Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hahahaha falls irgendwer in den nächsten 400 Jahren danach googelt und das gleiche Problem hat.
Es lag daran, dass die GPU auf dem zweiten PCI Steckplatz war. Ich hatte das damals gemacht, damit die nicht so extrem nah an dem CPU-Kühler ist. Als Leihe geht man ja mal stark davon aus, dass beide Steckplätze am Mainboard gleich gut sind, warum sollte man auch einen schlechter machen lol ?
Naja die Erkenntnis kam jetzt leider einige hunderte und ruckelnde Stunden zu spät. Wie so oft sitzt der Fehler vorm PC und die Schuld liegt nicht bei Treibern oder den Entwicklern
Wie sehen de FPS jetzt aus?
Also ich hab alles Max. bis auf super sampling hab wenn wenig los ist so um die 90FPS, in Löwenstein wenns mehr ist 40-50FPS.
PVP weis ich net war ich noch net jedenfalls mir dieser CPU
habe jetzt alles auf max, außer Charaktermodellanzahl und- Qualität auf hoch (nicht auf höchste) und rendersampling nativ und unten die ganzen Häkchen High Res Char und bester Texturfilter etc. habe ich alle aus, außer V-Sync. Habe im Königintal genau 59/60/61 fps. In Götterfels wenn viel los ist an der Wegmarke Minister so 31 fps, wenn ich mich schnell umdrehe können die auch mal auf 27 droppen.
Ich lass das jetzt aber mit V-Sync an und limitiere auf 30. Dann habe ich es konstant flüssig ohne drops. 30 fps erscheinen mir bei gw2 schon flüssig, weiß nicht obs an dem Game liegt oder weil ich bei dem Game schlimmeres gewöhnt bin
ich sehe wir haben die selbe GPU, dann scheint meine CPU doch noch ein bisschen zu bremsen bei GW2
Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Performance Problem mit meiner Radeon R9 270X. Die Grafikkarte ist bei Guild Wars 2 dauerhaft zu 99 % ausgelastet und die Framerate ist deutlich zu niedrig. Als Vergleichsrechner steht der meiner Freundin direkt daneben, der mit einer etwas niedriger getakteten HD 7870 konstant fast 50 % höhere Framerates hat, während die Grafikkarte nur zu ca. 65 % ausgelastet ist.
Guild Wars 2 ist das einzige Spiel, bei dem dies der Fall ist. In Benchmarks und anderen Spielen ist keine Minderleistung feststellbar. Die Grafikkarte steckt bereits auf dem ersten Grafikkartenslot (PCI-E x16 - wird aber laut CPU-Z mit PCI-E x8 betrieben), der zweite ist ein PCI-E x8. Mainboard ist das Gigabyte P67A UD4 B3 mit 16 GB RAM und Core i5 2500K mit 4 GHz.
Meiner Meinung nach kann es nur irgendeine Einstellung im Bios sein, die dieses Problem verursacht bzw. muss es mit dem PCI-E Anschluss zu tun haben. Sonst hätte das einfache Umstecken bei Eugen1 das Problem nicht einfach so behoben.
Weiß jemand, woran es liegen könnte bzw. hat jemand das gleiche Problem mit Guild Wars 2?
Die Frames liegen bei meinem Rechner bei ca. 25-40 FPS (99 % Grafikkartenauslastung) mit maximalen Details (Startgebiet der Asura), was auf jeden Fall spielbar ist. Wenn direkt daneben ein Rechner mit vergleichbarer Hardware auf 35-55 FPS kommt (bei 65 % Grafikkartenauslastung), ist das aber sehr ärgerlich.
Ergänzung ()
Also ich hab jetzt offenbar das Problem gefunden. Meine R9 270X läuft aktuell auf dem Mainboard mit PCI-E 2.0 x8. Die HD 7870 läuft auf 3.0 x16, wie es sein soll.
