Gute CPU, Mainboard und RAM

eddy11

Lt. Junior Grade
hallo,

möchte vielleicht einen wechsel im PC machen. dazu bräuchte ich eine CPU, Mainboard und RAM.
eineneu sapphire 6950 habe ich schon. das netzteil von enermax 525 W 82+ sowie den CPU kühler alpenföhn großglockner blue edition, möchte ich nicht wechseln.

bisherige zusammenstellung : Phenom II 940 , 4 x 2 GB RAM corsair , Gigabyte MA790X-UD4

alle drei sachen zusammen sollten nicht mehr als 300 € kosten.

danke

Was willst du mit dem PC machen? Anwendungsgebiet?

Aber Grundsätzlich würde ich Intel und 2x 4 GB empfehlen. Statt AMD und 4x 2GB.
Intel läuft momentan einfach besser und die 2x 4GB sind einfach besser wenn man später doch mal mehr möchte.

Edit: @cn070211: € 300 ist sein Budget für die drei Teile und bei dir sind die CPU und Mainboard alleine schon am Limit.

RAM sollte eh DDR2 sein also nicht verwendbar

würde dennoch zu der CPU greifen die cn070211 bereits empfohlen hat

hi eddy11

auf den ersten blick passt das was du hast doch recht gut zusammen.

wenn du den rechner hauptsächlich für games nutzt lohnt sich der aufwand/geld kaum, wenn du überhaupt was feststellst.

Welche genau Bezeichnung? Er will neuen RAM kaufen, bin daher davon ausgegangen das er DDR2 hat, sonst wärs sinnlos neuen zu kaufen. Und wenn er neu kauft ist 2 mal 4 GB sinnvoller als 4 mal 2GB.

Edit: Da war ich ja um Tage zu spät O_o

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten, was der TO damiit überhaupt vorhat.
Wüßte nicht, wo bei der jetztigen Zusammensetzung eine wirkliche Bremse ist.

hallo, leute ,

der grund ,warum ich neue teile suche ,ist der, dass etwas in meinem PC nicht funzt. ob dass das mainboard ist oder die CPU oder was anderes ,weiss ich nicht genau . ich habe mir eine neue sapphire gekauft , reingetan , aber der bildschirm bleibt wieder schwarz, genauso wie bei meiner alten 4890 . wahrscheinlich war es nicht die graka.
also ich wechsle einfach alles und fertig. denn wenn ich ein neues motehrboard kaufe , dann muss ich ja gleich auch die CPU und ram wechslen .:)

ich hatte an eine AMD gedacht, da billiger, aber wenn sich der aufpreis für intel lohnt , na gut.
ddr-2 ram kann ich dann nicht mehr benutzen , also muss ich neue ddr-3 kaufen , wenn das richtig ist .
natürlich will ich auch auf hoher auflösung spiele spielen. wenn das geht, dann geht auch alles andere.

was muss ich beim mainboard beachten , ist das nicht "billig" 70 € für ein mainboard ?
ich dachte da an folgende :

ASRock H77 Pro4/MVP
ASRock 990FX EXTREME3
Asus M5A97 PRO
Asus P8H77-V
ASRock 890FX DELUXE5
Gigabyte GA-Z77-D3H

was haltet ihr von onboard grafik ,stört das ?

gruß

Es ist schmerzhaft sich einzugestehen,
aber alles was über einen htpc/itx hinausgeht ist man mit einem Intel Rechner besser bedient,
und wenn man gerade als Spiele-PC nutzen will sind 40-60% Mehrleistung einfach nicht durch AMD aufzufangen.

...
und wie sieht es mit dem CPU-kühler ( grossglockner blue edition)aus, auf welches board kann ich den installieren ?

also ich würde dann doch eine AMD nehmen , wegen dem preis. da meine PII 940 nicht schlecht ist / war, würde eine neue AMD doch reichen , oder ?
vor allem da ich keinen neuen kühler kaufen möchte . der grossglockner sollte da reichen .

auf welche gute AMD mainboards kann ich den kühler befestigen . hat ihr ein paar vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr dazu ?

ich habe ein LGA775 kit , kann ich das für ein 1155 board benutzen ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
und wenn man gerade als Spiele-PC nutzen will sind 40-60% Mehrleistung einfach nicht durch AMD aufzufangen.

Die Fälle wo man mit AMD 40-60% -in relevanten Fällen- Nachteile hat, kann man an einer Hand abzählen. Erzählt doch nicht immer solch einen Unsinn. Gerade im Spiele Bereich gibt es wirklich nur wenige Fälle, wo eine starke CPU nennenswerte Vorteile bringt...

Zuletzt bearbeitet: (falsches Quote ersetzt)
also reicht dann 965 BE auf dem asrock 990 FX extreme ?

oder ist es deiner meinung nach besser einen neuen FX 6100 zu nehmen ?

wenn dir dein 940 leistungsmäßig gereicht hat, reicht der 965 erst recht ;)
hab auch einen 940 als spiele pc und lass den mit 3,6 ghz rennen, das reicht mir locker.
fx6100 würde ich dann empfehlen, wenn du vorhast deutlich zu übertakten. ansonsten sind die phenom II noch ganz ordentliche cpus für kleines geld...

aber hast du bei deinem alten pc schon mal das netzteil als ursache in betracht gezogen? falls z. b. deine 12 v schiene defekt ist, drehen zwar die lüfter und leuchten die lämpchen, aber es kommt kein bild...
nicht dass du dir den ganzen kram neu kaufst und es dann doch nicht läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deinem Fall eigentlich versuchen, die defekte Komponente zu identifizieren und zu ersetzen falls notwendig. Einfach alles neu kaufen, ist mMn Unsinn.
Sollte das Mainboard kaputt sein: Leider bist du aber auf ein AM2+ Board beschränkt, da dein 940 nicht auf AM3(+) funktioniert. Aber (u.U.) gebraucht ist das mit unter 50 Euro zu bewerkstelligen.
Da CPU Leistung nur in eher wenigen Fällen heute noch der limitierende Faktor ist, wäre es eher Unsinn, von einem brauchbaren Quadcore, wie es der 940 ist, umzurüsten.

Was hast du denn schon alles getestet? Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber wenn die Lüfter etc. anlaufen, solltest du mal nur mit einem Speicherriegel testen usw.

Wie gesagt, ich denke, dass es der Arbeitsspeicher ist und wenn du alle 4 durchtestest (immer nur einen Riegel einstecken), ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Rechner wieder läuft. Und der zweite Tipp wäre, wie schon erwähnt, das Netzteil.
Ergänzung ()

cn070211 schrieb:
Ram kannst eig lassen 8GB reichen.
CPU: http://geizhals.de/761856 210€
Mainboard: http://geizhals.de/746834 90€

Echt unglaublich, was hier manche von sich geben. Keine Ahnung haben, für was der PC eingesetzt werden soll und pauschal eine CPU um 200 Euro auf den Tisch knallen - echt lächerlich. Und die Krönung setzt du dem ganzen dann noch auf, dass der den Arbeitsspeicher lassen kann - blöd ist bei der Sache nur, wie schon gesagt wurde, dass er DDR2 Speicher hat...

Ein wenig mehr nachdenken bitte!

Zuletzt bearbeitet: (Klammer vergessen)
hi, kann es sein dass es zu wenig sata kabel mit dem mainboard verschickt werden?

habe nur 2 stück.
brauche aber für SSD,HDD und laufwerk je eins. also unbedingt vorher mit eins dazu kaufen!

Zurück
Oben