu. Was ist das für eine Aktion?

Interessant, dass es vom Body wohl ein 14er wird. Ich hatte immer vermutet, dass man dafür das 13 Mini nochmal rausholt. Mir soll's recht sein, dann wird es irgendwann nach meinem 12er auch ein SE tun. Naja es sei denn, bspw. die normalen bekommen endlich mal mehr Hz fürs Display. Nur deswegen mag ich aber kein Pro kaufen. Zum Vorjahresmodell greifen hilft mir da auch nur bedingt, dass mach ich halt beim normalen auch schon. Dann kommt man für ein neues Gerät meistens noch unter 700€. Mein 12er hatte ich für 679€ gekauft, sogar noch vor 13er Release und das 14er meiner Frau hat bisschen nach Release vom 15er 689€ gekostet. Wenn dann beim nächsten Kauf auch ein SE reicht, umso besser. Meine Frau sagte, dass der Wechsel von 11 auf 14 schon maximal unspektakulär war für sie und das obwohl da zumindest noch der Wechsel von LCD auf OLED stattgefunden hat.

Neu kaufen wir also mittlerweile nur noch alle x Jahre und dann muss es auch nicht das beste sein.

DNS81 schrieb:
Es ist damit natürlich nicht unbedienbar, aber es fällt unangenehm auf.
In welcher Hinsicht fällt Dir das denn auf? Das Bild ist doch auch bei 60Hz absolut ruhig und flimmerfrei. Ich weiß wirklich nicht, worauf ich achten sollte. Ich erkenne zwischen iPhone 13 mini und iPhone 14 Pro keinerlei Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und Carrera124
Poati schrieb:
Hab auch noch ein 12er und würde da auch bald den Akku wechseln lassen. Ist zwar noch nicht komplett am Ende, aber ich möchte vom neuen Akku ja auch noch bisschen was haben und der erste geht auf die 3 Jahre zu. Was ist das für eine Aktion?

Ist eine Förderaktion in Österreich, bei der die Reparatur/Service an Elektrogeräten zu 50% gefördert werden. D.h. man bezahlt bis Kosten von 400€ dann nur die Hälfte. Und wenn der Akkutausch dann eben nur 50€ oder so kostet, ja dann ist es das wohl wert, wenns dann für 1-2 Jahre länger reicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Craftingphil schrieb:
Ist eine Förderaktion in Österreich, bei der die Reparatur/Service an Elektrogeräten zu 50% gefördert werden.
Ja schon gehört davon. Schön, dass es auch für so einen Service zählt. Als ich davon hörte das es in Österreich sowas gibt, war mein Gedanke "Ach Mensch, sowas wäre hier doch auch mal ne coole Sache". Und tatsächlich, kurze Zeit später hörte ich davon im Radio! Muss ich mal schauen, ob das auch für Akkutausch ginge. Bei uns klang es eher so, als müsste das Gerät defekt sein.

DennisK. schrieb:
Apple soll sich derzeit in Gesprächen mit drei verschiedenen Display-Zulieferern für die vierte Generation des iPhone SE befinden. Im Gegensatz zu bisherigen LCD-Panels soll der Konzern erstmalig über die Lieferung von OLED-Displays verhandeln, die der Technik des iPhone 14 entstammen.

Zur News: Apple Gerüchte: iPhone SE 4 soll günstiges iPhone 14 werden
Mit Nachtmodus?

Könnte mein nächstes iPhone sein, wenn wirklich USB-C kommt.

Poati schrieb:
Ja schon gehört davon. Schön, dass es auch für so einen Service zählt. Als ich davon hörte das es in Österreich sowas gibt, war mein Gedanke "Ach Mensch, sowas wäre hier doch auch mal ne coole Sache". Und tatsächlich, kurze Zeit später hörte ich davon im Radio! Muss ich mal schauen, ob das auch für Akkutausch ginge. Bei uns klang es eher so, als müsste das Gerät defekt sein.
Ich drück dir die Daumen! Ist bei uns tatsächlich sehr unkompliziert: Man registriert sich mit Namen, Adresse und IBAN auf der offiziellen Website, bekommt ein Mail mit dem Gutschein. Dann gibts eine Liste mit teilnehmenden Betrieben (u. A. auch Mediamarkt). Man zeigt denen den Bon, bezahlt und bekommt dann nach einem Monat 50% der Kosten retour aufs Konto. Find ich toll, denn 110€ für einen Akkutausch würd ich mir gut überlegen, für 55€ ist das aber dann eben ein NoBrainer bei einem ansonsten guten Handy. Die Aktion hat Habd und Fuß. Hoffentlich geht das bei euch auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und coral81
RogueSix schrieb:
Wenn das neue SE wirklich mit 6,1" Display kommt, dann ...
Dir ist bewusst, dass das aktuelle SE auch schon so groß ist, nur das Display ist eine Briefmarke in der Mitte des Geräts mit riesen Rändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Craftingphil schrieb:
Hoffentlich geht das bei euch auch!
Ja aufn ersten Blick scheint es ähnlich zu laufen. Hätte auch Mediamarkt oder Gravis zur Auswahl, das soll dann wohl funktionieren. Apple direkt ist nämlich nicht dabei und ich hab auch noch eine AW5, die eigentlich noch viel dringender einen neuen Akku möchte. Benutze die aber nicht so intensiv, sodass mich die 79% noch nicht stören. Aber dann wohl mit beiden Geräten zu Gravis und dann hat sich das :) 2 Reparaturen pro Jahr und bis zu 200€ pro Gerät werden übernommen. Echt gute Sache, ich hätte es eh gemacht, aber so umso besser!

CDLABSRadonP... schrieb:
4. Leute, die kleine Handys haben wollen, wollen auch gleichzeitig eher wenig pro Smartphone zahlen.
5. Leute, die kleine Handys haben wollen, wollen auch gleichzeitig eher viel pro Smartphone zahlen und es dafür lange nutzen.

Wenn ich mir im Bekanntenkreis anschaue, wer iPhone SE/Mini oder zu damaligen Zeiten sowas wie ein Galaxy S3 Mini genutzt hat, waren das immer die Personen, die nicht so viel Wert auf das Smartphone gelegt haben.

Neben der kompakten Größe spielte vor allem der Preis eine große Rolle und dann wurde das Gerät 5 Jahre lang genutzt.

Geringere Stückzahlen führen eher zu höheren Kosten, sollen aber günstiger angeboten werden. Keine aus Unternehmenssicht sonderlich attraktive Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi und cruscz
RogueSix schrieb:
Ich glaube ja eher die Hersteller der Backsteine versuchen die Preise weit jenseits der $1,000 Marke durch Größe zu rechtfertigen, indem dem Kunden so ein Mehrwert suggeriert werden soll.
Ne, der Grund ist am ehesten das die Zielgruppen in Asien und Amerika solch riesige Geräte verlangen und offensichtlich kein Markt für die kleinen Geräte mehr da ist. Ich merke es immer wieder, wenn selbst eine 1,50 große Asiatin sich das größtmöglich verfügbare Phone kauft, dann weiß man was gefragt ist. Der Trend ging dort wesentlich früher los.
Letztlich wird heute ein Smartphone auch weniger zum reinen telen, sondern für Multimedia verwendet und da kann es einfach nicht groß genug sein. Für viele ist es sogar ein Ersatz für alles. Wer hat schon einen PC, etc... in Asien stehen, vor allem Frauen nicht. Die machen an Ihrem Gerät quasi alles und da verstehe ich schon das riesig ein Vorteil ist.

Zurück
Oben