Günstigste GPU für Desktop/Office?

Ayo34

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich würde meinen alten PC gerne als Zweitrechner weiterverwenden, übernehme aber die GPU für den neuen PC.
-> Entsprechend suche ich eine sehr günstige Lösung für meinen: 5800x, der leider keine igpu hat.

• sollte sehr leise sein, keine Lüfter?
  • idle Verbrauch sehr gering
  • Leistung einer igpu würde schon reichen

1) Gibt es irgendwas unter 50€, was da aktuell empfohlen wird. Kann auch gebraucht sein.
2) Würde es Sinn machen den 5800x gegen einen 5700G zu tauschen? Da wäre eine IGPU dabei, aber ich weiß nicht, ob 4x 16GB mit 3600Mhz bei dem Prozessor dann auch funktioniert.

Wenn’s nur um Bild geht, tut es theoretisch auch was ganz altes. Hatte letztens mal einem Pc ne HD5450 verbaut um Bild zu haben.

Was ist den überhaupt das Budget?
Was die Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Viele Karten haben Lüfter Stopp Funktion und somit im Idle unhörbar.
GTX 960/ 970, GTX 1050 Ti, GTX 1060 3 GB bekommt man für etwa 50 Euro gebraucht.
Es sind aber alles sehr alte Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Fujiyama schrieb:
Was ist den überhaupt das Budget?
Was die Anforderungen?
Hat er eigentlich beschrieben
Würde alles ab gtx 950 nehmen für den feature support

• Gefällt mir
@Gigaherz
Dem würde ich nicht zustimmen, welche Anschlüsse werden den benötigt? Gibt es Einschränkungen bei der bauhöhe?
Welches Betriebssytem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und xxMuahdibxx
Eine 1030?
Ansonsten klar wäre es eine Möglichkeit, den 5800X abzugeben und dann halt einen 5700G oder 5600G einzubauen.

Wenn die Leistung einer iGPU reichen würden... Da sind ja eigentlich schon 5600G/5700G besser als jede "normale" iGPU.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
  • sollte sehr leise sein, keine Lüfter?
  • idle Verbrauch sehr gering
  • Leistung einer igpu würde schon reichen
Dann verkauf deinen 5800X und hol dir einen 5500GT.
TDP auf 35W, großer Towerkühler mit großem Lamellenabstand, dann kommst du auch ohne Lüfter zurecht, wenn das Gehäuse gut durchlüftet wird.
RAM sollte eigentlich kein Problem machen, alternativ einfach manuell auf 3200 reduzieren.
Von welchem Board reden wir hier überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Ayo34 und AB´solut SiD
Fujiyama schrieb:
@Gigaherz
Dem würde ich nicht zustimmen, welche Anschlüsse werden den benötigt? Gibt es Einschränkungen bei der bauhöhe?
Welches Betriebssytem?

Displayport oder HDMI, 1 Anschluss reicht schon.
Win 11.
Vorher war eine 4080 drin, also passt quasi alles.

xxMuahdibxx schrieb:
Bin auch bei der 1030

Passive 1030 sieht wirklich interessant aus.

2) ausprobieren? :)

Habe jetzt einige Ideen, werde mal schauen, was sich günstig ergibt. 👍

irgendwas billiges wird reichen....eventuell auch gebraucht, denn neu sind 77€ eigentlich zu viel für sowas.

Klar geht auch ein 5600G, der hat auch tendenziell weniger probleme mit RAM als eine CPU mit extra IO Chip, aber kostengünstiger ist eine gebrauchte GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Tuetensuppe schrieb:
Da würde ich eher nach einer gebrauchten GTX 1050 suchen, gibt es unter 100 Euro.

Ist mir eigentlich zu teuer, dafür das ich überhaupt keine Leistung brauche. Ich meine dafür bekomme ich eine neue CPU incl. IGPU

Baal Netbeck schrieb:
Klar geht auch ein 5600G, der hat auch tendenziell weniger probleme mit RAM als eine CPU mit extra IO Chip, aber kostengünstiger ist eine gebrauchte GPU.

Naja, den 5800x könnte ich ja auch gebraucht für ca. 100€ noch verkaufen. Wäre quasi dann ein neuer 6 Kerner + IGPU für den gleichen Preis im 1:1 Tausch.

Dazu ist eine igpu aber auch bei der Effizienz bzw. im Idle besser als eine zusätzliche GPU. Daher wird es wohl darauf hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Für Office only reicht die 1030 total aus .

Nvec für Video Aufzeichnung wird wohl nicht gebraucht..

Eventuell hat auch jemand den du kennst noch eine alte aber nicht zu alte Grafikkarte übrig.

Bei Kleinanzeigen wollen Leute teilweise noch zu viel Geld, da diese uralt GPUs "neu" so teuer gehandelt werden.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Dazu ist eine igpu aber auch bei der Effizienz bzw. im Idle besser als eine zusätzliche GPU. Daher wird es wohl darauf hinauslaufen.
Ich habe selbst ein altes Am4 Mainboard mit einem 5600G ausgestattet und mir damit einen Internet-PC gebaut.

Bis du den Strom drin hast, vergehen aber einige Jahre. ;)

Wenn du den 5800X verkaufst bekommst ist natürlich gut.

• Gefällt mir
Günstiger ist vermutlich wirklich der Verkauf der CPU und anstelle die Anschaffung einer APU. In doppelter Hinsicht dann eben auch beim Verbrauch. Denn du packst dir keinen zusätzlichen Verbraucher (GPU) rein und senkst noch den Verbrauch der CPU-Einheit, weil das "einfache" Design der AMD APUs halt einfach effizienter ist.

Der CPU-Wechsel kostet dann am Ende vielleicht 20-30 Euro. Wenn man den 5500GT nimmt sogar quasi kostendeckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ayo34
Wär natürlich Blödsinn 100 oder 70 Euro auszugeben nur damit man etwas Bild hat.
Im Zweifel auf das ein oder andere Feature verzichten.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe selbst ein altes Am4 Mainboard mit einem 5600G ausgestattet und mir damit einen Internet-PC gebaut.

Bis du den Strom drin hast, vergehen aber einige Jahre. ;)

Wenn du den 5800X verkaufst bekommst ist natürlich gut.

Gerade bei Ebay gesehen, dass gebrauchte 5800x CPUs für um die 130€ verkauft werden. Mehr als ich gedacht habe.

Wird dann der Weg sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, ghecko und Baal Netbeck
Zurück
Oben