-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guild Wars Guild Wars Einstieg jetzt noch sinnvoll?
- Ersteller karo4ever
- Erstellt am
G
griebe
Gast
Ich persönlich, hatte meine Zeit in der Community, würde sagen nein, denn es dauert ja noch ein wenig bis es rauskommt, doch geht es darum das Verhältnis das du aufbaust, die Zeit die du reinsteckst und Geld, ich würde es nicht tun.
Furble schrieb:...Schau mal andere Spiele, wie z.B. COD4 an, das spielen immernoch einige, auch wenn mittlerweile der 5. Teil rausgekommen ist![]()
Naja das kann man aber nicht direkt vergleichen, COD 5 hat ein komplett anderes Setting...
Die beiden substituieren sich also nicht, sondern ergänzen sich.
Zu Guild Wars: Wieso nicht? Es würde sich nicht lohnen, wenn man Spieler nicht mehr einholen könnte und somit Nachteile hätte. Dies ist bei Guild Wars aber nicht der Fall.
Zu dem Zeit- und Geldfaktor: Interessanter Aspekt. Müsste er selber prüfen was er sonst in der Zeit machen würde, wo er nicht Guild Wars zockt.
MinionMaster
Lt. Commander
Hi karo4ever,
ich spiele GW seit es vor knapp 4,5 Jahren (oder doch schon 5??kp^^) rausgekommen ist.
Wenn du an GW2 interessiert bist, dann kann man dir aufgrund der noch sehr langen Wartezeit
auf GW2, dir empfehlen GW zu spielen.
Bedenke aber wie der Vorredner dir gesagt hat, das du sehr viel Zeit und zum Anfang natürlich auch Geld investieren musst. Überlege dir ob du das möchtest!
Wenn ja dann empfehle ich dir außerdem die Spiele in der richtigen Reihenfolge zu spielen, erstens, weil man so die Geschichte am besten mitbekommt und einfach weil der erste Teil auch mit einer der besten ist
! ( GW Prophecies,GW Factions,GW Nightfall,GW Eye of the North)
Genauso würde ich, wenn du dich ein wenig eingespielt hast und vielleicht Löwenstein erreichst (die größte Stadt im ersten Teil) dir eine freundliche Guilde suchen. Die wird der helfen und dich schneller und besser in die Spielemechanik einweisen.
So hoffe konnt helfen, wenn fragen sind immer her damit.
Mfg MP
ich spiele GW seit es vor knapp 4,5 Jahren (oder doch schon 5??kp^^) rausgekommen ist.
Wenn du an GW2 interessiert bist, dann kann man dir aufgrund der noch sehr langen Wartezeit

Bedenke aber wie der Vorredner dir gesagt hat, das du sehr viel Zeit und zum Anfang natürlich auch Geld investieren musst. Überlege dir ob du das möchtest!
Wenn ja dann empfehle ich dir außerdem die Spiele in der richtigen Reihenfolge zu spielen, erstens, weil man so die Geschichte am besten mitbekommt und einfach weil der erste Teil auch mit einer der besten ist

Genauso würde ich, wenn du dich ein wenig eingespielt hast und vielleicht Löwenstein erreichst (die größte Stadt im ersten Teil) dir eine freundliche Guilde suchen. Die wird der helfen und dich schneller und besser in die Spielemechanik einweisen.
So hoffe konnt helfen, wenn fragen sind immer her damit.
Mfg MP
Meine Bedenken gingen auch in die Richtung, dass das Spiel schon länger draußen ist und somit viele Top Level Chars da rumspringen und man dort als Anfänger auf sich gestellt ist.
Die Zeit die ich aktuell in Spiele investiere liegt bei 1-2h max am Tag.
Den Punkt mit dem "anfangs Geld investieren" raffe ich grad nicht. Ich dachte man zahlt für die Anschaffung des Spiels um z.B. einen Itemshop zu umgehen in dem man Gefahr läuft Geld für falsche Item zu verbraten. Wie es bei Runes of Magic und Co passieren kann.
Ich muss dazu sagen, dass mein MMO Einstieg am letzten WE erfolgt ist als ich mal einen Blick in Runes of Magic geworfen habe. Und nach vielem Belesen im Forum kommt die Erkenntnis, dass man entweder Geld investiert für Diamanten oder massiv Zeit um das selbe zu erreichen. MMOs mit Abo habe ich bisher immer gemieden, weil ich viel zu unregelmässig spiele. Auf der anderen Seite habe ich den meisten Spaß bei RPGs und auch im Hinterkopf das MMOs durch die Rege Community einem Gelegenheitsspieler wie mir einen Platz lassen.
so long
Karo
Die Zeit die ich aktuell in Spiele investiere liegt bei 1-2h max am Tag.
Den Punkt mit dem "anfangs Geld investieren" raffe ich grad nicht. Ich dachte man zahlt für die Anschaffung des Spiels um z.B. einen Itemshop zu umgehen in dem man Gefahr läuft Geld für falsche Item zu verbraten. Wie es bei Runes of Magic und Co passieren kann.
Ich muss dazu sagen, dass mein MMO Einstieg am letzten WE erfolgt ist als ich mal einen Blick in Runes of Magic geworfen habe. Und nach vielem Belesen im Forum kommt die Erkenntnis, dass man entweder Geld investiert für Diamanten oder massiv Zeit um das selbe zu erreichen. MMOs mit Abo habe ich bisher immer gemieden, weil ich viel zu unregelmässig spiele. Auf der anderen Seite habe ich den meisten Spaß bei RPGs und auch im Hinterkopf das MMOs durch die Rege Community einem Gelegenheitsspieler wie mir einen Platz lassen.
so long
Karo
MinionMaster
Lt. Commander
Mit den "Top-Level-Chars" ist nicht weiter wild, wir sind hier nicht bei WoW
! Levelgrenze ist 20 und dies erreichst du eig. nach ca. 40-50% des ersten Teils und dann biste auf den Augen der Anderen. Bei Guildwars kommt es eher auf die Kombination des Teams und deinen Skills an, da man nur 8 Skills mitnehmen kann. Aber das lernt man von alleine bzw. da ist wie gesagt eine Guilde sehr hilfreich.
1-2H pro Tag sind meines erachtens vollkommen ausreichen,du hast ja auch noch ein Reallife
!
Zur Investition: Du musst bei GW nur die DvD mit den Spielinhalt kaufen. Danach sind alle items etc. umsonst, natürlich gibt es im Ingame Gold um sich dort Sachen zu kaufen, ein einfaches Wirtschaftssystem ebend.
Die Kosten für alle 4 Kampangen belaufen sich auf gut 40 € siehe http://geizhals.at/deutschland/a379642.html
Mfg MP

1-2H pro Tag sind meines erachtens vollkommen ausreichen,du hast ja auch noch ein Reallife

Zur Investition: Du musst bei GW nur die DvD mit den Spielinhalt kaufen. Danach sind alle items etc. umsonst, natürlich gibt es im Ingame Gold um sich dort Sachen zu kaufen, ein einfaches Wirtschaftssystem ebend.
Die Kosten für alle 4 Kampangen belaufen sich auf gut 40 € siehe http://geizhals.at/deutschland/a379642.html
Mfg MP
Ich hatte letztes WE bei einem Rundgang durch die Stadt die Complete Edition von Guild Wars gesehen für 40€ plus irgendeinem Zusatzvieh.
Und da ich 40€ für ein Spiel gern ausgebe, dass mich länger motiviert, war die Grübelei geboren.
Das bei Guild Wars bei Level 20 Schluß ist hatte ich übersehen. Runes of Magic hat aktuell Level 55.
so long
Karo
Und da ich 40€ für ein Spiel gern ausgebe, dass mich länger motiviert, war die Grübelei geboren.
Das bei Guild Wars bei Level 20 Schluß ist hatte ich übersehen. Runes of Magic hat aktuell Level 55.
so long
Karo
MinionMaster
Lt. Commander
Genau die Complete meinte ich auch. Ja also wie gesagt ich kann es dir nur empfehlen, mir hat es fast 3000 std. Spaß gebracht
!
Wenn du noch spezielle Fragen hast immer her damit.
Gruß Mp

Wenn du noch spezielle Fragen hast immer her damit.
Gruß Mp
NutsGul
Lt. Commander
@karo4ever
Die Levelbegrenzung auf Lev20 ist meiner Meinung nach nur beim ersten hinsehen ein Problem. Wenn du das Spiel spielst wirst du merken das es mit Stufe 20 erst richtig losgeht.
Auch dann dauert es noch lange bist du eine Geile Rüstung hast und die Skills die du haben willst. Das Spiel bietet eine Menge Motivation, allerdings darft du nicht den fehler machen es mit Runes of Magic, WoW ect. zu vergleichen weil es einfach komplett anders aufgebaut ist.
Ich denke es lohnt sich auf jedenfall jetzt noch damit anzufangen. Wenn du jetzt anfängst kannst du auch gleich das Halloween fest mitmachen, diese Feste sind auch immer ein Highlight in GW. Und selbst wenn du nach 20 -30 Stunden die Nase erst mal voll hast weil du immer das gleiche Spiel spielst ist das in GW ja kein Problem da keine Monatlichen kosten anfallen, so kannst du ohne Probleme ein Zeit lang pausieren und dann wieder anfangen.
Die Levelbegrenzung auf Lev20 ist meiner Meinung nach nur beim ersten hinsehen ein Problem. Wenn du das Spiel spielst wirst du merken das es mit Stufe 20 erst richtig losgeht.
Auch dann dauert es noch lange bist du eine Geile Rüstung hast und die Skills die du haben willst. Das Spiel bietet eine Menge Motivation, allerdings darft du nicht den fehler machen es mit Runes of Magic, WoW ect. zu vergleichen weil es einfach komplett anders aufgebaut ist.
Ich denke es lohnt sich auf jedenfall jetzt noch damit anzufangen. Wenn du jetzt anfängst kannst du auch gleich das Halloween fest mitmachen, diese Feste sind auch immer ein Highlight in GW. Und selbst wenn du nach 20 -30 Stunden die Nase erst mal voll hast weil du immer das gleiche Spiel spielst ist das in GW ja kein Problem da keine Monatlichen kosten anfallen, so kannst du ohne Probleme ein Zeit lang pausieren und dann wieder anfangen.
Rule2k
Lieutenant
Also, rein schauen kann man immer, wenn du aber vor hast alle Addons zu zoggen, dann solltest du aber auch ne menge Zeit dafür auf bereiten.
Wenn du dir erstmal nur eines hollen willst, dann würde ich dir den 1. Hauptteil empfehlen.
Von der Story am originellsten und es fesselt so gut wie auch jeder andere Teil.
Kaufen würde ich mir das Spiel dann aber auch nur, wenn du grundsätzlich am PvE interessiert bist, dann seit dem es die ganzen Addons gibt, ist das Balancing im PvP nicht mehr das Wahre.
Dementsprechend ist die Population im PvP auch sehr begrenzt, wenn man sich diese mit den Anfängen des Spieles vergleicht. Da war wirklich viel mehr los und die Competition war da auch noch wirklich Interessant.
Wenn du dir erstmal nur eines hollen willst, dann würde ich dir den 1. Hauptteil empfehlen.
Von der Story am originellsten und es fesselt so gut wie auch jeder andere Teil.
Kaufen würde ich mir das Spiel dann aber auch nur, wenn du grundsätzlich am PvE interessiert bist, dann seit dem es die ganzen Addons gibt, ist das Balancing im PvP nicht mehr das Wahre.
Dementsprechend ist die Population im PvP auch sehr begrenzt, wenn man sich diese mit den Anfängen des Spieles vergleicht. Da war wirklich viel mehr los und die Competition war da auch noch wirklich Interessant.
Kannst immernoch anfangen, man kommt schnell rein, lvl20 haste nach ca. 12h Spielzeit in Prophecies, 5h Factions oder 10h Nightfall(Näherungswerte mal eher im Verhältnis(Proph, lang ; Fac kurz ....)) erreicht.
Das Problem für dich ist folgendes:
Prophecies hat bei den Missionen(nacheinander folgende Aufgaben, die man machen muss, um die Kampagne storymäßig korrekt zu beenden) zuwenig Spieler.
Es stehen in den Missionsorten keine Spieler mehr herum, die halten sich alle hauptsächlich in Nightfall auf.
Natürlich kannst du statt Spielern Gefolgsleute(Npc, Bots) mitnehmen, was aber nur halb soviel Spass zur Folge hat(vorallem als GW Neuling).
Doch in Nightfall hat man die Möglichkeit "Helden" mitzunehmen, das sind auch NPC(wie Gefolgsleute), nur dass du sie selber skillen(Fertigkeiten, die sie benutzen, auswählen) kannst.
Würde an deiner Stelle mit Nightfall anfangen, doch wenn dir das Mangeln der Spieler in Prophecies nichts ausmacht, kannste mit diesem auch anfangen.
Noch allgemein:
Das lvl ist in GW nicht entscheidend, es geht sowieso nur bis lvl20. Es ist entscheidend wie du deine Fertigkeiten verwendest. Equipment ist auch um einiges nebensächlicher als in anderen MMORPGS.
Spiele mittlerweile seit 39Monaten Guild Wars und habe immernoch viel zu viel zu tun. Es gibt genügend, ich z.b. versuche gerade einige Titel zu maxen.
Schaff dir ne Luxon Gilde an^^ (Was luxon bedeutet wirste in der Kampagne Factions schon erfahren)
Es gibt noch einiges, aber das kannste ja jetzt alles selber rausfinden.
Das Problem für dich ist folgendes:
Prophecies hat bei den Missionen(nacheinander folgende Aufgaben, die man machen muss, um die Kampagne storymäßig korrekt zu beenden) zuwenig Spieler.
Es stehen in den Missionsorten keine Spieler mehr herum, die halten sich alle hauptsächlich in Nightfall auf.
Natürlich kannst du statt Spielern Gefolgsleute(Npc, Bots) mitnehmen, was aber nur halb soviel Spass zur Folge hat(vorallem als GW Neuling).
Doch in Nightfall hat man die Möglichkeit "Helden" mitzunehmen, das sind auch NPC(wie Gefolgsleute), nur dass du sie selber skillen(Fertigkeiten, die sie benutzen, auswählen) kannst.
Würde an deiner Stelle mit Nightfall anfangen, doch wenn dir das Mangeln der Spieler in Prophecies nichts ausmacht, kannste mit diesem auch anfangen.
Noch allgemein:
Das lvl ist in GW nicht entscheidend, es geht sowieso nur bis lvl20. Es ist entscheidend wie du deine Fertigkeiten verwendest. Equipment ist auch um einiges nebensächlicher als in anderen MMORPGS.
Spiele mittlerweile seit 39Monaten Guild Wars und habe immernoch viel zu viel zu tun. Es gibt genügend, ich z.b. versuche gerade einige Titel zu maxen.
Schaff dir ne Luxon Gilde an^^ (Was luxon bedeutet wirste in der Kampagne Factions schon erfahren)
Es gibt noch einiges, aber das kannste ja jetzt alles selber rausfinden.
Crush3r
Lieutenant
Lohnt sch auf jeden Fall noch anzufangen. GW2 wird frühestens Miite 2011 rauskommen. Die lassen sich gewaltig Zeit und das ist auch gut so. Zeit zum einspielen brauchst du eh in jedem Spiel.
In Welche Reihenfolge du durchspielst ist egal und dir überlassen.
In Welche Reihenfolge du durchspielst ist egal und dir überlassen.
Stulp
Lt. Junior Grade
Tw!Nk schrieb:Das Problem für dich ist folgendes:
mein plan ist es in den nächsten tagen gw mit 2 weiteren freunden zu starten. wir haben bisher allle drei überhaupt keine erfahrung in mmorpg's. reichen wir 3 leute aus um die ganzen missionen zu schaffen oder brauchen sind wir dann immernoch hilfe von außen?
oder anders: is es selbst für 3 leutz nicht ratsam jetzt noch version für version nacheinander zu kaufen? soll ja auch von der story sinn machen - das ist ja nunmal ein großer punkt bei rpg's
@NutsGul: wie meinst du das mit "es geht erst richtig los" bisher bim ich es von Gothic, Risen, Oblivion.... so gewohnt das ich nur nach jedem levelaufstieg skillen kann.... is das bei GW grundlegend anders??
D
Dieselpark
Gast
Du hast in GW in den Städten oder Aussenposten Fertigkeitentrainer (NPC's)
herumstehen, die dir für ingame-gold die Fertigkeiten deiner jeweiligen Klasse
beibringen können. In der Hauptkampagne bekommst du noch diverse Fertig-
keiten als Questbelohnung, solang du unter lvl. 20 bist!
Später, wenn du dein maxlvl. erreicht hast, werden die Fertigkeiten beim
Trainer dann teurer, das kann dann bis zu 1000 ingame-gold (1k Gold=1
Platin) kosten. Sonst ist es überhaupt nicht lvl.-abhänging, wie oft du
Fertigkeiten erstehen kannst.
Bedenke aber das das skillen in GW schon eine kleine Kunst ist u man sich
nicht willkürlich einfach was an Fertigkeiten zukaufen sollte. Immer die
Beschreibungen der Skills genaustens durchlesen, was sie bewirken u welche
Nachteile sie haben können. Mit der Zeit findet man darein.
Umskillen kannst du jederzeit in Städten oder Aussenposten, jedoch nie in
Kampfgebieten. Das umskillen kostet nichts, einmal "gekaufte" Fertigkeiten
bleiben dir erhalten und deine späteren Helden-Npc's bekommen diese auch
automatisch.
Später im Spiel gibt es dann noch die speziellen Elitefertigkeiten die du durch
seltene Items in Buchform erstehen kannst oder indem du Bosse erlegst, die
deiner Klasse entsprechen. Diese kannst du dann mit Raubskills (Beim Trainer
erhältlich) "klauen", nachdem du diese erlegt hast. Bosse erkennt man an der
schimmernden Aura und an ihren vollständigen Namen! Dazu kommts aber
später erst im Spiel. Diese Bosse können dann auch selten mal die grünen
Waffen droppen, die meist!! ganz gut zu gebrauchen sind.
Edit: Mit 3 Leuten sollten diese Missionen u Quests locker zu schaffen sein,
wenn man eingespielt ist. Man kann eh nur bis zu 8 Leute eine Gruppe bilden, den
fehlenden Rest füllt ihr dann mit Begleit-Npc's oder euren Helden, die ihr mit Nightfall
und dem Addon Eye of the North bekommt. Diese Npc's könnt ihr skillen u mit Waffen
u Runen versehen, die die Rüstung u Attribute stärken. Lohnen sollten sich alle Teile
schon, da man soviel mehr Skills zur Auswahl hat u die Teile generell alle spass
machen, wie ich finde!
mfg
herumstehen, die dir für ingame-gold die Fertigkeiten deiner jeweiligen Klasse
beibringen können. In der Hauptkampagne bekommst du noch diverse Fertig-
keiten als Questbelohnung, solang du unter lvl. 20 bist!
Später, wenn du dein maxlvl. erreicht hast, werden die Fertigkeiten beim
Trainer dann teurer, das kann dann bis zu 1000 ingame-gold (1k Gold=1
Platin) kosten. Sonst ist es überhaupt nicht lvl.-abhänging, wie oft du
Fertigkeiten erstehen kannst.
Bedenke aber das das skillen in GW schon eine kleine Kunst ist u man sich
nicht willkürlich einfach was an Fertigkeiten zukaufen sollte. Immer die
Beschreibungen der Skills genaustens durchlesen, was sie bewirken u welche
Nachteile sie haben können. Mit der Zeit findet man darein.
Umskillen kannst du jederzeit in Städten oder Aussenposten, jedoch nie in
Kampfgebieten. Das umskillen kostet nichts, einmal "gekaufte" Fertigkeiten
bleiben dir erhalten und deine späteren Helden-Npc's bekommen diese auch
automatisch.
Später im Spiel gibt es dann noch die speziellen Elitefertigkeiten die du durch
seltene Items in Buchform erstehen kannst oder indem du Bosse erlegst, die
deiner Klasse entsprechen. Diese kannst du dann mit Raubskills (Beim Trainer
erhältlich) "klauen", nachdem du diese erlegt hast. Bosse erkennt man an der
schimmernden Aura und an ihren vollständigen Namen! Dazu kommts aber
später erst im Spiel. Diese Bosse können dann auch selten mal die grünen
Waffen droppen, die meist!! ganz gut zu gebrauchen sind.
Edit: Mit 3 Leuten sollten diese Missionen u Quests locker zu schaffen sein,
wenn man eingespielt ist. Man kann eh nur bis zu 8 Leute eine Gruppe bilden, den
fehlenden Rest füllt ihr dann mit Begleit-Npc's oder euren Helden, die ihr mit Nightfall
und dem Addon Eye of the North bekommt. Diese Npc's könnt ihr skillen u mit Waffen
u Runen versehen, die die Rüstung u Attribute stärken. Lohnen sollten sich alle Teile
schon, da man soviel mehr Skills zur Auswahl hat u die Teile generell alle spass
machen, wie ich finde!
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Stulp
Lt. Junior Grade
wenn ich das mal so zusammenfasse:
+ ich muss nicht alle AddOns mit einmal kaufen
+ kein monatlichen Kosten
+ auch jetzt noch gut zum starten
+ motivierendes skillsystem trotz "nur" 20lvl
+ mit 3 leuten top spielbar und lohnend
was will man mehr?
aber wo liegen die nachteile? warum is dann wow trotz dauernder kosten um sooo vieles beliebter?
+ ich muss nicht alle AddOns mit einmal kaufen
+ kein monatlichen Kosten
+ auch jetzt noch gut zum starten
+ motivierendes skillsystem trotz "nur" 20lvl
+ mit 3 leuten top spielbar und lohnend
was will man mehr?
aber wo liegen die nachteile? warum is dann wow trotz dauernder kosten um sooo vieles beliebter?
Was Dieselpark dir geantwortet hat kann man so übernehmen.
Die Nachteile sind eben,
Im Kampfgebiet ist man nur mit seiner Gruppe unterwegs, hat aber den Vorteil dass niemand den Boss klaut oder sonst etwas.
Man hat nicht verschiedene Rassen, nur Menschen. Dafür aber andere Rassen als NPC.
WoW kann man nicht vergleichen, es kam eben zuerst auf den Markt, das finde ich ist der ausschlaggebende Erfolg. Denn PvP, was um einiges mehr Spass macht als PvE, ist in Guild Wars um einiges besser.
Aber ein großer Nachteil für den PvE Spieler ist es eben in Guild Wars, dass er nicht Rüstungen farmen kann, die immer stärker und besser werden. Die Rüstungen werden bei Händlern gekauft und haben die gleichen Boni(abgesehen von der Klasse und den Runen). Doch das wiederum bringt mehr Balancing und man muss sich mehr auf seine Fertigkeiten konzentrieren.
mfg hf
Die Nachteile sind eben,
Im Kampfgebiet ist man nur mit seiner Gruppe unterwegs, hat aber den Vorteil dass niemand den Boss klaut oder sonst etwas.
Man hat nicht verschiedene Rassen, nur Menschen. Dafür aber andere Rassen als NPC.
WoW kann man nicht vergleichen, es kam eben zuerst auf den Markt, das finde ich ist der ausschlaggebende Erfolg. Denn PvP, was um einiges mehr Spass macht als PvE, ist in Guild Wars um einiges besser.
Aber ein großer Nachteil für den PvE Spieler ist es eben in Guild Wars, dass er nicht Rüstungen farmen kann, die immer stärker und besser werden. Die Rüstungen werden bei Händlern gekauft und haben die gleichen Boni(abgesehen von der Klasse und den Runen). Doch das wiederum bringt mehr Balancing und man muss sich mehr auf seine Fertigkeiten konzentrieren.
mfg hf