Einfacher USB Stick mit M.2 SATA SSD gesucht

Also da muß ich kurz widersprechen, die Perfomance ist meiner Ansicht nach excellent. Die Adapterkarte hat 2 SATA Anschlüsse, die ich mit 400 MB/s gebenchmarkt habe, sehr gut, wenn man bedenkt, daß die SSD nur 540 MB/s max kann. Der USB Anschluß liegt mit 244 MB/s lesen und 170 MB/s schreiben deutlich über den gängigen USB Sticks.
Hier muß ich cyberpirate Recht geben, die Kombination von Adapter und SSD haben sich gelohnt.
:D

400MB/s an SATA sind schon deswegen das Limit, weil der Marvell 9128 auf der Karte mit nur einer PCIe 2.0 Lanes angebunden ist, ebenso wie übrigens der NEC D720200F USB3 Host Controller. Beide hängen an einem PCIe Lane Switch, der vier PCIe 1.x Lanes zu 2 PCIe 2.0 Lanes umwandelt.

Mach doch mal einen Test mit CDM 5 oder 7 wie ich geschrieben habe. Da kanns schon sein dass CDM mehr als nur die 240MB anzeigt.
Ohne UASP limitiert da halt auch eventuell die Blocksize von 128KB. Mit UASP und daher NCQ wäre das dank 32Q.
Wird vielleicht kein großer unterschied sein, aber denke zumindest etwas realistischer.

CDM ist mit seinen vielen parallelen Zugriffen nicht realistischer als Benchmarks die die sequentiellen Werte mit einem langen Zugriff benchen, wie z.B. AS-SSD, ganz im Gegenteil.

Hier die Ergebnisse mit CDM 7 und einer Blocksize von 1 MiB. Das Mainboard ist ein Asus M2N4-SLI.

Anhänge

• CrystalDiskMark 7.0.0 x64.jpg
    CrystalDiskMark 7.0.0 x64.jpg
    46 KB · Aufrufe: 385
Hm, komisch. Selbst bei meinem alten P35 Board mit PCIe 1.1 hab ich mit einer 4x Karte mehr Speed bekommen. Also zumindest bis ca. 300MB/s
Naja, wahrscheinlich hast ja auch nur PCIe 1.1, aber wundert mich trotzdem etwas.
Oder der verbaute Controller kann nur SATA 3Gbit. Aber laut Amazon hat er ja den ASM1153E, der 6Gbit kann.

Ich hatte bei meiner PCIe Karte jedoch das Problem, dass die manchmal nach dem Booten nur mit x1 angebunden war, statt x4. Da war die dann natürlich langsamer, was ich auch nicht immer gemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn gerade nach den Tests das erste Mal befüllt. Also ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute.
:D

Wollte mich für die gute Idee hier bedanken.
Bei mir wurde es eine WD Green 240GB (WDS240G2G0B), die nun an meinem Raspberry PI 4B als Nextcloud Speicher dient. Vorher hatte ich eine alte USB 2.0 Festplatte, die mir anfing, zu viel Geräusche zu machen.

Zurück
Oben