Günstiges Mainboard mit H81 Chip für Gaming PC ausreichend?

Pvt Joker

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :),

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Computer zuzulegen und nun stehe ich kurz vor dem Abschluss meiner Konifguration.

Mein Budget liegt ca. bei 700€, geplant ist, dass ich mir u.a. einen i5-4460 und eine r9 280 von MSI zulege. Der Rechner soll sowohl für Gaming, als auch für das Studium genutzt werden.

Ich bin mir bei allen Komponenten darüber recht sicher, dass diese für meine Bedürfnisse ausreichend sind, jedoch verzweifel ich etwas bei dem Mainboard. Ich bin mir in diesem Zusammenhang insbesondere darüber unsicher, wie wichtig der Chipsatz des Mainboards ist.

Reicht hier die günstigste Einsteigerlösung eines mATX Mainboards mit einem H81 Chip für meine o.g. Zwecke aus ?
Ich habe hier z.B. an dieses Mainboard gedacht: http://www.atelco.de/DDR3/121319/ASUS+H81M-PLUS,+Sockel+1150,+mATX.article

Von den Anschlüssen her ist dieses Mainboard für meine Zwecke völlig ausreichend, ich möchte bzw. kann ja auch mit dem Prozessor nicht übertakten. Ich stelle mir eben nur die Frage ob der Chipsatz auch ausreichend ist oder ob dieser die Leistung des Gesamtsystem beim spielen "limitiert".

Da mir eben die Anschlüsse eines solchen mATX Boards an sich ausreichen, hatte ich eben genau da überlegt etwas Geld einzusparen. Ist das ratsam ?

Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachten ! :)

Das Brett passt. Ist was aus deinem alten System übrig? Gaming PC FAQ
Ggf. würde auch ein günstigeres Brett gehen, aber zu billig und das könnte auf die Haltbarkeit gehen dank minderwertiger Komponenten. Hab schlechte Erfahrungen mit (Ultra-)Billigbrettern für 30€-40€ zwischen 06 und 2010, die waren dann nach weniger als 2 Jahren tot. Ka. wie es mit nem BIOSupdate ist mit einem x8x Chipsatz, kamen ja mit dem Haswell refresh neue/refresh Chipsätze.

Nee ist leider nichts mehr übrig, der alte PC geht an nen Freund weiter :D

Ja ich denke auch mit einem Asus Board geht auch eine gewisse Qualität einher, auch wenn das Ding nicht zu teuer ist. Mache mir halt nur Gedanken über den Chipsatz, ob der grds. ausreichend ist für ein solches System oder ob man da (aus was für Gründen auch immer- leider sind mir die Unterschiede zwischen den Chipsätzen nicht ganz klar) zu einem anderen greifen sollte.

Sind sie (- die Unteschiede, Wikipedia etc., auch Vergleiche über Geizhals/CB-Preissuche -> Produkt/e Vergleichen). Die Leistung Unterscheidet sich nicht, eher die Ausstattung und aktivierte Features etc.

Das Glauben viele darum zahlt man bei Asus auch den Namen mit um zumindest ein gutes Gefühl zu haben wenn sich die Qualität schon nicht abhebt.

Das mag schon sein, mir ging es aber vornehmlich darum zu erfahren ob es zwischen den einzelnen Chipsätzen Leistungsunterschiede gibt.

Und ich hatte geschrieben dass du ein besseres B85 zum selben Preis bekommst.
Demzufolge ist das H81 überteuert.

Wieso besser? Ich dachte es gibt keine Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Chipsätzen, bis auf die Ausstattung? Wenn es nur rein um die Ausstattung geht ist der H81 Chipsatz für mich völlig ausreichend. Außerdem ist es so, dass ich mit einem Board mit H81 Chipsatz deutlich günstiger wegkomme, da ich dafür einen speziellen Gutschein habe. Deshalb wäre es für mich schon ein deutlicher Preisunterschied.

Glaub er meint mit besser dass du (von nem anderen Hersteller) ein b9x Brett kriegst für einen ähnlichen Preis was besser ausgestattet ist.

Edit: Vlt. reichen auch die günstigeren Bretter aus der Gaming PC FAQ (350€ PC etc.)

CB:

Unterschiede Z77, H77, Q77 und B75-Chipsatz
Leistungsunterschied zwischen chipsätze

Edit:
Mehr Stoff (geht um Ausstattung da die Leistung identisch ist):
1111
2222
3333
4444
5555
6666

Btw: Früher waren die Leistungsunterschiede zwischen den Chipsätzen größer weil die Hersteller Lizenzen hatten komplett eigene Chipsätze für Sockel xyz zu kreieren. (Z.B. Nforce, Via, etc....).

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das macht Sinn, aber auf die Ausstattung kam es mir ja gerade nicht vornehmlich an, eher auf die Chipleistung :) Und da es da -wenn ich das richtig verstanden habe- keine Unterschiede gibt würde ich wohl beim H81 Chip bleiben.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganzen Infos K3ks :) !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben