Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke. Blick das aber immer noch nicht.Wenn ich an einem Lan port der fritz box einen switch hänge und n diesem dann 4 Geräte anschliesse, dann kann die fritz box ja nix priorisieren.
Intelligente (Managed) Switche können selbst priorisieren. --> QoS
"Doofe" Switche reichen alle Pakete einfach an die Fritzbox weiter. Und da die die Absenderadressen sieht, kann die Fritzbox entsprechend das Priorisieren übernehmen.
Natürlich kann sie das. QoS ist OSI Schicht 3, Switche Schicht 2. Die interessieren sich dafür genausowenig, wie für die IP Adressen der angeschlossenen Geräte.
Stell dir Kabel als Straße (Schicht 1), Switche als T-Kreuzung (Schicht 2), Autos als Datenpakete (Schicht 4) und die Info, woher sie kommen und wohin sie fahren als Strecke (Schicht 3) vor. Es gilt am Switch rechts vor links für alle.
Je mehr Verkehr, umso länger müssen alle warten, bis sie durch sind.
Stark vereinfacht ausgedrückt, kann QoS nun einigen Autos Blaulichter aufsetzen. Die anderen Autos lassen diese bevorzugt durch.
An der Kapazität zur Verkehrsbewältigung von Straße und Kreuzung ändert das nichts, nur daran, wie schnell bestimmte Autos auf ihrer Strecke durchkommen.
Edith fragt:
Bist du jetzt eigentlich @fluppe1405 oder nur @fluppe oder hast du ne gespaltene Persönlichkeit?
Also ist es völlig egal ob ich die 4 ports direkt an der Fritzbox benutze oder nur 1 Lan port mit einem switch benutze und da 4 Geräte anschliesse ? Das würde die Sache ja ungemein erleichtern.
Ja Fluppe denke ich.War auch mal fluppe1405. Muss das mal ändern.
Ach so. Hab so ein TP Link TL-SG 105 und ein Netgear GS 305. Beide Unmanaged.
Also ist es völlig egal ob ich die 4 ports direkt an der Fritzbox benutze oder nur 1 Lan port mit einem switch benutze und da 4 Geräte anschliesse ? Das würde die Sache ja ungemein erleichtern.
Und ich hab mir so ein Kopf gemacht wie ich den Router in die Ecke zum Tv bekomme. Oh Mann. Dann könnte ich ja jetzt alles so lassen. Auch die UAE Dose wäre ja überflüssig. Mehr wie die 292 Mbit/s geht nicht. Und das mit dem schnöden TAE / DSL Kabel der Fritzbox.
Dann frage ich mich aber warum die Leute umbedingt ihre TAE dose versetzen wollen. Das ist doch dann unnötig. Router direkt da hin wo die TAE sitzt. Meisst Diele. Von da kabel zum switch da wo dieser gebaucht wird. Fertig.
Naja, bei dir kommt ja eine gescheite J-YY / J-2Y(St)Y vom APL in die Wohnung und die Leitung vom Verteiler zum APL kann bei 292er Sync auch nicht so loang sein.
Andere haben da schlechtere Voraussetzungen, sodass das versetzen der TAE gewaltige Vorteile bringt.
Das ist durchaus richtig gedacht. Jedoch ist die Strecke "Kabel zum Switch" oft der Knackpunkt, weil man dann mit Netzwerkkabel durch Decken und Wände muss.
Jaa. Hier bin ich wieder.Also der ganze Stress mit TAE und UAE Dose und Switch usw war umsonst. Hab mir 2 neue LAN AP Dosen besorgt und diese dann mit dem Auflegewerkzeug verkabelt mit dem schon liegenden Cat 7 Kabel. Dosen sind Cat 6 a.Durchgemessen mit Prüfgerät und alles grün.Von der Fritzbox gehen jetzt 2 Cat 6a Kabel raus die ich wunderbar in der Fussleiste verstecken konnte. So das nix zu sehen ist im Wohnzimmer. Ein switch hinter dem Tv der da alles versorgt. Und ein switch oben für den Rest der Geräte. Und was soll ich sagen. Läuft alles wie geschmiert.Hie liegen ständig um die 290 Mbits an und im Wlan liegt der Durchsatz laut Fritz app bei ca 450 Mbits.Die Fritzbox meldet auch keine Fehler oder sonst was.
Also ich bin zufrieden. Dank euch.