günstigster Glasfaser-Router (oder Modem?)

c0m4

Cadet 4th Year
Grüßt euch.

Ich ziehe gerade um und habe in der neuen Wohnung einen Glasfaseranschluss. Ob AON oder GPON weiss ich noch nicht - jedenfalls möchte ich meinen eigenen Router haben statt einen vom Provider "zu mieten".

Die Fritzboxen mit eigenem Glasfaser-Modem sind immernoch relativ teuer - die 5530 ab ca. 150EUR gebraucht ohne Garantie...

Deshalb ist meine Frage ob - und wenn, dann welches günstige Glasfaser-Modem man kaufen kann um dort dann einen x-beliebigen anderen Router dranzuhängen.

Würde mich sehr über kompetente Erfahrungsberichte freuen.

Danke für eure Meinungen.

Kommt auf den Anbieter an. Welcher ist es denn? Bei AON lässt sich grundsätzlich ein Medienkonverter mit SFP-Modul verwenden. Bei GPON hält sich noch nicht jeder Betreiber ans Gesetz, eine Verwendung eigener ONT ist nicht immer möglich. Oft werden nur Glasfaser-Fritz!Boxen als eigene ONT zugelassen.

Die 5530 würde ich auch nicht verwenden wollen, wenn sie richtig billig wäre, zu alter und schwacher Hauptchipsatz. Die 5590 war letztens mal für wenig mehr im Angebot und ist viel besser, für einen Router zwar auch teuer, aber nicht unbedingt überteuert wie die 5530.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hab mich (aufgrund der Zusatzoptionen) nun in 1&1 verguckt ... aber das ist noch nicht ganz klar.

Es gibt ja für recht wenig Geld (ca. 40EUR) die Telekom-Modems zu kaufen ... und da würde ich dann eine vorhandene Fritzbox dranhängen ...
Ergänzung ()

Die 5590 liegen bei knapp 240EUR ... das wären (wenn man die für 5EUR/Monat bei 1&1 mit mietet) 4 Jahre bis die "abgezahlt" ist. Und in 4 Jahren sind die Boxen so billig, dass man die auch so günstig wie eine x-beliebige andere Fritzbox kaufen kann.

c0m4 schrieb:
Ich hab mich (aufgrund der Zusatzoptionen) nun in 1&1 verguckt
Das war nicht die Frage, sondern wer den Glasfaseranschluss gebaut hat. Wenn 1&1 buchbar ist (was Anderes würde ich derzeit auch nicht nehmen) kann das entweder Telekom oder Westconnect sein oder ein anderer, regionaler Netzbetreiber.

Aber ich tippe mal auf Telekom und ja, dann ist das Glasfasermodem 2 der Telekom optimal und es wird auch nicht schwierig werden, dieses im Netz anzumelden. Glückwunsch dann schon mal, so einen Internetanschluss hätte ich auch gern zu derzeit gültigen Konditionen.

Ok, das hab ich falsch verstanden ... ich werd am Dienstag nochmal den Keller nach Hinweisen auf den Installateur absuchen ... wird schon irgendwo ein "T" dranstehen - oder was anderes. Und ich hab gelesen, dass die Telekom bisher quasi nur GPON-Anschlüsse verbaut hat ...

Danke erstmal!

c0m4 schrieb:
nur GPON-Anschlüsse verbaut hat ...
Nicht richtig .. streich das G und du bist in der allgemeinen Aussage wieder richtig ;)

Wenn du bei 1&1 bestellt hast und es nen Telekom Anschluss ist, bist de mit dem Telekom Glasfasermodem wirklich günstig dabei, dann kannst deinen normalen Router einfach behalten. Oder halt bei Routermiete günstig ne 7590 AX mieten.

c0m4 schrieb:
ich werd am Dienstag nochmal den Keller nach Hinweisen auf den Installateur absuchen
Die Mühe kannst du dir wahrscheinlich sparen. Schau mal, ob o2 und Telekom Glasfaser auch verfügbar sind. Dann weißt du, dass es Telekom ist und dann ist es sicher auch GPON.

Blutomen schrieb:
Oder halt bei Routermiete günstig ne 7590 AX mieten.
Pfui, warum denn ausgerechnet eine 7590 AX? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
mannoman ,,, ich halt mich ja für echt gut informiert was die IT angeht - aber dieses Feld - da bin ich sowas von raus ... ich frag mich wie der Otto-Normalverbraucher da klar kommt.
Danke euch!!

Der Ottonormalverbraucher bestellt statistisch bei der Telekom und bekommt das Glasfaser Modem 2 für teurer als auf dem freien Markt angeboten oder lässt sich einen Speedport Smart 4 Plus aufschwatzen, der dann später keinen Providerwechsel überlebt. Insofern hast du Glück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
O2 + Telekom sagen "herzlich willkommen" ... also vmtl. Telekom-Ausbau auf GPON-Basis ... wenn ich dir da vertrauen kann. Also brauch ich ein "Glasfasermodem 2" der Telekom und kann dort irgendeinen Router dranhängen, ja?

Jein, der Router muss schon auch die Sprache des Providers sprechen, also VLAN, PPPoE und standardmäßig bei 1&1 auch DS Lite. Schwebt dir denn eine Fritz!Box vor? Wenn es ein anderes Modell werden soll, muss man das vorher prüfen.

Aber ja, Glasfasermodem 2. Wenn du ganz, ganz sicher gehen willst, kannst du auch noch die Adresse im Breitbandatlas prüfen, also ob Telekom unter FTTH bei Festnetz einen Haken hat.

DLMttH schrieb:
Jein, der Router muss schon auch die Sprache des Providers sprechen, also VLAN, PPPoE und standardmäßig bei 1&1 auch DS Lite. Schwebt dir denn eine Fritz!Box vor? Wenn es ein anderes Modell werden soll, muss man das vorher prüfen.
Es muss nur erstmal funktionieren - hauptsache nicht offline - ich hab nen älteren Linksys-Router mit nem DDWRT drauf - und diverse Fritzboxen in der Grabbelkiste ...
Ergänzung ()

Ich brauch weder WLAN, noch schnelleres WLAN ... wird alles per cat.6 verkabelt ... der komfort einer fritzbox (was die telefonie angeht) wäre aber schon schön.

also auch da wäre ich für tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Na was hast du denn in der Grabbelkiste?

Ansonsten meine Standardantwort, Fritz!Box 7520 oder 7530 AX. Beide aktuell, flott und sparsam, gebraucht 15-80€. Ganz ohne Anforderungen an WLAN würde ich auf günstige Preise bei Kleinanzeigen warten und mir zwei 7520 holen, eine als Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Da muss ich die Kiste erstmal durchstöbern ... aber die Antwort reicht mir schonmal mehr als aus.

Ganz vielen Dank dafür!

c0m4 schrieb:
Ich brauch weder WLAN, [...]
nichtmal für's Smartphone?

Aber grundsätzlich stimme ich @DLMttH zu, 7520 und 7530 (AX) kann man für wirklich schmales Geld bekommen, die wären im Zweifel auch als Mesh-Repeater gut geeignet. Hab selbst vier Stück (1x 7520, 2x 7530, 1x 7530 AX) gekauft, die teuerste Box hat mich 25€ gekostet. Die günstigste 15€. :D

Ich glaube billiger kann man kaum nen brauchbaren Router mit brauchbarem WLAN bekommen, sofern VLAN (noch) kein Thema ist.

c0m4 schrieb:
Grüßt euch.

Ich ziehe gerade um und habe in der neuen Wohnung einen Glasfaseranschluss. Ob AON oder GPON weiss ich noch nicht - jedenfalls möchte ich meinen eigenen Router haben statt einen vom Provider "zu mieten".
Wäre Grundvoraussetzung wenn du eine DIY SoHoHl für schmalen Taler betreiben willst. Sollte die Faser schon verlegt sein, wäre zusätzlich in erfahrung zu bringen ob die Faser bei dir mit SC/APC od. SC/UPC terminiert wird.
Du solltest auch überlegen, welchen Speedlink du im LAN haben willst (2,5gbit od 1Gbit), du kannst evtl auch einen günstigeren Router nehmen ~60€
Bei Consumer-Router-Hardware ist meines Wissens nach bei 2,5Gbit meist schon schluß....und bewegt sich bei manchen Stecklösungen (SPF+Fiberconverter + Router)bei max 150€ samt Versand sofern man AVM und deren Distributoren weglässt. DAfür hast du alledings dann JEDEMENGE Spass beim Einrichten der Anlage damit Fibermodem und Router auch das richtige machen und deine Geräte ins www usw. lassen....
c0m4 schrieb:
Die Fritzboxen mit eigenem Glasfaser-Modem sind immernoch relativ teuer - die 5530 ab ca. 150EUR gebraucht ohne Garantie...
hab selbst keine erfahrung aber ein Router mit SPF+ Port sowie Fiber-Medienconverter(ONT/ONU) integriert wirst dazu mindestens brauchen.Die zwei Geräte ein Anschluß Lösung 1990 ISDN Oldschool ...

(siehe geizhals Produktkatalog)

Ich teile dein Leid. Ein Router der mehr als 150€ kostet für Homebrew 2,5Gbit Wan & Fiber ist overpriced; Im Consumermarkt wird halt Technik verkauft die mehr als 15 Jahren schon alt ist; Wir dürfen den Schrott jetzt kaufen den damals keine Tech-Firma haben wollte in ihrem Netz. Da wo der Pfennig geschlagen wird ist er nichts wert.
c0m4 schrieb:
Würde mich sehr über kompetente Erfahrungsberichte freuen.

Danke für eure Meinungen.
Erfahrung habe ich noch nicht, ich wohn im Ausland und da gibts keine Routerfreiheit. Aber mit den oben erwähnten "Möglichkeiten" beschäftige ich mich auch aber habe praktisch noch nichts im Einsatz.
btw hab dir ne PM geschickt
MfG

Zurück
Oben