• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reine XBMC Streaming Box - Hardware Empfehlungen?

Mein RasPi kann definitiv keine Filme (wenn wir von 1:1 "Kopien" einer BD reden) ruckelfrei vom Netzwerk abspielen!
Also ich rede eben von dem was für mich "Normal" ist und das sind halt Datenraten um die 40MBit/s im Schnitt (BD geht ja in Spitzen bis über 50).
Das kann die kleine Schachtel weder über Ethernet noch per WLAN (USB) rüberschaufeln, wobei hier BD per WLAN auch mit leistungsfähiger HW nicht funktioniert. Im Schnitt mag das reichen, es gibt aber immer mal wieder Einbrüche und damit Ruckler. Dafür tummeln sich hier halt genug Rechner und wenn ein MacBook halt sein Backup auf die Time Machine schiebt, dann hängt im Nachbarraum der Film.

Bei Kabel komme ich so in etwa auf ein Verhältnis von 70:30, also 7 Sekunden wird der Film gespielt, dann erscheint für 3 Sekunden: Buffering, 7s Film, 3s...

Für "mindere Qualität" z.B. übliche TV HD Sendungen, die i.d.R. nicht wesentlich mehr als 10MBit/s haben, reicht es noch so gerade eben, aber selbst da kommt es manchmal zum Ruckeln.
 
@Mickey: von 1:1 BD Kopien war hier aber gar nicht die Rede. Bei der für Dich "minderen Qualität" ist es bei mir bisher noch nie zu Rucklern gekommen. Mein Pi hängt per LAN am Router. Der Router ist allerdings per WLAN mit einem weiteren Router verbunden, an dem der NAS hängt. Also keine optimalen Bedingungen und trotzdem ruckelt bei 1080p absolut nichts.
 
Wie weiter oben geschrieben: Der olle ATV der 2. Generation am Beamer schafft eh nur 720p und das sollte der Pi auch schaffen, was anderes haben wir im Moment nicht. Ab und zu ist sogar ein SD-Film dabei, ist zwar am Anfang ungewohnt, aber wenn der Film gut ist, ist es auch egal. Ich habe seit 3 Jahren bei unserer 5.1 Anlage nur die vorderen Boxen (R - C - L) und den Woofer angeschlossen, die Rears stehen blöd im Wohnzimmer ohne Kabel rum. Will sagen: Dieses ganze Technikgedöhns und die Featurelisten sind in diesem Bereich nichts für mich. Wenn ich bzw. meine Frau schnell zum Ziel kommen (Film mit Fernbedienung auswählen und starten) und das Ding dann ruckelfrei in 720p mit DTS läuft, ist alles bestens.

@ettan: Danke für Link + Tipps!
 
Hallo,

ich möchte mich hier mal kurz reinklinken, da ich einen Med600x3d habe, aber mit der Bedienung und weiteren Kleinigkeiten zu 100% zufrieden bin.

Ich möchte auch wieder zu XBMC / OpelElec zurück, war aber mit dem PI nicht zufrieden, da dieser keine HD-Töne ausgeben kann.

Daher suche in nun einen lüfterlosen Mediaplayer, der HD-Töne wiedergeben kann und auf XBMC / OpelElec läuft.

Jemand ne Idee?
 
wolkentreiber schrieb:
Ich möchte auch wieder zu XBMC / OpelElec zurück, war aber mit dem PI nicht zufrieden, da dieser keine HD-Töne ausgeben kann.

Daher suche in nun einen lüfterlosen Mediaplayer, der HD-Töne wiedergeben kann und auf XBMC / OpelElec läuft.

Jemand ne Idee?

Ja. Mit oder Ohne DVD/BD-Laufwerk?

Gehäuse:
LC-Power LC-1320m - Lüfterlos - SlimLine Laufwerk Slot
Antec ISK110 VESA - Lüfterlos - Kein Laufwerk
Antec ISK 300-150 - Regelbarer Lüfter - SlimLine Laufwerk Slot
Antec ISK 310-150 - Regelbarer Lüfter - SlimLine Laufwerk Slot
Mainboard:
Beliebiges AMD-E350 oder E450 Mainbord mit integrierter CPU&Grafik - Es gibt welche ohne CPU Lüfter wenn einem der Aufpreis für die Aufwändige Kühlkonstrukltion es wert ist! Empfohlene Wahl: ASRock E350M1
Ram: Kingston ValueRAM
SSD: Crucial M500 120GB
Optionales Slim Line DVD Laufwerk: Samsung SN-208BB
Optionales Slim Line BD Laufwerk: Samsung SN-506BB

Beispiel anhand des Antec ISK110 VESA mit einem Intel anstatt AMD ITX Board. Das Ergebnis spricht am Ende denke ich für sich!

http://www.youtube.com/watch?v=mczLWLgNTvE
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Meine Daten habe ich alle auf meinem Synology NAS liegen, ein Laufwerk benötige ich nicht.
Müßte ich erst noch ein Betriebssystem installieren oder kann ich es mit einem USB-Stick starten?

