Günstiges NAS für Plex und als Datengrab?

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich überlege mein DIY-NAS (Raspi + USB 1TB USB-C-SSD) mit einem "richtigen" NAS zu ersetzen. Mir reicht ein 1-Bay-NAS wie das Synology DS 124

Meine Anforderungen wären:
  1. Plex-Mediaserver. Wenn möglich soll das ohne Abokosten gehen. Ich hab irgendwo gelesen, dass sowas bei einem WD-NAS nötig war. 4K muss nicht gestreamt werden können.
  2. Es soll möglichst leise sein.
  3. Speichergröße: Mir würde eigentlich schon 1TB reichen, aber das macht bei einer Neuanschaffung wohl keinen Sinn. Welche leise Platte könntet ihr mir empfehlen?
  4. Einfache Möglichkeit mittels USB-Platte Backups zu machen.
Allzuviel Geld will ich da nicht reinstekcen, vielleicht max. 300€ oder so.

Wenn ihr mir eine Kombination aus NAS und Platte empfeheln könnten wäre das toll :-)

PS: Ich nutze macOS, falls das von Bedeutung ist.

Danke im Voraus
Zuse

Zuletzt bearbeitet:
1GB - wie viele Movies hast du denn?

Du meinst wahrscheinlich 1TB

Was funktioniert denn nicht mit dem RasPi?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dig.Minimalist schrieb:
1GB - wie viele Movies hast du denn?

Stimmt, das sollte natürlich 1TB heißen 😳 Ist ausgebessert, danke!

Die Lösung mit dem Raspi ist nach einem Update zu langsam geworden. Gut möglich, dass ich da was falsch konfiguriert habe, aber ich will eigentlich nicht lange über SSH rumfrickeln, sondern ein NAS das einfach läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Ok, würde dann aber wohl eher auf ein DS223j hinauslaufen, sonst wird's mir zu teuer.
Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? 4TB reichen dicke

Zuse schrieb:
4GB reichen dicke

Komm endlich mal auf die Einheiten klar. 😜

Ich würde für 4TB eigentlich eher ne SSD nehmen. Aber bei Festplatten solltest du darauf achten, dass sie nicht SMR haben, und wenn du es eher leise willst, solltest du 7200rpm meiden. Ansonsten fast egal, was man nimmt.

Würde wohl die nehmen, wenn Lautstärke ein Kriterium ist:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efpx-a2810977.html?hloc=de

Hier wäre die ganze Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~13810_4000~3772_3.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)~959_5900

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Banned schrieb:
Komm endlich mal auf die Einheiten klar. 😜

Meh. Nicht mein Tag heute. Wieder ausgebessert.

SSD wäre vor allem wegen der Lautstärke interessant, aber mit 4TB (Hurra, die richtige Einheit!) wäre es mir dann schon zu teuer. Also entweder 2TB-SSD oder 4TB-HDD :confused_alt:

4 TB ;)

Für so kleine Platten zahlst du mittlerweile einen teils erheblichen Aufpreis pro TB, sofern du überhaupt noch welche findest.

Das NAS kostet so rund 200 Euro leer, du suchst jetzt also noch nach Disks für maximal 100 Euro? Sweetspot beim Preis pro TB liegt meist so um die 16 TB im Moment, aber das würde dann nicht mehr passen.

Entweder zahlst du also einen relativen Aufpreis für kleinere Platten, oder gehst auf gebrauchte oder recertified Disks. Vielleicht ist ein gebrauchtes NAS auch eine Option?

Khorneflakes schrieb:
Vielleicht ist ein gebrauchtes NAS auch eine Option?

Gebraucht käme schon in Betracht, aber wer weiß was da für Platten drin sind. Es dürfte wirklich nichts sein, dass wie ne Kreissäge klingt oder zu laute Zugriffsgeräusche hat.

Zurück
Oben