• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TAE-Kabel verlängern

War bei der Fritzbox vielleicht ein TAE-RJ45-Adapter dabei? Nummer 4, der graue: https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/
Dann kannst du ein normales "LAN-Kabel" zur Verbindung nehmen.
solmk schrieb:
Um einzelne Adern zu verbinden, werden aber in der Tat immer die SCOTCHLOKs verwendet.
Mein urspünglicher Einwand richtet sich an die Empfehlung, die Verlängerung zu verlöten und keine Klemmen zu nehmen. Deinen Beitrag könnte man missverstehen, dass die Telekom-Techniker das tagtäglich machen. (Auch, wenn du im letzten Satz dann doch die Klemmverbindung klarstellst.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Werde ich gleich mal schauen, btw habe die FB 7490.
Jedenfalls ist das Internet mit dem neuen Kabel seit Freitag aktiv, nur Zwangstrennungen wurden durchgeführt ansonsten keine abbrüche(somit bestätigt sich, dass das eine vberlängerungskabel, wo 100k ankamen, einen Wackelkontkt an der selbstgemachten Stelle).
Jedoch verbessert hat sich die Leitungskapazität nicht. Ich poste mal weitere Bilder aus der Fritze aus der aktuellen Lage. Es muss doch eine Lösung geben :((((

Habe auch ein FritzOS Update gemacht, jetzt gibts sogar die Leitungslänge. Unter Störsicherheit alle Regler auf max. Perf.

Übersicht:
2.PNG

DSL:
3.PNG

Spektrum:
4.PNG

Das Spektrum sieht komisch aus oder? INP auf 27, ist das nicht zu hoch? Bei 324Metern sollte doch 100 ankommen?

324m ist noch kein Beinbruch, hab bei mir ~270m mit ner Kapazität von 130k und ner Datenrrate von 110k. Bei allem unter 500m sollten 100k drin sein

Da du auch bei Störsicherheit alles auf max Performance hast muss das wo anders her rühren. Die Kapazität passt ja bei dir auch, nur er syncht halt nicht damit. Kann es sein, dass du vertraglich günstig 6 Monate 100k hattest und inzwischen einfach nur 50k?

• Gefällt mir
Nein der Vertrag ist erst 2-3 Wochen alt :) Und wenn man das andere Kabel anschließt sollten wieder 100k sein... Werde das heute abend testen und morgen Nachmittag berichten. Habe noch zwei normale TAE-Kabel/DSL-Kabel gefunden. Werde es mit denen auch probieren.

Zu dem TAE-RJ45-Adapter: Habe da etwas im Keller gefunden. Einer dieser Adapter war wie in der FB7490-Beschreibung Schwarz und für Telefon. Der andere ist Blau und ohne Beschriftung. Bin mir nicht sicher ob das dann der Originale Adapter ist, bezweifel ich sogar. Und einen Unterschied zwischen dem schwarzen und blauen konnte ich nicht erkennen.

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe. Bin immer noch ratlos... :(

Dein Link: Vielleicht irgendwas mit "Bitswap"? Es ist an und sollte die Datenrate verändern. Macht es aber dann ja nicht wenn ich das "Kabel wechsel".

Also, alle Kabel die ich hier noch hatte waren nicht die richtigen. Die haben nichtmal richtig in die Fritze reingepasst, denn die waren kleiner, also so gewöhnliche Telefonkabel halt(so eins ist auch hier bis zu meinem Zimmer welches auch nur 60k bietet). Habe dann einfach die Easybox Verpackung aufgemacht und das Original-Kabel genutzt. Zack 109k.... Ich poste mal die Bilder im "jetzt-Zustand". Wieso aber dieses Kabel in meinem Zimmer wenn es verlängert wird, doch wieder 100k bietet ist mir immer noch ein Rätsel.
Kann es sein, das das "selbst gefriemelte"(da wo halt auch der Wackelkontakt ist) die richtigen Adern nochmal aufsplittet und dann zu einem richtigen Stecker der in die Fritze "konventiert" werden, der dann "wirklich" reinpasst? Das wäre jetzt meine einzige Überlegung.
Jetzt siehts so aus.
a1.PNG

a2.PNG

Sieht deutlich besser aus. Wieso aber die INP gesunken ist, wobei ich aber letztens von euch gelernt habe, desto höher desto besser, ist fraglich.