Offenbar ist das der Flaschenhals für Guild Wars 2. Das Internet ist voll mit Themen bzgl. dieser PCI-E Problematik mit Guild Wars 2. Bei den meisten Spielen ist es ziemlich egal, wie schnell die Grafikkarte angebunden ist, was auch schon diverse Tests mit unterschiedlichen PCI-E Einstellungen gezeigt haben. Selbst mit x4 liegt der Leistungsverlust normalerweise nur bei wenigen Prozent, während die FPS in Guild Wars 2 wie eben von mir beobachtet schon mit PCI-E 2.0 x8 im Vergleich zu PCI-E 3.0 x16 um ca. 40 % einbrechen (während die GPU-Auslastung von 65 % auf 99 % ansteigt - die Auslastung steigt allerdings immer auf 99 %, wenn der PCI-E Modus nicht passt, auch bei PCI-E x1 mit absolut unspielbaren FPS).
Also kann ich nur versuchen, die Grafikkarte einfach umzustecken bzw. die Kontakte zu reinigen oder ein Bios-Update zu machen und dadurch wenigstens auf PCI-E 2.0 x16 zu kommen (was dann vielleicht immernoch keine deutlich besseren FPS bringt, weil die Grafikkarte PCI-E 3.0 schaffen könnte). Möglicherweise lässt das die Grafikkarte sowieso kalt, weil sie auf dem alten Board mit PCI-E 2.0 nie schneller als x8 läuft.
Im Bios habe ich leider keine einzige Einstellung bzgl. PCI-E finden können.
Wirklich schade. Hat noch jemand so ein altes Mainboard und kann bzgl. PCI-E Modus mit neueren Grafikkarten berichten?
Ergänzung ()
Nächste Ergänzung: Das Gigabyte P67A UD4 B3 hat die Besonderheit, dass der PCI-E Modus maximal auf 2.0 x8 läuft, wenn USB 3.0 Turbo im Bios aktiviert ist. Schaltet man diesen aus, läuft die Grafikkarte mit PCI-E 2.0 x16. Das bringt mir in Guild Wars 2 jetzt immerhin 20-30 % mehr Leistung. Auch wenn der Vergleichsrechner weiterhin um 10-20 % schneller ist und meine GPU mit 99 % Auslastung läuft, muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Mehr geht nicht, außer ich hole mir ein PCI-E 3.0 Mainboard.
Ergänzung ()
Letztes Update: Mit meinem 2500K @ 4Ghz habe ich in manchen Bereichen jetzt sogar eine bis zu 10 % höhere Framerate als der Vergleichsrechner mit einem 3570K und Standardtakt, womit sich auch der enorme Hunger des Spiels nach Prozessorleistung bestätigt.
also ich habe GW2 vom Rechner geschmissen. Nach dem HOT Addon war die Performance so unterirdisch schlecht, das es einfach kein Sinn mehr machte. Selbst in PVE Gebieten hatte ich so derbe Ruckler gehabt das es aussah als würde ich mit ein C64 spielen.
Mein System war mehr als ausreichend aber wenn die so scheisse programmieren und die Serveranbindung so mies ist, darf man sch nicht wundern das dieses Spiel ausblutet
Intel 4790k
Asus Z87 Deluxe
Samsung 850 Pro im Raid 0
Palit 980 GTX
Und damit schaffe ich nichtmal stabile 60 FPS in PVE Gebieten
meine Zeit war gekommen zu gehen. Ich bin jetzt auf Final Fantasy 14 Heavensward, Wildstar und Co ausgewichen. Der Publisher A-Net ist bei mir unten durch. Wie die mit Kundschaft umgehen ist ja noch schlimmer als bei EA Games.
@Legolas1972
Die Lags variieren ständig. Toll ist das nicht und ich vermute, dass sie einfach "sparen" und zu viele auf einen Server laufen lassen. Und zu Beginn von HOT war es natürlich etwas schlimmer.
Und es gab auch schon Stunden, da war es besser, was anderes zu tun als GW2 zu spielen. Aktuell läuft es brauchbar.
Es liegt auch sicherlich nicht an deiner Hardware. Da reicht auch ein kleineres System völlig aus.
Generell finde ich anet sonst ziemlich gut, weil sie vieles verbessern, was sich die Spieler wünschen. Vielleicht gilt das nicht für den Power User, aber für den Otto-Normalverbraucher auf jedem Fall.