Die SE-Geräte hatten einen "Vorteil": Man konnte sie ohne FaceID verwenden. (Kann man natürlich auch bei einem iPhone 15, aber FaceID schreckt manche Leute einfach ab.)
TouchID musste man ja auch nicht verwenden, damit waren die SE Modelle natürlich Toll für jemanden wie einen Bekannten von mir: Handwerker, der sehr oft Handschuhe trägt, FaceID nicht vertraut, aber sein iPhone SE (2) auch gleich ohne PIN verwendet. Das iPhone 7 davor hat er mit dem Rasenmäher-Traktor zerstört. Das 6s davor (sein erstes Smartphone, oder wie er sagt "Wisch-Handy") ist ihm runtergefallen, weil es zwischen Kopf und Schulter nicht gehalten hat (er musste gerade einen Paneel festschrauben und war auf der Leiter). Davor waren es Nokia und CAT.
Ja ein Androide wäre für ihn vielleicht günstiger zu ersetzen, aber mit 57 braucht er auch Hilfe im Umgang mit dem Gerät und die Verwandten haben hauptsächlich Apple Geräte (ja, es gibt auch welche mit Android, aber die will er nicht fragen, auch wenn er ein Android kaufen würde).