Denkt ihr, wenn ich mir also ein "richtiges" DSL-Kabel, nach dem Muster der z.B. in der Easybox enthaltenden bestelle, ich ähnliche Werte erhalte? Oder ist das wieder so ne Sache mit der Länge/Schirmung? Ich denke mir das wird sicherlich besser sein als das jetzige "60k" Telefonkabel :D
Die Sache ist halt die, mein Bruder und ich brauchen beide eine Lan-Verbindung zum Router. Entweder die Fritze steht bei mir(verlängertes DSL-Kabel) oder die Fritze steht an der TAE-Dose. Von dort aus aber mit 1 Lankabel für meinen Bruder und mich + 2 andere Geräte. Durch einen Switch halt. Reicht da überhaupt 1 Lan-Kabel?

PS: Und wieso auch immer 42Meter weniger Leitungslänge o.O Gute Schätzung liebe Fritzbox

Devorra schrieb:
Hab das hier verlinkte Kabel gekauft angeschlossen und zack nur noch 60Mbit/s
Wirklich das hier? https://www.amazon.de/dp/B005VLHAVU/
Devorra schrieb:
Habe dann einfach die Easybox Verpackung aufgemacht und das Original-Kabel genutzt. Zack 109k...
Kann es sein, das das "selbst gefriemelte"
Es wird nicht ganz klar, was du wann benutzt hast. Hast du das verlinkte Hama-Kabel wirklich alleine benutzt oder war da dein Gefriemel noch zwischen? Easybox, Fritzbox, du hast beides? Das Kabel aus dem Easybox-Karton müsste doch dem verlinkten Hama-Amazon-Kabel sein, oder?
Zu kleine Stecker (RJ11) passen eigentlich auch in RJ45, hauptsache bei DSL werden die mittleren zwei Pins benutzt. Am besten natürlich TAE auf RJ45.
Oder nimmst du einmal Hama-Kabel + Gefriemel = 60 MBit und einmal Easybox-Kabel + Gefriemel = 100 MBit?

Devorra schrieb:
Und einen Unterschied zwischen dem schwarzen und blauen konnte ich nicht erkennen.
Guck rein. Sind die Pins einmal mittig, und einmal ganz außen? Siehe hier, schwarz vs. grau: https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

Warum schreibt AVM dann folgendes?
Schutz vor Impulsstörungen. Je größer der Wert ist, der hier angezeigt wird, umso geringer sind die Impulsstörungen.
Übersehe ich hier eine doppelte Verneinung oder ähnliches? Ich hätte gedacht, eine geringe Impulsstörung wäre was gutes.

Je höher der Wert, umso mehr wird Störungen entgegen gewirkt -> Weniger Bandbreite und höhere Latenzen.

Wilhelm14 schrieb:
Wirklich das hier? https://www.amazon.de/dp/B005VLHAVU/

Nein ich meinte das im ersten Beitrag verlinktes; https://www.amazon.de/gp/product/B0...e_1?smid=A1YJU9RIMEUNF2&psc=1&tag=comput0d-21

Es wird nicht ganz klar, was du wann benutzt hast. Hast du das verlinkte Hama-Kabel wirklich alleine benutzt oder war da dein Gefriemel noch zwischen? Easybox, Fritzbox, du hast beides? Das Kabel aus dem Easybox-Karton müsste doch dem verlinkten Hama-Amazon-Kabel sein, oder?
Zu kleine Stecker (RJ11) passen eigentlich auch in RJ45, hauptsache bei DSL werden die mittleren zwei Pins benutzt. Am besten natürlich TAE auf RJ45.
Oder nimmst du einmal Hama-Kabel + Gefriemel = 60 MBit und einmal Easybox-Kabel + Gefriemel = 100 MBit?

Nochmal:
- Telefonkabel + Gefriemel = 100k (aber bricht imemr ab wegen wackelkontakt)
- nur Telefonkabel = 60k
- Telefonkabel + neues (im ersten Beitrag verlinkte Verlängerungskabel) = 60k
- DSL-Kabel aus Easybox-Karton = 100k

Mit Telefonkabel meine ich soeins; IMG-20181016-WA0005.jpeg
Ich nutze NUR die Fritzbox 7490. Die Easybox ist noch in der Verpackung.

Guck rein. Sind die Pins einmal mittig, und einmal ganz außen? Siehe hier, schwarz vs. grau: https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/
Okey, sind beide gleich, also beide Telefon. Deshalb hats nicht geklappt, danke :)

Devorra schrieb:
1. Telefonkabel + Gefriemel = 100k (aber bricht imemr ab wegen wackelkontakt)
2. nur Telefonkabel = 60k
Ist das Telefonkabel in 1. dasselbe wie in 2.? Wäre echt schräg, wenn du beim selben Kabel mit Gefriemel plötzlich mehr MBit hast als ohne.

Läuft es jetzt mit dem Easybox-Kabel und 100 Mbit wie du möchtest, oder stört dich noch was, die Kabelverlegung z.B.?

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Ist das Telefonkabel in 1. dasselbe wie in 2.? Wäre echt schräg, wenn du beim selben Kabel mit Gefriemel plötzlich mehr MBit hast als ohne.
JA, in 1. und 2. wird dasselbe genutzt! Genau daran bin ich ja verzweifelt, es macht vorne und hinten kein Sinn, aber so ist das mit dem Internet, viel zu kompliziert um manche Probleme schnell zu lösen. :/

Läuft es jetzt mit dem Easybox-Kabel und 100 Mbit wie du möchtest, oder stört dich noch was, die Kabelverlegung z.B.?

Es läuft super, bis auf die Verkabelung, da muss was getan werden. Gerade liegen 2 LAN-Kabel vom Zimmer mit der TAE-Dose und dem Router, eins in mein Zimmer und eins zu meinem Bruder. Das ist aber nicht okey, Stolpergefahr, und die Tür schließen ist auch nicht so easy.

a.) Man könnte vielleicht probieren, dieses Telefonkabel was schon verlegt ist auszutauschen und dieses von euch verlinkte HAMA DSL-Kabel zu kaufen aber in etwa 20m länge. Dann kann der Router wieder zu mir, vorausgesetzt ich werde weiterhin 100k haben :D

b.) Oder man lässt den Router bei der TAE-Dose, verlegt 1 LAN-Kabel zu meinem Bruder durch eine Wand. Dort ein Switch der das LAN-Kabel durch eine weitere Wand in mein Zimmer leitet... Von meinem Zimmer noch ein weiterer Switch, weil von dort aus noch weitere Geräte im anderen Stockwerk mit LAN-Kabel verbunden werden müssen.
Ist das vielleicht problematisch, da soviele Geräte theoretisch 1 LAN-Anschluss der Fritz nutzen mit jeweils 2 Switches dazwischen?

c.) in den Flur, aber bis darauf, dass es der beste Spot in Bezug auf WLAN wäre, gäbe es nur Nachteile. Viele Kabel, viele Löcher in der Wand, sieht nicht mehr so "clean" aus der Flur, etwas kompliziert Telefon auch dort irgendwie anzubringen. (Nein bitte kein DECT :) )

Ich weiß echt nicht was am besten wäre.

Junge, was hast du jetzt schon Zeit in das Thema investiert. Hast du noch eine Rechnung von der 7490? Wenn ja, AVM anschreiben, die schicken dir einen kostenlosen grauen TAE-Adapter zu, wenn du deinen Kauf der Box mit einer Rechnung belegen kannst:
1539717761217.png

Daran schließt du dann einfach ein normales Netzwerkkabel in der Länge deiner Wahl (bis 100m sind hier möglich). Ansonsten bekommst du den Adapter auch bei den üblichen Verdächtigen für kleines Geld:
https://www.amazon.de/meeboo-RJ45-A...39717642&sr=8-3&keywords=fritzbox+tae+adapter
oder
https://www.ebay.de/itm/InLine-TAE-...h=item3d6ae24ba8:g:L38AAOSwVP5bb8DT:rk:8:pf:0

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
So, ich werde mir morgen dieses 10m-DSL Kabel im Geschäft kaufen, da eine lieferung zulange dauern würde.

Eine frage hätte ich da noch. Ich muss doch darauf achten, dass es "Westernstecker zu 8P2C (also Rj45)" ist richtig? Weil der 6p2c würde ja nicht in die fritz reinpassen. Hab ich das richtig verstanden?

Wieder zu weit gedacht. 6P2C würde auch passen, er füllt dann die 8P Buchse nicht voll aus (dennoch nicht kaufen).
Zur Erklärung, es muss vom Western/TAE Kontakt 1 und 2 auf die mittleren beiden Kontakte vom RJ geschaltet werden. Beim 8-poligen RJ45 wären das Pin 4 und 5. Als Bild im Anhang.
Nicht funktioniert ein Adapter, der auf die äußeren beiden Pins beim RJ45 geht, so wie du ihn bei dir gefunden hast.

Was du jetzt kaufst, ist egal, ob so ein Adapter und Netzwerkkabel oder ein fertiges Kabel mit entsprechenden Enden. Gibt es auch bei Mediamarkt/Saturn, lang runter scrollen. https://www.saturn.de/de/search.html?query=dsl-box-kabel

Frag doch deine Kumpels nach so einem Adapter, jeder Haushalt mit Fritzboxen hat heutzutage mehrere davon herum fliegen. ;)

1540202044522.png

Zurück
Oben