Dirty Harry schrieb:
Ich wuerde gerne mal wissen, od diese Bemerkung "ohne Firewall ist besser" wirklich ernst gemeint war. Wenn ich meine Personal Firewall von Symantec haette, wuerden alle Programme wie beispielsweise Windows froehlich "nach Hause telefonieren" und du wuerdest das erst nach Erhalt der monatlichen Telefonrechnungen merken. Sygate meldet mir sofort wenn ein Programm eine Verbindung mit dem Internet herstellen wird - egal, ob das Programm selber ins Netz will, Windows oder ein anderes und ich kann selber entscheiden, welches prog denn wirklich online gehen sollte und welches besser nicht!
.. aber natuerlich ist eine SoftwareFirewall nicht so zuverlaessig wie eine HardwareFirewall im Router.
Meinst du eine Internet-Verbindung (was ja in Richtung Dialer-Schutz geht, was eigentlich ja nicht der Sinn einer Firewall ist), oder eine TCP/IP- oder UDP-Verbindung ins Internet?
Letzteres wird wohl kaum auf deiner Telefonrechnung stehen - sonst hättest du wohl viel Spaß mit dieser, wenn du mal ein paar Stunden eMule laufen hast :-)
Der beste Dialer-Schutz ist sowieso ein Router, der eh von den meisten eingesetzt wird...
Was ich aber lustig finde ist, dass
a) wenn Microsoft wollte, dass Windows nach Hause telefoniert, dann wäre es wohl ein leichtes, das an der Software-Firrewall "vorbeizuschmuggeln"...
b) gerade Windows sehr häufig zu unrecht dieses Verhalten vorgeworfen wird. Ok, es telefoniert ungewollt nach Hause, z.B. wird ungewollt versucht, die System-Zeit zu synchronisieren, es wird versucht, zu überprüfen, ob neue Windows Updates zur Verfügung stehen und bietet entweder die Installation an oder installiert sie automatisch (erinnert sich noch wer an Blaster? ^^)... wisst ihr, wie einfach es für Experten ist, zu analysieren, was von einem Rechner irgendwo hin ins Internet geschickt wird? Und denkt ihr nicht, dass es für einen Experten das schönste wäre, einen Beweis für die Spionage der User durch Microsoft zu finden? (ist in etwa so wie mit der Relativitätstheorie - sie gilt deshalb als sehr sicher, da sehr viele Physiker versuchen, sie zu widerlegen... stellt euch den Ruhm für die Person(en) vor, die die Relativitätstheorie widerlegt hätten, vor...)
Natürlich gibt es genug Software, bei der auch ich nicht will, dass sie einfach von sich aus Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, aber Windows ist da echt das kleinste Problem...