Gute alternative OS für Android-Geräte?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
71
Hallo,

aus reinem Interesse suche ich ein gutes alternatives OS für mein Smartphone. Ich habe ein altes Zweithandy zur Verfügung und möchte da ein alternatives Betriebssystem raufpacken und einfach mal schauen wie gut das klappt und ob das für mich überhaupt was wäre, bevor ich ich mich an mein Hauptgerät ran mache.

Ich hab mich schon etwas informiert und offenbar ist GrapheneOS der Goldstandard unter den alternativen OS, nur leider für Pixel-Geräte verfügbar was ich leider nicht habe. Ich habe mir auch DivestOS angesehen aber das scheint nur alte Geräte zu unterstützen. Für mein Redmi Note 10 Pro bleibt mir somit wohl nur LineageOS übrig, oder könnt ihr was empfehlen?
 
Es gibt noch /e/ aber ich weiß nicht, ob das auch auf dem Redmi läuft.
 
@SchöneBlume
Hier bitte, tob dich aus!

z.B.:
LibreMobileOS (LMODroid) baut auf LineageOS (was sonst?) und hat als einziger den sogenannten Desktop Modus.

Gruß Fred.
 
Wie du selbst erkannt hast, ist GrapheneOS die beste Alternative. Warum sollte man etwas halbwegs testen, was nicht mal an dritter oder vierter Stelle steht? Da ist die Unzufriedenheit fast schon vorprogrammiert.

Meine Empfehlung ist dein altes Handy zu verkaufen und ein (gebrauchtes) Pixel Gerät zu besorgen.

Mein erstes Mal war ein Pixel 6a, obwohl es technisch viel schlechter als mein Haupthandy war.
Ich war aber so zufrieden damit, dass ich am Ende lieber beim günstigeren Pixel geblieben bin und mein Haupthandy verkauft habe.

Heute würde ich ein Pixel 8a zum Testen bzw. als Ersatz kaufen.
Es wird bis Mai 2031 Updates erhalten!

Im Google Store gibt es ständig Rabatte und Trade-In Angebote. Letzten Monat konnte man es für unter 300 € für ein Schrotthandy im Trade-In kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Im Google Store gibt es ständig Rabatte und Trade-In Angebote. Letzten Monat konnte man es für unter 300 € für ein Schrotthandy im Trade-In kaufen.
Werde ich mir definitiv merken, was mich leider etwas abschreckt ist die Ladegeschwindigkeit. Die ist bei allen Pixeln bisher nich allzu berauschend.

unter 300 € für ein Schrotthandy im Trade-In kaufen.
Tja, 39€ lohnt sich halt bei mir nicht wirklich.
 
SchöneBlume schrieb:
Die ist bei allen Pixeln bisher nich allzu berauschend.
Berauschend ist auch nicht, nicht zu Wissen das jene Brechstangentaktik die vor allem die "Chinesischen Hersteller" ins absurdum treiben, den Akku schneller verschleißen lassen.

Und wie überhaupt passt ein kurzer Akkulebenszyklus mit langem Softwaresupport zusammen?🤷‍♂️

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben