Günstiges langlebiges Smartphone für 2FA

beartooth

Ensign
Guten Morgen zusammen,

für den Verein suchen wir ein Smartphone, was zu 90% zur 2FA eingesetzt werden soll.
Hier sollten also alle gängigen Apps laufen.

Die restlichen Anforderungen (Telefonieren, WhatsApp, Bitwarden) stellen glaube ich keine große Hürde dar.

Natürlich soll es möglichst günstig sein, und vor allem langlebig ;)

Danke für alle Anregungen und Vorschläge.

Das Budget ist relativ. Wie gesagt, es soll so günstig wie möglich sein, aber es bringt uns ja nicht "zu günstig" zu kaufen, wenn das Smartphone am Ende nichts taugt. Deswegen haben wir uns bewusst keine Vorstellung gesetzt. Wie immer versuchen wir die Gelder unserer Mitglieder nicht zu verschwenden und sinnvoll einzusetzen.

Langlebig bedeutet für mich auch, das Sicherheitsupdates in Zukunft möglich sind. Ja...

Eine konkrete Liste aller Apps gibt es leider noch nicht, da wir aktuell Aufgrund der fehlenden Möglichkeit keine 2FA nutzen können und somit leider auch noch keine App haben. Unser Webhoster empfiehlt FreeOTP, zumindest für diesen wird es also diese App werden.

Abgesehen von WhatsApp, Telefonie und Bitwarden und einer Mail-App würde mir nichts weiteres einfallen... Wie gesagt, 2FA ist der Hauptgrund für die Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Jakop, CoMo und 2 andere
RexCorvus schrieb:
Punkto Langlebigkeit = iPhone
Sehe ich ähnlich. Auch wenn sich da die Android-Hersteller durchaus verbessert haben. Aber bis zu 5-7 Jahre "Major-Updates" und darüber hinaus auch noch weiterhin Sicherheitsupdates ist halt nach wie vor unübertroffen.
Apple wirft zwar hier mit keinerlei Garantien um sich - wie bspw. die Hersteller im Android-Sektor. Aber irgendwoher muss der Preis herkommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
KnolleJupp schrieb:
Wenn Zwei-Faktor-Authentifizierung im Vordergrund steht, hier eine Alternative zu einem Smartphone:
https://www.amazon.de/dp/B087QWVXK4/
Das sieht mir nach einer sehr günstigen Alternative aus. Danke für diese Empfehlung. Das werde ich mir genauer ansehen.
RexCorvus schrieb:
Punkto Langlebigkeit = iPhone
Privat nutze ich seit September 2017 ein iPhone 8, was einwandfrei läuft. Die 7 Jahre davor habe ich ein iPhone 4 genutzt. Aber für den Verein wäre ein iPhone leider zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
beartooth schrieb:
Eine konkrete Liste aller Apps gibt es leider noch nicht, da wir aktuell Aufgrund der fehlenden Möglichkeit keine 2FA nutzen können und somit leider auch noch keine App haben.
Erstelle eine Liste der von euch genutzen Dienste, dann recherchiere die von diesen Diensten angebotenen 2FA-Methoden. Die Begründung "wir haben keine Ahnung von 2FA-Apps, weil wir kein Handy für 2FA haben", ist Unfug :)

Grundsätzlich gibt es quasi alle 2FA-Apps sowohl für iOS als auch für Android. Aber falls ihr Yubikeys oder dergleichen einsetzen wollt, solltest du eben noch mal genauer hinschauen, was konkret gefordert ist.

Google hat bis zu 3 Jahre Updates. Das ist halt die Hälfte von Apple. Es ist aber auch nicht so, dass die Auth Apps sofort nicht mehr funktionieren, wenn es von Android 13 auf 14 geht, und man 14 nicht hat.

Ehe ich ein teures iPhone kaufe, dessen Akku ja auch nicht ewig hält, würde ich lieber ein günstiges Android für die Hälfte kaufen, und wenn dann die Auth Apps nicht mehr gehen irgendwann, dann ein neues holen. Und dann kann es auch ein China Handy sein, würde nur drauf achten, eins zu nehmen, was jetzt neu ist. Nicht, dass du mit einem alten Betriebssystem startest.

beartooth schrieb:
Privat nutze ich seit September 2017 ein iPhone 8, was einwandfrei läuft. Die 7 Jahre davor habe ich ein iPhone 4 genutzt. Aber für den Verein wäre ein iPhone leider zu teuer...

Hmm... ein IPhone SE oder ein "refurbed" ?
Die sind "relativ" günstig

Aber ich verstehe es natürlich dass es billig sein soll wenn es um ein Vereinshandy geht wie ich das verstanden habe.

Kauf dir ein günstiges Smartphone und nach 2 bzw. 3 Jahren einfach tauschen. Kommt dir günstiger und du hast zumindest immer 2 Jahre Gewährleistung

Poco X5 = 300€
Poco X5 Pro 5G = 350€
Redmi Note 11 (Pro) oder aufs Note 12 (Pro) warten
Galaxy A53 oder aufs A54 warten (März/April 23?)

Die Zeiten von günstigen Smartphones ist leider vorbei

beartooth schrieb:
Aber für den Verein wäre ein iPhone leider zu teuer...
Ein gebrauchtes iPhone 7, 8 oder SE 2020 solltest du für unter 200€ bekommen. Wenn das zu viel für euer Budget ist, dann ist das Budget nicht wie eingangs angegeben "relativ", sondern konkret auf unter 200€ beschränkt, was dann bitte auch genau so zu kommunizieren.

Budget-Angaben funktionieren nur als konkrete Zahlen, zur Not auch als Zahlenbereich. Aber nicht als "Budget ist relativ" und wenn es dann konkret wird "das passt nicht ins Budget"

Für TOTP braucht man doch kein Smartphone ? Das geht auch über gängige Passwortmanager und lässt sich da leichter teilen und man ist weniger Abhängig.

Macht eigentlich nur Sinn, wenn vorab bekannt ist das spezifische herstellergebundene 2FA-Apps genutzt werden müssen, oder anderer proprietäre wie RSA.

Kyze schrieb:
Für TOTP braucht man doch kein Smartphone
Er spricht aber nicht von TOTP, sondern allgemein von 2FA.

Banking-Apps erfordern in der EU gemäß PSD2 zwei Faktoren zur Authentifizierung:
1. Wissen (PIN/Passwort) und
2. "Gerätebesitz", aka SMS (unsicher) oder 2FA-App (sicher)

Da hilft dir ein Passwortmanager mit TOTP nicht.

• Gefällt mir
Ich hatte ja schon ein günstiges Gerät empfohlen.

Wenn es dennoch oder ergänzend dazu ein Smartphone sein soll, ist es doch völlig egal was das für eins ist.
Langlebig sind alle, höchstens der Akku macht irgendwann schlapp.
Wenn da nur eine 2FA App drauf läuft und man sonst nichts damit macht, sind auch Updates egal.

Dann würde ich einfach zu einem Modell mit auswechselbarem Akku greifen.
z.B. https://geizhals.de/samsung-galaxy-xcover-5-enterprise-edition-g525f-ds-schwarz-a2489405.html für 218€
Akku: https://geizhals.de/samsung-eb-bg525bbe-a2526431.html für 38€
Da läuft das aktuelle Android 13 drauf.

• Gefällt mir
Halbwissen schrieb:
Ein gebrauchtes iPhone 7, 8 oder SE 2020 solltest du für unter 200€ bekommen. Wenn das zu viel für euer Budget ist, dann ist das Budget nicht wie eingangs angegeben "relativ", sondern konkret auf unter 200€ beschränkt, was dann bitte auch genau so zu kommunizieren.

Budget-Angaben funktionieren nur als konkrete Zahlen, zur Not auch als Zahlenbereich. Aber nicht als "Budget ist relativ" und wenn es dann konkret wird "das passt nicht ins Budget"
Ein gebrauchtes iPhone 7 und 8 ist raus, nicht wegen dem Preis, sondern weil das 7er bereits aus dem iOS Support raus ist, und das 8er auch nicht mehr lange drin sein wird.

Und die Budget-Angabe - entschuldige das ich dir hier widersprechen muss - ist relativ. Eventuell ist für unsere zwecke ein REINER SCT für 45 € ausreichend, aber vielleicht wird es dann doch ein refurbished iPhone 12 für rund 500 € oder mehr. Hauptsache es ist letztendlich sinnvoll und zielführend.

beartooth schrieb:
sondern weil das 7er bereits aus dem iOS Support raus ist, und das 8er auch nicht mehr lange drin sein wird
Das ist nur aus den Versions-Upgrades raus - Sicherheits-Patches hingegen bekommt beispielsweise auch mein 6S noch regelmäßig. Für euren Einsatzzweck ist die iOS-Version erstmal egal. Du kannst ja mal schauen, wie weit zurück die von euren geplanten 2FA-Apps unterstützten iOS-Versionen gehen. FreeOTP benötigt z.B. ab iOS 11:
https://apps.apple.com/de/app/freeotp-authenticator/id872559395

beartooth schrieb:
Und die Budget-Angabe - entschuldige das ich dir hier widersprechen muss - ist relativ.
Ja gut, dann war folgende Aussage halt Quatsch:
beartooth schrieb:
Aber für den Verein wäre ein iPhone leider zu teuer...

Zurück
Oben