Gute alte 2.5" SATA SSD gesucht

Clark79

Lieutenant
N'Abend!

Da mir auf meinem Board (ASUS TUF B650M Plus WIFI) die M.2-Plätze ausgegangen sind, suche ich nach einer guten alten 2.5" SATA SSD mit 4TB. Leider eine aussterbende Spezies.

Bin bei meiner Recherche bei der
WD Blue SA510 (Amazon)
und
Sandisk Ultra 3D (Amazon)
hängen geblieben. MX500 mit 4TB erscheinen mir momentan zu teuer. Greife ich mit den beiden ins Klo?

Nutzung als Datengrab für Bilder und Videos, QLC möchte ich mir aber nicht antun. 2x 5TB WD externe HDDs für Sicherungen sind vorhanden. Suche aber zusätzlich etwas flotteres.

Alternativ externes USB-Gehäuse mit verbauter M.2?!? Da ersticke ich aber bei der Entscheidung, welcher Adapter mit welcher SSD. "Komplett" gäbe es grade die Crucial X10 Pro für 279,- ...

Danke für Euren Input!

Eine weitere Alternative wäre eine vorhandene M2 SSD durch eine größere zu ersetzen.

Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt dürfte ja eine SATA SSD weitaus günstiger und praktischer sein als eine USB-Lösung. ok, wobei die 4 TB überraschend teuer sind.

Was ist mit den Samsung Modellen? Die waren früher doch immer die Favoriten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Mosed schrieb:
Eine weitere Alternative wäre eine vorhandene M2 SSD durch eine größere zu ersetzen.
Auch schon überlegt, sind aber beide ziemlich wertige 2TB`ler. Müsste schon beide ausgliedern, um zusätzliche 4TB zu haben.

BFF schrieb:
Wenn ja steck Dir sowas rein und darauf was immer Du willst an m.2 NVME.
Jo das habe ich bei mir auch gemacht mit der Lexar NM790 4TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und BFF
BFF schrieb:
Hast Du einen PCIe Slot frei?
dms schrieb:
Servus, eine NVME-Steckkarte ist keine Option?
Ist leider ein MATX-Board. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, hat der dicke Hintern meiner 3090 die weiteren Steckplätze verdeckt :-) Werfe aber gleich nochmal einen Blick rein.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&pg=1...=p&xf=16325_3~252_3840~4643_DRAM-Cache~4832_1
von denen würde ich die Samsung 870 nehmen

wobei du auch eine deiner 1tb SSDs durch eine lexar nm790 tauschen kannst. Die sind gerade relativ billig
Hatte ich auch schon im Blick ... mich dann gefragt, ob die Sandisk für 100 Euro weniger nicht ein besserer Deal wäre.

Dann ein Riser rein ;-)

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
wobei du auch eine deiner 1tb SSDs durch eine lexar nm790 tauschen kannst.
Shame on me ... meine Signatur ist nicht aktuell. Werde ich gleich pflegen.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Dann ein Riser rein ;-)
Werde gleich mal schauen, wie viel Platz unter dem Kühler der GPU ist. Hatte die Idee eigentlich schon verworfen. Muss dann ja auch irgendwo hin, unter der GPU kommen direkt die Gehäuselüfter. So ein Riser Kabel ist ja leider weder lang noch flexibel.

Clark79 schrieb:
beide ziemlich wertige 2TB`ler. Müsste schon beide ausgliedern, um zusätzliche 4TB zu haben.
Öh, gemeint ist: anstatt eine 4 TB SSD zu kaufen, holst du dir eine 4 TB NVMe und wechselst die gegen eine der älteren NVMe aus, die du per weiter oben verlinkten Adapter weiter benutzen kannst ;-)

• Gefällt mir
@Tuetensuppe Hab Dich schon verstanden :-) Eine der beiden jetzigen ist mein Game-Laufwerk. Wenn ich das nach Extern verschiebe und durch ein neues ersetze, habe ich eine 4TB Platte für Spiele (also zu viel Platz) und extern 2TB für Fotos/Videos (zu wenig Platz). Könnte natürlich alles auf verschiedene Ordner/SSDs verteilen. Da meckert aber der Monk :-)
Wird aber wohl oder übel darauf hinaus laufen ...

@dms Aufgrund Deiner Anregung grade begonnen, mich dazu einzulesen. Thx!

BFF schrieb:
Danke für den Service :-)

Also Platz ist wenig vorhanden:
20241129_180757.jpg
20241129_180825.jpg

Habe aber grade gesehen, dass es PCI Express Riser Karten von Delock mit flexiblem Kabel gibt. Könnte also klappen, hoffe zwischen Kühler der GPU und Board ist genug Platz. Werde mich jetzt mal bzgl. Lane-Sharing bei meinem Board informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
So, kurze Rückmeldung. Habe mir vorerst für 214 Euro die SanDisk Ultra 3D (Amazon) bestellt. Meine Filme und Videos liegen zur auf externen HDDs. Werden beim Kopieren eh massiv limitieren.
madmax2010 schrieb:
von denen würde ich die Samsung 870 nehmen
Danke für den Hinweis, aber momentan 100 € Aufpreis finde ich echt viel.

Danke auch an @dms und @BFF für die Ideen, mit Riser zu arbeiten. Würde unter der GPU leider zu eng. Habe (noch) kein Produkt mit angewinkeltem Stecker und dünnem, langem Kabel für eine Montage der NVME auf der Gehäuserückseite gefunden. Außerdem verweist das Handbuch meines Boards auf diese Seite. Thema Lane-Sharing. Blicke ich leider nicht durch.

Extern liebäugel ich noch mit Crucial X9 Pro / X10 Pro. Wären auch nicht viel teurer als Einzelkauf von SSD / externem Gehäuse (insbesondere bei den 20 Gbps der X10 Pro). Bastellösung ist wohl auch nicht ganz trivial (TRIM, HBM), soweit ich das verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
Zurück
Oben