Gut und Günstige, leise Gehäuse Lüfter

colagesöff

Ensign
Grüßt euch.
Wie der Tittel schon sagt suche ich Gehäuselüfter für meinen PC.

Aktuell habe ich ein Be Quiet Dark Base 500 DX Gehäuse mit den standart Lüftern. Das sind die Pure Wings 2 140 mm 3 Stk
Auch habe ich 2 Arctic Bionix P120 nachgeholfen, diese sitzen oben.
Aber ich muss sagen, ab einer Drehzahl von 850 Umdrehungen fangen diese an sich komisch anzuhören, Humming oder so nannte sich das Phänomen. Somit laufen diese Aktuell bei 700 Umdrehungen, die 140 iger laufen bei rund 650 Umdrehungen, das überhaupt was passiert, aber ich finde diese schon störend bei dieser umdrehungszahl, auch finde ich haben diese eindach zu wenmig fördern.

Verbaute Komponenten sind MSI B450 Gaming Plus Max MB, Ryzen 7 5700X3D mit einem Arctiv Freezer 34 e Sports Duo, die Lüfter wurden dafür Zwecksendfremdet, weil Lautstärke einfach nervig war, und somit sitzt von einem Thermalright Macho Rev1 der Lüfter auf dem e Sports.
Kühlt um einiges besser und das bei niedrigerer Drehzahl.
Maximal dreht dieser mit 1300 Umdrehungen, und ist dabei sogar Leiser als die Pure Wings 2 Bei voller Drehzahl ca 1000 bis 1100 Umdrehungen.
Graka ist eine RX 7800XT Hellhound verbaut.

Günstig heist nicht die Billigsten Lüfter wie z.B ein Xilenc oder so, sondern schon was, wass auch bekannt ist.
Auch sollte der Lüfter keine 20 Euro aufwärts kosten, und RGB bzw ARGB ist definitif kein Muss.
Mir kommt es auf die Performance an, und nicht wirklich auf Optik, und natürlich sollte es nicht all zu laut hergehen.

Nun kommt noch eine Frage, vorne lieber 3 120 mm Lüfter oder 2x140 mm Lüfter verbauen?
Den wenn man 3 120 mm Lüfter verbaut ist der unterste Lüfter nur zur hälfte Aktiv, da er Quasi in Richtung Netzteil mit rein Pustet.
Hab mal ein Beispielbild mit eingefügt.

Im Heck würde ich definitiv ein 140 mm verbauen, da ergibt es Sinn.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Anhänge

• 1696578975_290_Soyez-silencieux-Test-Pure-Base-500-FX-–-Cas-Airflow.jpg
    1696578975_290_Soyez-silencieux-Test-Pure-Base-500-FX-–-Cas-Airflow.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 631
Lüfter Arctic P12 oder P14 ... günstiger und gut wirds selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Waldheinz, MaverickM und 8 andere
Gut&Günstig: Arctics P12/14 Pwm Pst

Mittel: weitere Pure Wings

Luxus: Silent Wings 4

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Manou
Warum sollen die Lüfter überhaupt schneller laufen. Bin ehrlich. Habe bei mir alle Gehäuselüfter auf eine Drehzahl fixiert, die mich auch im Idle nicht stört und unter Last auch absolut ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Sinatra81
Ich hab alle meine Pure Wings 2 durch 2x P14 und 1x P12 ersetzt. Die sind nicht nur stärker, sondern dabei auch leiser.
Aber: sie besitzen einen Umdrehungszahlbereich bei welchem ein klares Brummen zu hören ist - den musst du finden und vermeiden. Wenn du die in der Lüftersteuerung aber vorher und kachher ausklammerst, funktioniert das perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Arctic F12/F14 PWM PST oder P12/P14 PWM PST.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Skudrinka
Captain Mumpitz schrieb:
Umdrehungszahlbereich bei welchem ein klares Brummen zu hören ist
Bei welcher Drehzahl besteht er den bei dir circa

Müsst ich im BIOS nachsehen, ich weiss es leider nicht mehr aus'm Kopf.
Aber ich hab da 1-2 Videos zu angesehen in denen man dies hören konnte und mich daran orientiert.

Die 12er haben meinem Wissen nach dieses "Problem" nicht. Und auch bei den 14er könnte es sein, dass mit der aktuellen Revision dort optimiert wurde. Ich habe 4 ältere P14 als Gehäuse-Lüfter. Und in der Tat haben sie teilweise im Bereich von ca. 750 bis ca. 950 (nicht in kompletter Range, aber irgendwo innerhalb) mit leichten Nebengeräuschen zu kämpfen. Nicht dramatisch, aber durchaus hörbar.

Ich war der Meinung, dass die 12er davon ebenfalls betroffen waren - nur die Range war ggü. den 14ern ein klein wenig anders.
Rund um 800rpm rum klingt aber in etwa danach was noch irgendwo in der schwummrigen Erinnerung rumfliegt.

Die P12 (ohne MAX) sind jedenfalls besser als die BioniX. Wie schon gesagt wurde: Bessere P/L geht nicht aktuell.

madmax2010 schrieb:

Bei arctic kostet kostet der normale p14 7,19€, und der max 8,29€.

Also 4x 140 mm das hört sich gut an.

djducky schrieb:
Die P12 (ohne MAX) sind jedenfalls besser als die BioniX. Wie schon gesagt wurde: Bessere P/L geht nicht aktuell.
Anfangs waren die Bionix nicht schlecht, aber diese wurden auf Dauer nervig. (CPUKühler)
Jetzt sind sie halt zur Unterstützung für schnellere wäremabfuhr oben verbaut.

Ich habe die p14 rgb Version angeblich sollen die besser sein als die ohne rgb, hab ich mal gehört was lauf Geräusche zumindest angeht.

Habe bei mir auch die Arctic P12 PWM RGB verbaut und bin mit der Geräuschentwicklung super zufriedenn.

Insgesamt 6 Stück. Im Windows-Betriebe höre ich diese gar nicht.

colagesöff schrieb:
Humming oder so nannte sich das Phänomen
Frage: nutzt du pwm pst? Hatte das bei meinen p12 auch... Das hat so gesuckt...

Dann hab ich mir Thermalright billos geholt und den gleichen Sound so lange sie gekoppelt waren. Nachdem ich jedem Lüfter nen eigenen Anschluss spendiert habe, war das Humming weg. €dit: jeder Lüfter hat ein leicht unterschiedliches pwm Signal mit unterschiedlichen Drehzahlen. Hat bei mir gut geholfen.

Ja, die Arctic laufen über pwm pst.
Das habe ich mir früher schon gedacht, das dies evt an dem liegen könnte. Aber aus Bequemlichkeit habe ich es nie einzeln getestet.

Zurück
Oben