Es wäre schön, wenn die beiden Richtungen (
wir wollen kompakte Handys und
ist doch kompakt) nicht so hart auf sich einschlagen würden, sondern auf Apple. (und anderen Herstellern)
Faktenlage: Das iPhone 14 ist länger, breiter und tiefer als das iPhone SE 3. Das iPhone 13 Mini ist hingegen kürzer, schmaler und tiefer als das iPhone SE 3; hat aber dennoch die größere Bildschirmfläche. Allerdings steht diese Bildschirmfläche eben bloß oben und unten zur Verfügung; das Format ist nicht mit 16:9, sondern 19,5:9.
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-SE-3rd-gen,iphone-14,iphone-13-mini
Was auch noch bekannt ist: Das iPhone 12/13 Mini hat sich (für Apple-Verhältnisse) nicht gut verkauft. (das 14/15 Plus allerdings auch nicht, oder?)
Dafür gibt es diverse Erklärungsansätze:
- Es wollen eben doch wenig Leute kleine Handys.
- Leute haben nicht verstanden, dass das Mini zum Beispiel kleiner als das SE 3 ist.
- Die Minis haben nur 60hz und ohne mehr hz wollen Leute, die kleine Handys haben wollen, kein neues Smartphone.
- Leute, die kleine Handys haben wollen, wollen auch gleichzeitig eher wenig pro Smartphone zahlen.
- Leute, die kleine Handys haben wollen, wollen auch gleichzeitig eher viel pro Smartphone zahlen und es dafür lange nutzen.
- Die Käufer waren schon vorher versorgt und Apple hat die Minis einfach zu schnell wieder eingestellt.
- Der übertriebene Name Mini (genauso, wie Max übertrieben ist) hat Leute, die bloß ein kleines Gerät gesucht haben, abgeschreckt.
- ...
Ich gehe zum Beispiel von den Punkten 3, 5 und 6 aus. Apple hat bislang kein Pro Mini gebracht. Ein Pro Mini würde ProMotion bieten, ohne, dass Apples Namenskonvention gebrochen wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Pro Mini sehr erfolgreich wäre.
Aber auch andere Erklärungsansätze wären gut möglich, zum Beispiel die berühmt-berüchtigte Kunden-sind-halt-dumm-Idee, hier als Kombination aus 2, 4 und 7.
Oder die der-Markt-ist-halt-winzig-Idee, als Kombination aus 1, 4 und 6.
Was hat das jetzt explizit mit einem SE 4 zu tun? Na, eine andere Idee, basierend auf die SEs sind klein, war ja, dass dafür das Gehäuse vom Mini weiterverwendet würde. Das wäre dann Punkt 4 in Reinform.