News Günstiges Ultra-Mobile-Notebook von Toshiba

LOL!
Das Teil hat lt. Datenblatt nichtmal Gigabit-LAN! Nur 100Mbit/s! :freak: :rolleyes:
Hab selber nen Core Solo in meinem Gerätchen (P1610). Is zwar ausreichend schnell, aber nicht die Welt. MediaPlayer stockt schon manchmal, aber sehr selten.
Das Ding hat außerdem 13,3". UltraMobil is was anderes! (12" oder kleiner) Das is ein subnotebook. Transmissiv glare is auch useless outdoor...

Mfg...

Vor einem halben Jahr hat Portégé A600 noch 700 EUR gekostet (heute gibt's den nur noch in Pink zum akzeptablen Preis).

Der hatte zwar "nur" ein 12,1"-Display, dafür aber:
- C2D SU9300 (2x 1.20GHz) (und fünf Sterne von Intel ;))
- mattes Display (und 16:10 noch dazu)
- DVD-Brenner
- eSATA
- ExpressCard
- Gb LAN
- Fingerprint Reader (wer's braucht...)
- 1.46 kg

GSM und HDMI gab's zwar nicht, aber wenigstens DVI über die mitgelieferte Docking-Station.
Die restliche Ausstattung war weitgehend identisch.

Für den Preis meiner Meinung nach deutlich besser (es sei denn man benötigt unbedingt HDMI).

Bei diesem hier ist das Display natürlich der Hauptkritikpunkt. Spiegelnd und 16:9 in der Business-Klasse (wobei es noch ein Satellite und kein Portégé ist) ist etwas überzogen, vor allem bei diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also da hat Penny ab heute ein besseres & günstigeres Notebook im Angebot, siehe Screen:

MrEisbaer schrieb:
Also da hat Penny ab heute ein besseres & günstigeres Notebook im Angebot, siehe Screen:
Das ist ein 16" mit einem Athlon.
Eine völlig andere Welt.

@Arfirst Ein "freefallsensor" ist ein Sensor der registriert wenn die Festplatte bzw. das Notebook/Netbook fällt und daraufhin den Motor der Festplatte abschaltet und dafür sorgt, dass der Schreib-/Lesekopf von der Festplatte genommen wird um die Scheibe vor Kratzern die durch die Erschütterung auftreten können zu schützen.

Kausalat schrieb:
Schminkspiegel-Displays und Mobilität schließen sich gegenseitig aus ...

Tja, bei starker Sonneneinstrahlung kann auch ein mattes Display völlig unlesbar werden.
Das matte Display streut das licht in alle Richtungen und ab einer gewissen Leuchtstärke ist eben essig unabhängig vom Winkel.
Bei den Glare type Bildschirmen gibt es unter bestimmtem Winkel die Chance es trotzdem abzulesen.

Ich bin kein großer Freund der glossy displays, aber man sollte nicht so pauschal urteilen.

Hier noch ein Test dazu.

Krautmaster schrieb:
der Preis ist okay. Und allemale besser als jedes ATOM Netbook. Mit diesem hier lässt sich wenigstens arbeiten.

Es ist doppelt so schwer, doppelt so teuer und unnötig groß.
Zudem gibt es bei den Netbooks viele die die Laufzeit leicht überflügeln.

Wenn sich deiner Meinung nach mit Netbooks nicht arbeiten lässt, dann sind Netbooks für das von dir gewünschte Anwendungsgebiet einfach nicht das richtige.

Eine Daseinsberechtigung haben sie trotzdem, denn für die Zwecke für die sie gebaut sind (Internet, eMail, Textverarbeitung, Präsentationen, pi, pa, po) sind sie vollkommen ausreichend.
Bei uns an der Uni haben mittlerweile zwei von drei Dozenten ein Netbook für Präsentationen und Vorlesungen in Benutzung. Dafür hätte das Gerät aus der News einen nutzbaren Mehrwert von Null komma nix.

Günstig?! Ich dachte mir gerade schon super, sowas könnte ich doch für die Uni brauchen, aber 800€.. Ne danke brauch ich nicht. Da nimm ich lieber den alten Laptop von meinem Vater. Ist zwar schwerer und hat auch nur ne Akkulaufzeit von ein paar Stunden, hat aber dafür ein mattes Display und einen schnellen C2D verbaut. Alle mal geeigneter für dieses Zweck als das Teil.

Hier sieht man doch wieder einmal das jeder nun mal andere Ansprüche hat.
Die einen beschweren sich über den Preis wie immer..
Die nächsten über das Display wie immer...
Die nächsten machen einen Äpfel Birnen Vergleich. Verweisen auf Notebooks die schwerer sind zum Teil eine bessere Hardware haben aber am Ende nicht die selbe Ausstattung.
Über den Hersteller Acer / Toshiba etc. hat wohl jeder andere Ansichten. Für mich persönlich ist Acer wie Gericom unterste Schublade. Den Dreck würde ich mir nicht kaufen da wäre mir mein Geld zu schade.

Zum Glück gibt es auf dieser Welt noch so viele andere Hersteller und Geräte das jeder glücklich werden kann wenn er will und wenn es sein Geldbeutel zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu diesem Preis bekommt man eines von Acer aus der Timeline Serie mit einer (viel) besseren Ausstattung... bspw die 1,4ghz Version mit 2 Kernen, abschaltbarer ATI hd4330 und 500gb..

Zuletzt bearbeitet:
@Paradox.13te: Full ack.

Sorry aber wer will bitteschön ein billiges Acer Notebook haben? Toshiba ist da eine ganz andere Liga. Also kommt nicht immer mit euren Acer Notebooks. So eins würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

@Arfirst & Dorndi:
Selbst im Gebäude verzichte ich gerne, zu Hause wie auf der Arbeit. Weder will ich die ganze Zeit in einen Spiegel schauen noch stehe ich auf Spiegelungen von Lampen/Leuchtstoffröhren.

@Klickidiklick: Hab auch bis heute keine schlechte Erfahrung mit Toshiba gemacht, das Preis/Ausstattungsverhältnis ist hier aber wirklich nicht berauschend und das Hochglanzdisplay beim NB echt ein KO-Kriterium.

Also ich weiß auch nicht was die NEW's hier soll.
Auch wenn Acer vielleicht nicht diese Qualität hat wie Toshiba, das ich aber gerne bezweifel, würde ich doch eher auch zur Timeline Serie greifen, da die Techink besser ist wie die des Toshiba. z.B. größere HDD und ATi 4330!

Wieso wird für so einen Sch**** hier überhaupt auf CB Werbung gemacht? Nach welchen Kriterien werden hier die Produktvorstellungen ausgewählt???
Wird CB von Toshiba bezahlt??

Azoris schrieb:
Dann doch lieber ein HP Probook 5310m

http://geizhals.at/?cat=nb15w&asuch=5310m

Hat dann doch einiges mehr zu bieten und hat kein glare..

Ich weiß zwar nicht ob du dir das mal so angeschaut hast. Anscheinend aber nicht sonst wäre dir nämlich aufgefallen das es genau 1 HP Probook 5310m mit UMTS gibt und alle anderen dezent drauf verzichten. Lustig das genau dieses eine Notebook gleich mal 170€ mehr kostet auf 2GB RAM verzichtet und mit einem 4Zellen Akku daherkommt. ;)

powerfx schrieb:
Das ist ein 16" mit einem Athlon.
Eine völlig andere Welt.

Ob da nun ein Core2Solo oder ein Athlon II X2 drin sitzt, ob es ein 13,3" oder 16" Display ist, ist dabei egal, es ist nunmal besser Ausgestattet und günstiger als das Toshiba und das zählt.

Quark. Spätestens wenn man das Notebook mobil nutzen will ist das alles andere als egal. Du vergleichst 1,8kg gegen 3 kg und ~3h Akkulaufzeit gegen 8h Akkulaufzeit.
Klikidiklik schrieb:
Sorry aber wer will bitteschön ein billiges Acer Notebook haben? Toshiba ist da eine ganz andere Liga.
Ja nachts ist es auch kälter als draußen.
Klar gibt es bei Acer Notebooks mit schlechter Qualität, aber die sind mit Sicherheit nicht alle schlecht. Toshiba hat genauso teils Notebooks dabei, die schlecht verarbeitet sind.

Das Timeline ist garantiert nicht von unterirdischer Qualität. Vielleicht einfach mal selbst ein Bild von machen bevor man solche Pauschalurteile abgibt.

MrEisbaer schrieb:
Ob da nun ein Core2Solo oder ein Athlon II X2 drin sitzt, ob es ein 13,3" oder 16" Display ist, ist dabei egal, es ist nunmal besser Ausgestattet und günstiger als das Toshiba und das zählt.
So gut wie jedes 15,4"- oder 16"-Notebook dieser Klasse ist besser ausgestattet und günstiger als 12" oder 13"er.
Aber genau darauf kommt's ja auch an.
Man muss die gleiche Technik auf deutlich weniger Raum unterbringen. Der Preis steigt dabei sofort an. Das Gewicht natürlich auch und die Akkulaufzeit hat ja bensen schon großzügig auf 3 Stunden geschätzt. bei diesem Toshiba liegt sie bei "bis zu zehn Stunden".

Und ganz ehrlich, einen 16"er würde ich ganz sicher nicht jeden Tag gerne in die Uni schleppen wollen.

Meine Erfahrung ist, dss man Qualität nur noch von Apple oder Dell bekommt...
Noch dazu liebe ich Vor-Ort-Service ;)

powerfx schrieb:
Und ganz ehrlich, einen 16"er würde ich ganz sicher nicht jeden Tag gerne in die Uni schleppen wollen.

Ich schlepp nen 15,6" Notebook mit zur Uni und mich stört das Notebook nicht.
Das einzig beschissene ist, dass man seinen Ranzen immer im Blick haben muss...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben