jemandanders
Commander
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 2.978
Der Trick ist nicht die Heizung schlicht abzuschalten, sondern die Temperatur um einige wenige Grad abzusenken. Wenn die Heizung komplett runter fährt, ist das klar, das nicht wesentlich gespart wird. Wenn man aber nur eine Absenkung von zB 20° auf min noch 17° zulässt und der Heizung morgens die Möglichkeit gibt wieder kontrolliert aufzuheizen, wird schon ganz ordentlich gespart.Jasmin83 schrieb:Ich habe das mal in einem Versuch getestet: Heizung nachts auf absenkbetrieb vs Heizung nachts auf normalbetrieb. Die Ersparnis ist null, bzw zahlt man noch drauf, weil die Heizung den halben vormittag beschäftigt ist, das Haus wieder hochzuheizen.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Das wäre nur der Fall, wenn die Studenten nur mit Chipkarte o.ä. Duschen könnten.Mr.Baba schrieb:es werden alle daten gesammelt, wie lange wer und wann geduscht hat
dazu noch wer fenster wann öffnet und schließt
damit hat man dann die perfekte kontrolle für dusch fehlverhalten![]()
Den Aluhut kannst dabei ruhig wieder absetzen.

@ZuseZ3
Mit einer schlichten Fenstererkennung und einer Absenkung von 3-4° in der Nacht (zB von 21.30 bis 5.30 Uhr) wäre wohl schon viel erreicht.
Ich denke, man sollte auch nicht zu Geizig an das Projekt heran gehen, da so ein Duschraum idR schon ordentlich geheizt wird und dementsprechendes Potenzial vorhanden ist.
Warum sollen das denn die Studenten finanzieren? Das ist mir gerade ziemlich unklar.