Günstigste Hardware für XBMC-Streaming Client

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
257
Hey,
wie der Titel schon sagt suche ich die möglichst günstigste Hardware um XBMC darauf zu betreiben und 1080p Material ruckelfrei abzuspielen.
Hab in erster Linie an den Raspberry Pi gedacht, da er ja 1080p ruckelfrei abspielen soll. Allerdings weiß ich da nicht wie es sich mit DTS und DTS-HD verhält, packt das kleine Gerät das auch?
Außerdem bräuchte ichdann für den Raspberry auch noch Netzteil, SD-Karte und ein OS. Gibts da irgendwelche Empfehlungen speziell für XBMC?
Gibt es noch Alternativen um wie gesagt 1080p Material ruckelfrei zu streamen?

Es wird nur HDMI und Ethernet Anschluss benötigt.
Gestreamt wird das Material von einem Synology DS213+ NAS.

Außerdem sollte sich das Gerät irgendwie mit einer Logitech Harmony FB steuern lassen.

Danke für den Input ;)
 
bla -müll-
 
hi

also das mit dem Raspberry Pi kannst du kippen. Ich habe das auch gehofft und den Test gemacht. normale 1080p mit nicht alzu hocher Bitrate funktioniert eigenlich ganz gut. sobald es aber Bluray oder höhere bitraten sind mit HD Ton, kannst du kippen. LEIDER.
Denke ein ITX Board mit kleiner APU wird dir mehr bringen. Ausser du willst ganz günstig & klein bleiben. Dann musst du dir eine andere Lösung suchen.
 
Wenn der PI das Audio Signal (DTS) nur weiterleitet, z.b. an den AVR oder TV, ist ess kein Problem für den PI.
Muss das Siganl aber erst im PI decotiert werden, pakt er es sehr wahrscheinlich nicht.

Als os würde ich Raspbmc vorschlagen

Hab hier nochmal eine bessere beschreibung zum DTS Problem gefunden
2. Post: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hd-filme-mit-dts-sound-stockt

Erst mal zum Grund, warum der RPI Probleme mit DTS hat:

Der Raspberry Pi könnte per HW-Acceleration DTS auf, sagen wir mal, 2.0 dekodieren. Dazu müsste DTS Inc. der Raspberry Pi Foundation, genauso wie mit VC-1 und MPEG-2, Lizenzen zur Verfügung stellen - sodass wir diese im Raspberry Pi Store erwerben können.

Leider reagiert DTS. Inc aber auf keine Mail von der Raspberry Pi Foundation - daher gibt es bisher auch noch keine Lizenz.

Raspberry Pi an einem Verstärker, der DTS 5.1 versteht:
RPI > HMDI (Audio + Video) > Verstärker > HDMI (Video) > Fernseher

Wenn der RPI an einem Verstärker angeschlossen wird, der DTS 5.1 versteht, sind DTS Tonspuren natürlich kein Problem mehr - da der RPI ja nichts mehr dekodieren muss.
Mit meiner getesteten HD-DTS-Demo hatte der RPI ca. 35-45% Auslastung.


Raspberry Pi an einem Fernseher, der kein DTS 5.1 versteht:
RPI (Audio 5.1) > HMDI (Audio 2.0 + Video) > Fernseher

Wenn der RPI an einem Fernseher angeschlossen wird, der kein DTS 5.1 versteht (so ziemlich jeder Fernseher), dann hat man genau das Problem. Der RPI muss nun zusätzlich noch die DTS-Tonspur in normales 2.0 dekodieren - nun hängt Bild und Ton im (circa) 5 Sekunden Takt, weil der RPI komplett ausgelastet ist.



Fazit:
Schade, hoffen wir mal, dass DTS Inc. der Raspberry Pi Foundation endlich mal ein gutes Angebot macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja der Pi hängt dann an einem Verstärker der DTS verarbeiten kann, also würde es nur durchgereicht werden.
Werde mir jetzt einen Pi bestellen und das alles testen ;)
Als Speichermedium habe ich jetzt eine Class10 SDHC Karte von Samsung mit 16GB Speicherplatz bestellt, da diese grad im Angebot war, diese hier: http://hukd.mydealz.de/deals/samsung-16gb-sdhc-class-10-plus-168049
Hab auch gelesen das zwar die Videos flüssig abgespielt werden, aber das XBMC Menü sehr dolle ruckelt, kann das jemand bestätigen/dementieren?
 
Zurück
Oben