Eine alte SSD habe ich hier sonst noch herumfliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag da wir ja hier in einem HiFi / Heimkino Forum sind, wird nicht jeder mit den Mini-Gehäusen oben, Optisch klar kommen. Da es zur normalen Anlage einfach Optisch nicht passt.
Für diejenigen sei hier noch ein Gehäuse empfohlen das Optisch wie Funktionell hervorsticht OHNE dabei so exorbitant viel zu kosten wie die anderen HTPC Gehäuse dieser Bauart. Dabei wird vorne sogar echtes (auch am Drehregler!) gebürstetes Aluminium verwendet.

Jonsbo S1

434754520_475.jpg


Beachtet das es ohne Netzteil geliefert wird. Da in das Jonsbo S1 jedoch Standard ATX PC Netzteile verbaut werden können ist ein be quiet! System Power 7 300W zu empfehlen. Da es leise und Qualitativ in Ordnung ist.
Außerdem kann nun ein normales DVD oder BD Laufwerk verwendet werden anstatt der SlimLine Laufwerke bei den Mini Gehäusen oben.
Empfehlung DVD-Laufwerk: LiteOn iHDS118
Empfehlung BD-Laufwerk: LiteOn iHOS104
Empfehlung DVD/BD-Brenner: LiteOn iHBS112

Nachtrag: Der S1 hat einen IR Empfänger und es liegt eine Fernbedienung bei. Sie ist kompatibel mit MCE, IMC2, XBMC (Windows & Linux)!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 534
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 534
  • 3.jpg
    3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 506
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 541
  • 5.jpg
    5.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 498
  • 6.jpg
    6.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 534
  • 7.jpg
    7.jpg
    121 KB · Aufrufe: 504
  • 8.jpg
    8.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 509
  • 9.jpg
    9.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 527
  • 10.jpg
    10.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 531
  • 11.jpg
    11.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 594
  • 12.jpg
    12.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 529
  • bpic1.jpg
    bpic1.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern nach der Hermes Weihnachtspause den Pi und das durchsichtige Gehäuse bekommen und gerade mal schnell Fedora draufgetan. Handy-Lader, HDMI-Kabel und Fotokarte hatte ich noch hier rumliegen.

Und… auf der Kippenschachtel läuft ein mehr oder weniger "normales" Linux :D

Geschwindigkeit wird zwar neu definiert, aber für 35 EUR, ohne Lüfter und kinderleicht zum Zusammenstecken - Hammer. Das wird der erste Computer für meinen Sohn, dann kann der gleich mit vi oder Emacs C lernen.

Unabhängig davon hoffe ich, dass ich in den nächsten 2 Wochen mal eine XMBC Distri installieren kann. OpenELEC wäre ja das Mittel zum Zweck oder? Gibt ja auf der Raspberry Seite noch 'ne andere XBMC Distri…
 
Raspbmc habe ich getestet, war damit aber nicht zufrieden. XBian habe ich nicht ausprobiert, weil OpenELEC bei mir einfach super läuft. Der Pi läuft damit flüssiger als mit Raspbmc und einfach zu installieren ist es auch. Daher wäre OpenELEC meine Empfehlung. Link zur Anleitung hatte ich ja schon gepostet. Viel Spaß mit dem Pi!
 
Welchen Prozessor / Chipsatz bräuchte ich denn für eine stabile Wiedergabe, auch größer mkv-Dateien, mit HD-Tönen?

Welche Grafikkarte ist denn empfehlenswert oder reicht onboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm gar keinen? Das oben empfohlene Mainboard hat den benötigten E350 AB WERK Montiert. Ebenso benötigst du keine Grafikkarte da diese CPU auch Onboard Grafik integriert hat. Das ist ja der Clou daran. 1 oder 2 Speicherriegel dazu, Festplatte/n dran und fertig ist der HTPC. Die CPU/GPU hat genug Leistung für simples Office, Surfen und Video/Musikwiedergabe. Für mehr = aufwändige Spiele spielen damit ist das ganze nicht gedacht.
 
das ist schon klar, wäre nur gerne "halbwegs" auf dem neuesten Stand. Das Board ist schon 3 Jahre auf dem Markt und hat kein USB 3.0... Asrock ist auch nicht gerade meine erste Wahl.
Gibt es da auch Boards anderer Hersteller?

Gerade was Intel-Grafik angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Haswell NUC ist bestellt, wenn der da und "fertig" ist (XMBC) werde ich berichten.
Sicherlich kann man auch den "kleinen" i3 nehmen, aber mir war der i5 den Aufpreis wert.
 
wolkentreiber schrieb:
das ist schon klar, wäre nur gerne "halbwegs" auf dem neuesten Stand. Das Board ist schon 3 Jahre auf dem Markt und hat kein USB 3.0... Asrock ist auch nicht gerade meine erste Wahl.
Gibt es da auch Boards anderer Hersteller?

Gerade was Intel-Grafik angeht...

Wie oben bereits steht kannst du beliebiges E350 Board nehmen. Oder du nimmst ein µATX / Mini-ITX Board + CPU mit integrierter Grafik und hast dann auch USB 3.0 wobei ich mich Frage warum du das bei einem HTPC benötigst da für angeschlossene Festplatten per USB die einen Film abspielen USB 2.0 mehr als ausreicht.

