günstigstes steuerbares Heizungsthermostat

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Guten morgen erstmal,
ich brauche ein wenig unterstützung bei der Verbesserung der Heizungssituation im Wohnheim.

Theorie: Nach dem duschen -> (Heizung 5 Min ausschalten, Fenster 5 Min ganz auf)
Praxis: Alles andere ..

Um das ganze zu verbessern war meine Idee pro Bad ein inteligentes Thermostat mit einem Raspberry Pi Zero zu koppeln.
Dieser soll bei offenem Fenster die Heizung ausschalten und sie beim schließen auf den vorherigen Stand stelle.
Dazu Nachrichten versenden, falls das Fenster nur gekippt wurde oder es nach X Minuten keiner geschlossen hat.

Schon aus kostengründen fällt praktisch alles flach was ein zentrales Hub benötigt, ein einzelnes Thermostat mit Fenstererkennung fällt raus wegen mangelnder Benachrichtigungen und fehlender Erweitbarkeit.

Ich lese bei den ganzen "smart" Thermostaten regelmäßig von der Steuerbarkeit per app, aber über eine Steuerung per script finde ich praktisch nichts.
Wenn die Performance reicht könnten wir auch openHUB o.ä. installieren und ein entsprechendes Binding einrichten.
Die Frage wäre aber dann weiterhin welches Thermostat da empfehlenswert wäre bezüglich stabiler funktionalität und günstigem Preis?

Das hier wäre ein Beispiel, welches mit 20€ gerade noch akzeptabel wäre:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N39V0I4/ref=dp_ob_neva_mobile:

Laut Kommentar gäbe es da auch ein Github repo, womit das ganze auch über den Zero WH funktionieren sollte.
Spricht etwas gegen dieses Modell bzw für ein anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde hier auf lösungen von homematic setzen, damit hast du dann im zweifel auch weniger ärger, als mit einem günstigen gerät.
Homematic kannst du z.b. mit iobroker auf Raspberry Pi steuern und mit scripen versehen, dazu einen fensterkontakt und fertig.

Eine ähnliche lösung habe ich bei mir zu hause auch umgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und H3llF15H
Ich hätte dir da ja jetzt homematic empfohlen. Liegt aber preislich etwas teurer, wobei man auch ab und an gute Gebrauchtangebote findet.
Ich finde es aber immer leichter, eine Standardlösung zu nehmen, statt es völlig frei zu basteln. Was, wenn was kaputt geht. Was wenn du nicht mehr da bist um da Probleme gerade zu rücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und H3llF15H
Habe so was verwirklicht.
Raspi zero
Fühler = DS18B20
Q3 Stellantriebe für die Heizkörper
Reed-Kontakte an den Fenstern.
fenster auf = Stellantrieb aus.
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 436
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und H3llF15H
ZuseZ3 schrieb:
Das hier wäre ein Beispiel, welches mit 20€ gerade noch akzeptabel wäre:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N39V0I4/ref=dp_ob_neva_mobile:
hab mir das nochmal angesehen.. was alles als "smart" bezeichnet wird.. :rolleyes: ist halt wieder nur ein marketingwort wie "premium" oder "gaming" oder "killer"

wie auch immer, dein verlinkes thermostat ist so wie ich es sehe, zwar über eine app steuerbar, aber halt nur steuerbar, also temperatur und zeitvorgabe, für mich sieht es nicht so aus, als ließe sich damit ein fensterkontakt oder gar eine RPi steuerung/regelung einbinden. regelbar scheint es generell nicht von außen zu sein
 
Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, kann man einen großen Teil auch darüber lösen.
Es gibt für AVM passende Thermostate, die auch offene Fenster erkennen.
Nur die Nachricht wird damit nicht möglich sein.
 
DJKno schrieb:
Es gibt für AVM passende Thermostate, die auch offene Fenster erkennen.
Nur die Nachricht wird damit nicht möglich sein.
Ist das so?
Ich bekomme von meiner Fritzbox Statusmeldungen per Push email. Anmeldeversuche, Anrufe, neue IP etc.
Da sollte so etwas doch hoffentlich auch möglich sein?
 
So, erstmal danke für den Input.
Mal ein paar Gedanken:
1. Wir haben insgesamt ca 20 Flure/Bäder mit unterschiedlichen WLan Routern, skallierbarkeit wäre dennoch schön.
2. Selbstverwaltet, dh. Studenten sollen das mehr oder weniger direkt finanzieren.
3. Hier gibts genug Infos, die das Projekt nach mir fortführen können. Simpler ist natürlich trotzdem von Vorteil.

@Jasmin83
Klar, bullshitbingo spielen viele Hersteller.
Für mich relevant war nur der Punkt des vorhandenen github repo um zu sehen wie ich die ansteuern kann.
Ob das Fenster geöffnet ist kann man ja im simplesten Fall mit 2 drähten vom Raspberry zum Fenster kontrollieren, da mache ich mir wenig sorgen drum.
Das Thermostat muss das nicht erkennen können.

@DJKno danke, aber es ist zu teuer, hat zu wenig features und ist nicht überall einsetzbar (so.)
 
Um wie viele Wohnheimzimmer geht es denn? Und wie groß denkst du, wird die jährliche Ersparnis sein wenn du das "intelligent" regelst?
Vermutlich soll sich das ganze ja auch irgendwann in irgendeiner Form rentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Summerbreeze schrieb:
Ist das so?
Ich bekomme von meiner Fritzbox Statusmeldungen per Push email. Anmeldeversuche, Anrufe, neue IP etc.
Da sollte so etwas doch hoffentlich auch möglich sein?
Ja Fehlermeldungen kommen, aber der explizite Fall, wenn ein Fenster zu lang offen ist, wird wohl nicht so einfach machbar sein. Aber ich bin mir da nicht 100% sicher.
Kommt ja aber für den TE eh nicht in Frage.
 
Sorry für das Abschweifen vom Thema, aber spart man wirklich spürbar was, wenn man die 5 Minuten die Heizung runterdreht? Ernstgemeinte Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ZuseZ3
Pinsel schrieb:
Sorry für das Abschweifen vom Thema, aber spart man wirklich spürbar was, wenn man die 5 Minuten die Heizung runterdreht? Ernstgemeinte Frage
Da wird wohl schon etwas gespart.
Ich denke, man spart aber hauptsächlich durch die Erkennung eines dauerhaft auf Kipp stehenden Fensters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Tja, wie viel man spart ist natürlich ne gute Frage.
Die Idee von den Studenten die bei uns für die Energie zuständig sind war es auch testweise erstmal auf 3 Fluren zu nutzen und anhand der Aufzeichnungen hochzurechnen.

@piffpaff wir haben 14 Leute pro Flur, entsprechend oft werden die Duschen genutzt.
Wie viel wir insgesamt an Heizkosten haben ist mir gerade nicht bekannt, ich frage da später mal nach.
 
ZuseZ3 schrieb:
Die Idee von den Studenten die bei uns für die Energie zuständig sind war es auch testweise erstmal auf 3 Fluren zu nutzen und anhand der Aufzeichnungen hochzurechnen.
Könntest Du uns vielleicht hier auf dem Laufenden halten? Interessehalber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
ZuseZ3 schrieb:
@DJKno danke, aber es ist zu teuer, hat zu wenig features und ist nicht überall einsetzbar (so.)
Die AVM Theromostate gibt es auch direkt vom OEM deutlich günstiger.
https://www.amazon.de/Eurotronic-Comet-Heizkörperthermostat-Thermostat-Internetzugang/dp/B00TA5DF2Q#

Wenn du für den Thermostat sowieso noch Adapter brauchst damit die zum Ventil passen dann ist das Ding incl. Adapter auch nicht mehr wirklich teurer als manueller Thermostat + Adapter.
Grundsätzlich haben die im Feature Set auch eine Fenstererkennung. Ich teste daheim ggf. mal bei Gelegenheit was genau da machbar ist.

Anyway, es gibt für den Pi ja Zigbee und zWave Module und dazu auch zahlreiche Thermostate.
Um ein generelles Smart Home Setup wirst du aber nicht drum rum kommen, die Lösungen sind alle für mehr als nur Heizkörper gedacht.
 
@ZuseZ3 Hast mal den Link zudem Github Repo?
Bei Amazon ist der Link ja unmöglich zu finden.
 
Pinsel schrieb:
Sorry für das Abschweifen vom Thema, aber spart man wirklich spürbar was, wenn man die 5 Minuten die Heizung runterdreht? Ernstgemeinte Frage
nein tatsächlich nicht, wie schon geschrieben wurde, spart man hauptsächlich mit einem nicht dauergekippten fenster. besser ist es das fenster für 5-10 min. ganz zu öffnen, die schlechte luft rauszulassen und es anschließend zuzulassen, damit die wände nicht auskühlen. heizung runterdrehen und wieder hochdrehen kostet ebenfalls energie und das kann nur, wegen anderen verlusten größer sein, als sie durchgehend laufen zu lassen.

Ich habe das mal in einem Versuch getestet: Heizung nachts auf absenkbetrieb vs Heizung nachts auf normalbetrieb. Die Ersparnis ist null, bzw zahlt man noch drauf, weil die Heizung den halben vormittag beschäftigt ist, das Haus wieder hochzuheizen.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, den Studenten gleich ein richtiges Heiz- und Lüftungsverhalten anzutrainieren.

Am besten fragst du auch mal mehrere Heizungsbauer und auch Energieberater, um einen Meinungsdurchschnitt zu bekommen, ob und was man spart und ob es sich lohnt.
 
Frage dich mal ob das technisch überhaupt Sinn macht.

Selbst wenn das Ventil schließt, ist im Heizkörper noch warmes Wasser.
Benachrichtigungen müssen für jeden Bewohner eingestellt werden und es muss die Leute interessieren.
Nur weil Du eine technische Lösung hast, heißt das nicht das es die Leute interessiert.

Oder willst Du alle Benachrichtigungen bekommen?
Bluetooth hat eine begrenzte Reichweichte.
Kommst Du mit einer Empfangsstation für das Wohnheim klar?
 
es werden alle daten gesammelt, wie lange wer und wann geduscht hat
dazu noch wer fenster wann öffnet und schließt

damit hat man dann die perfekte kontrolle für dusch fehlverhalten ;)
 
Nach meiner Erfahrung ist die Fenster-Offen-Erkennung häufig ziemlich schlecht. Man steht manchmal fassungslos daneben und fragt sich, wie ein Thermostat so einen Temperaturunterschied nicht erkennen kann.
An Fensterkontakten führt dann wohl kein Weg vorbei.

Jasmin83 schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, den Studenten gleich ein richtiges Heiz- und Lüftungsverhalten anzutrainieren.
Ja. Im Jahr 2020 scheint das Wissen für "Lebenspraxis" immer weiter zurück zu gehen, gleichzeitig halten die ahnungslosen Leute sich selbst für absolut genial. Es geht außerdem darum, Schaden am Gebäude (durch Schimmel) zu verhindern. Du wirst Leute dabei haben, die gar nicht lüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben