Gut abgeschirmtes TAE Kabel?

Sas87

Commander
Hallöchen Leute,

ich habe seit über einer Woche ständige Abbrüche bei meiner Internetverbindung. Ich habe ADSL 16 Mbit/s von der Telekom.
Mein Router steht auf seinem Standardplatz (neben dem PC) ca. 6 Meter von der Telefonbuchse entfernt. Das Kabel muss zum Verlegen aber 10 bis 15 meter haben.

Die Hotline der Telekom habe ich bereits angerufen. Man sagte mir dort, dass an meinem Standort VDSL mit 50 Mbit/s möglich ist, und dass das sehr viel weniger störanfällig sei. Da ich eh eine schnellere Leitung benötige, kriege ich das nun Mittwoch eingerichtet.

Das Internet bricht oftmals 5 bis 6 mal in ner halben Stunde ab, ist also quasi nicht nutzbar.
Ich habe den Router dann mal aus Spaß umgestellt, und es lief anfangs etwas besser.
Bei diesen Internet Aussetzern gehen manchmal die "Online Leuchte" sowie die "Link Leuchte" aus. Manchmal leuchten die Lämpchen aber auch ganz normal, aber mein PC hat trotzdem keine Verbindung, oder die Verbindung ist sehr "laggy", so, dass unten im Browser steht "warten auf Antwort".

Ich habe auch überlegt, ob es an den Kabeln oder der Abschirmung liegt.

Gekauft hatte ich mir vor kurzem dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B00P9283NK/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
(hatte sogar kurz Besserung gebracht, produziert aber mittlerweile genau so viele Abbrüche wie vorher.

Dieses Kabel habe ich mir nun einmal in 15m und einmal in 3 meter bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00FSAL592/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
(Hat sehr gute Bewertungen)
Aber ich habe vergessen, das dass 15 meter Kabel ja kein Netzwerkkabel ist, sondern so ein "TAE Kabel". Hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Ich finde auch keine doppelt abgeschirmten TAE Kabel im Internet.
Ich verstehe das ganz irgendwie nicht.

Könnt ihr mir vielleicht ein Kabel empfehlen?
Oder generell was zu meinem Problem sagen?

Liebe Grüße

Sascha

Ich hatte ebenfalls meinen Router um 10m verlegt und das Resultat mit einer F Verlängerung (15m) war,
dass bei DSL 16k nur tatsächliche 200kb/s (DSl 1500) ankamen.

Ich sehe 2 Möglichkeiten.

Die Erste:
Kauf dir solch ein Kabel!

Die Zweite:
Den Router neben die TAE Dose stellen und alles über einen PowerLAN Adapter laufen lassen. Hier kann es aber innerhalb des Stromkreislaufes auch zu Ausfällen kommen. Vielleicht einmal ausprobieren. Diese Version war zumindest bei mir die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet: (-)
Hallo,
du kannst den Router auch einfach direkt an die TAE Dose stellen und das 15m Netzwerkkabel für den langen weg nehmen. Hört sich allerdings eher nach nem Problem vom Anbieter an.

Guten Morgen,

über so nen PowerLan Adapter hatte ich auch nachgedacht. Aber meine Telefonbuchse ist im Flur, inwelchem ich keine Steckdose habe, heisst, ich muss sowieso n Kabel dort wegziehen.
Das Kabel aus deinem Link ist ja das, was ich gekauft hatte. ;) Hehe

Ich werde das aber mal kurzfristig testen, also Router neben Telefonbuchse, und das bestellte, qualitativ wohl ganz gute Kabel zum PC .
Geht halt leider nur sowieso nicht auf Dauer, da ich ja keinen Strom für den Router im Flur hätte. Ausserdem geht ja vom Router auch noch Telefon und das LAN Kabel, dass ich für EntertainSat brauche ab.

Ja, denke auch, dass es am Provider liegt. Hoffe, dass legt sich Mittwoch mit dem neuen Anschluss.
Habe jetzt auch bemerkt, dass das Internet spät Nachts gut funktioniert, also so ab 2.00 Uhr. Als ich eben drin war hats schon wieder gelaggt wie verrückt. Also kann es doch schonmal nicht an meiner "Hardware" liegen oder!? ^^

Grüßchen

Doch, Typ A. Wieso? o_O

Grüßchen

Hmm ok. Ist ja doof gelaufen bei dir.
Ich musste meinen Router auch so ca. 1 mal die Woche resetten, weil die Bandbreite, wie bei dir, nicht mehr gestimmt hat.
Aber Gott sei Dank nicht jeden Tag.
Und diesmal bringt resetten auch nichts mehr.

Aber wenn es nach der Internet Umstellung jetzt Mittwoch auch nicht funktioniert, werde ich um einen Techniker oder auch ein Ersatzgerät bitten.

Grüßchen

Der Umtausch hatte auch anstandslos funktioniert. Leider hat das neue Gerät die selben Faxen veranstaltet. Naja ein Jahr noch und die Odysee nimmt ein Ende...

Ich empfehle, dir eine Fritz!Box zu kaufen und den Standardrouter zu entsorgen.
Am besten eins der hochwertigen Modelle, die normales DSL und VDL können.
Die 7580 oder 7490 z.b.

Ausserdem solltest du den Router mit einem kurzen, z.b. dem mitgelieferten, Kabel an der TAE Dose an der Wand anschliessen. Wenn das Kabel zu kurz ist, stell den Router halt in den Flur.
Und an den Router dann ein langes Netzwerkkabel.

Ich selbst habe hier z.b. eine FritzBox 7490 die an der TAE Dose steht. Und von der Box gehen dann 30m Lankabel zum PC (ohne Signalverstärkung, ganz normales Cat5 Kabel). Funktioniert problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal braucht er nix kaufen, da er von ADSL auf VDSL umsteigt gibt es eh nen neuen Router vom Provider.
Und dann kann man ja immernoch schauen ob es besser wird.
Rein von der Fehlerbeschreibung kann entweder der Router oder die Technik vor der TAE Dose Richtung Provider einen weg haben. Ich gehe mal nicht davon aus dass dies an dem Kabel von der Dose zum Modem liegt... Naja sofern du nicht selber was gebastelt hast (Lüsterklemmen, Tesafilm zum Adern zusammenhalten und so Späße)

Ja naja, vielleicht mal schauen. Kann ja erstmal gucken, obs nach der Umstellung klappt.^^
Der Router bleibt übrigens der selbe. Der soll das mit VDSL auch beherschen, sagte er mir am Telefon.
Vielleicht kaufe ich mir aber eh mal einen. Ewig Miete zahlen lohnt eigentlich auch nicht. Aber später halt. :)

Joa, ansonsten müssen sie das halt reparieren. Ich bin eigentlich auch mehr als Bedient, mit diesem schlecht funktionierendem Internet zur Zeit.
Formulare etc. muss ich permanent doppelt und 3fach ausführen.
Und nach getaner Arbeit ist im Moment auch nix mit "gemütlich abschalten und mit paar Freunden online spielen". :(

Wenn das Mittwoch nicht funktioniert werde ich da mal drängen. Internet ist wichtig heutzutage.

Grüßchen

Nimm aus der Routerverpackung den Tae auf RJ45 Adapter und verlängere dann mit einem Cat6 Kabel die Leitung.

-dyinDream- schrieb:
Ich hatte ebenfalls meinen Router um 10m verlegt und das Resultat mit einer F Verlängerung (15m) war,
dass bei DSL 16k nur tatsächliche 200kb/s (DSl 1500) ankamen.

Ich sehe 2 Möglichkeiten.

Die Erste:
Kauf dir solch ein Kabel!

Die Zweite:
Den Router neben die TAE Dose stellen und alles über einen PowerLAN Adapter laufen lassen. Hier kann es aber innerhalb des Stromkreislaufes auch zu Ausfällen kommen. Vielleicht einmal ausprobieren. Diese Version war zumindest bei mir die bessere Wahl.

schön das du das gleiche Kabel verlinkst wie der TE ... bringt uns also nicht weiter ...

TAE Kabel sind in der Regel bescheiden geschirmt.

Möglichkeit mit einem TAE Adapter auf LAN Kabel und dann halt in den Router rein.
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/13276_TAE-F-Adapter-auf-RJ45-Buchse-8P2C.html

Wichtig zu beachten ob man RJ45 oder RJ11 Eingang am Router hat und dann passenden Adapter und Kabel kauft.

wenn das Internet so häufig abbricht dann spinnt irgendwo ein billiges Schaltnetzteil
hatte mein Kumpel auch

da war es ein NT von einer externen HDD die permanent in die Leitung gestrahlt hat

der Router sollte immer so nah wie möglich an der TAE stehen

Vielen Dank.
Das mit dem Adapter hört sich gut an. Leider war keines beim Lieferumfang meines Routers dabei, aber ich habe nun eines bestellt (TAE auf Rj45 Pin 4/5).

Naja, mal hoffen, dass dann alles gut funktioniert. :)

Grüßchen

Zurück
Oben