Alternativen siehe auch hier du faules Stück das die Suchfunktion des Forums nicht nutzt. :p ;)
 
aus meiner Sicht ist USB3 absolute Pflicht!
Wenn man eine externe Platte an solch eine Kiste anschließen möchte, dann will ich doch nicht jedes mal um da was drauf zu kopieren hinter das Hifi Rack krabbeln, Platte abstecken und zum PC im Arbeitszimmer schleppen. Mit solchen Spielereien habe ich vor zig Jahren aufgehört.
Dann will ich von dem "großen" Rechner "mal eben schnell" die Daten per Netzwerk darauf kopieren und das geht mit einer USB3 Platte nunmal deutlich besser als USB2. Nach meinen Erfahrungen kann ich auf eine USB2 Platte über das Netzwerk mit 20 ,,, maximal 30MByte/s schreiben. Unter denselben Bedingungen schafft eine USB3 Platte 80...100MByte/s.
Rechnen wir einen normalen Film mit 30GB (mal vorsichtig angesetzt, ich könnte auch 40GB sagen) der wäre mit USB3 in gut 5 Minuten drüben, USB2 bräuchte über eine 1/4 Stunde dafür.

Natürlich benötigt man am Ende einen halbwegs schnellen Rechner mit performanter (Gigabit) Netzwerk Schnittstelle und vernünftiger USB3 Anbindung, da habe ich auch schon die tollsten Dinge erlebt.
 
Da ich mich ja schon als Nerd geoutet habe, bleiben noch ein paar "einfache" Fragen übrig:

1.) Welches Betriebssystem haue ich auf die Platte? Mir wäre ein reines XBMC (OpenElec) lieber. Würde das funktionieren oder muß es unbedingt ein Win7 sein?

2.) Kann ich das obere System die ganze Zeit laufen lassen? Wäre WOL möglich?

3.) Wie hoch ist der Verbrauch im Ruhezustand?
 
Ich geh nicht davon aus das du die Platte am HTPC selbst befüllst. Insbesondere nicht bei einen mini HTPC der als reiner Player genutzt wird.

Sprich das befüllen von externen Platten (insbesondere das erste mal mit der ersten schon vorhandene Sammlung) findet am normalem Windows PC statt mit dem auch das Videofile gerippt wurde. Oder wird "im Hintergrund über das Netzwerk verschoben" während man am PC arbeitet, spielt usw. = die dauer um auf eine externe Festplatte am HTPC zu kopieren relativ ist unerheblich. Denn man kopiert ja dann nur noch "pöh a pöh" 1 Film oder wenn es wirklich schnell gehen klemmt die Platte direkt kurz vom HTPC zum normalen PC um. Dafür ist ja Plug & Play da. Aber wer darauf nicht verzichten will, es gibt auch E350 Boards MIT USB3 von daher gibt es hierfür gar keine Diskussionsgrundlage.
Ergänzung ()

wolkentreiber schrieb:
Da ich mich ja schon als Nerd geoutet habe, bleiben noch ein paar "einfache" Fragen übrig:

Der warst schon nach der Registrierung hier im Forum :D ;)

wolkentreiber schrieb:
1.) Welches Betriebssystem haue ich auf die Platte? Mir wäre ein reines XBMC (OpenElec) lieber. Würde das funktionieren oder muß es unbedingt ein Win7 sein?

Beides geht und hat seien Vorteile, deine Entscheidung.

wolkentreiber schrieb:
2.) Kann ich das obere System die ganze Zeit laufen lassen? Wäre WOL möglich?

Ja auch wieder beides.

wolkentreiber schrieb:
3.) Wie hoch ist der Verbrauch im Ruhezustand?

E350 um die ~10 Watt je nach Anzahl der tatsächlich angeschlossenen internen/externen Laufwerke. Da das ganze ja technisch ein regulärer PC ist , sind auch alle Möglichkeiten wie schlafende Festplatten die Strom Sparen, Wake on Lan usw. auch möglich. Sprich der Verbrauch ist extrem variabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ergänzung ()

Der warst schon nach der Registrierung hier im Forum :D ;)

3330732_10b98c3fb6_m.jpg


Autschn, aber jetzt geht es nur noch bergauf...
 
Ich habe heute endlich OpenELEC auf der SD-Karte installieren können und gleich mal mit Herr der Ringe in 720p getestet. Die Wiedergabe läuft perfekt, habe den Pi aber nur an einen 24" Monitor per HDMI ohne Lautsprecher angeschlossen. Sound konnte ich also noch nicht testen. Die Bedienung erschien mir teilweise etwas hakeliger (aber nie problematisch) als beim AppleTV, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Alles in allem ist die Minikiste als reiner Streaming UPnP Client perfekt, um über's Netzwerk vom Keller zu den Zielgeräten zu kommen.

Nun brauche ich noch einen Fernseher, der Dolby Digital (AC3) und Digital Theater Systems (DTS) dekodieren kann. Gibt es dafür spontane Empfehlungen oder soll ich einen eigenen Fred erstellen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben