Günstiges Wireless 2.1 (erweiterbar zu 5.1)

amokkx

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Soundsystem, welches Wireless sein soll.

Momentan habe ich einen Yamaha RX-371 mit einem 5.1 Set von Jamo, wovon die rear Boxen seit Jahren nicht mehr verwendet werden, wegen dem Kabel. Des Weiteren können die Front- und Centerboxen mein neues Wohnzimmer (5x5m, TV hängt mittig an der Wand) nicht mehr so wirklich gut beschallen. Der Subwoofer-Eingang vom AVR ist mittlerweile ebenfalls hin. Generell ist das Boxen-Set mMn nicht sonderlich gut.

Budget für 2.1 wäre ca. 500€, welches ich die folgenden Monate langsam zu einem 5.1 System erweitern möchte. Ich habe auch nicht mal hohe Ansprüche, da wir Musik ausschließlich über Kopfhörer genießen und Serien/Filme in moderater Lautstärke angucken, wobei Serien 90% ausmachen.

Wichtig wäre mir auf jeden Fall Bluetooth und eine einfache Einrichtung. Optimal wären 3 HDMI-Eingänge, aber da das wohl ohne einen neuen Receiver nicht möglich ist, würde ich hier eher in Richtung einer Soundbar gehen und ein weiteres kleines Modul mit mehreren HDMI-Eingängen dazu kaufen.

Mein TV ist übrigens ein alter Panasonic Plasma, also sind auch keine super tollen neue Technologien nötig, für die Zukunft aber natürlich wünschenswert.

Ein Auge hab ich auf die Yamaha Musiccast-Reihe geworfen. Ist recht erschwinglich. Im Internet sind die Meinungen jedoch sehr gemischt, weshalb ich hier euren Rat suche.

Mein Wissen in Sachen Audio hält sich leider in Grenzen. Solltet ihr mehr Infos brauchen, sagt bescheid.

Danke im Voraus.

Ganz ehrlich: Vergiss es!
Mehrkanalsysteme ohne Lautsprecherkabel sind sehr teurer Murks. Die Musiccast gehören schon zu den günstigsten Teilen, aber selbst die 20er kosten gut 150€ pro Stück. Und auch die brauchen einen AVR dazu. Subs gibt es in dem System jedoch gar nicht. Aber schon für 2.0 mit AVR bist du gut 650€ los wenn du nur die Musiccast 20 nimmst. Und klanglich ist das dann eigtl. nur für ein bisschen Hintergrundmusik zu gebrauchen.
Und ein Stromkabel braucht jeder Lautsprecher natürlich trotzdem, auch wenn die Anbieter diese Kabel auf den Bildern immer schln weglassen.

Wenn du mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht hast, bleibe doch bei Yamaha.
https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/musiccast_bar_400/index.html
https://audiovision.de/yamaha-bar-400-test/

Die kannst du später problemlos erweitern.
1593471949426.png

Alternativ bieten sich ähnliche Lösungen von LG oder Samsung an, bei LG würde diese in deinem Budget liegen.
1593472203711.png

https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn7y

Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Dass ich für Wireless ordentlich draufzahlen werde, ist mir bewusst. Dass die Lautsprecher auch einen Stromanschluss brauchen ist mir ebenfalls bewusst. Geht mir auch hauptsächlich um die Kabel von der Box zum Receiver.

Bei der Yamaha Musiccast Bar 400 ist ein Subwoofer dabei. Preisvergleich sagt 480€, liegt also im Budget. Die Rear Boxen würde ich dann innerhalb 2 Monaten dazu kaufen und es wäre abgerundet.

@xexex
Danke, werde mir das LG auch mal anschauen.

Wenn du dir dieser Punkte bewusst bist und sie akzeptierst, ist das schon mal gut. Wenn statt 2.1 auch eine Soundbar geht, macht es das natürlich ebenfalls einfacher. In dem Fall sind sowohl die Musiccast Bar als auch die LG einen Blick wert. Ich würde allerdings empfehlen zumindest zum Testen einmal das jeweils volle Set zu bestellen. Die Systeme sind sehr unflexibel bzw. nur mit eigenen Komponenten erweiterbar. Wenn dir also beispielsweise die Yamaha Bar gefällt, aber in ein paar Monaten die Musiccast 20 dazu nicht zusagen, kannst du nicht mehr umstellen.

Zurück
Oben