Gute&Günstige Grafikkarte für Aldi PC gesucht

Wie kann man nur am Thema so vorbeireden wie ihr beide? Wir brauchen erstmal seinen Prozessor, Ram, Netzteil, Steckplatz um ihn vernünftig beraten zu können und ihr diskutiert über RAM/Grafikram. Kein Wunder das der Fredertsller sich nicht mehr meldet. Warum macht ihr keinen eigenen Fred auf.

Also Threadertseller bitte umfassend dein system posten sonst kann dir keiner helfen.


mfg
 
-
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufgabe wegen ermüdender Hoffnungslosigkeit)
@Dai6oro:
RAM=1,5GB (s. Nr.1)
CPU= Sockel 462 mit 266Mhz FSB also etwa AthlonXP 2000-2600+ (s.Nr.14)
Bustyp: AGP (s. Nr.1)
Netzteil= Fehlanzeige.
Aufgrund dieser Infos kannst du eine Empfehlung abgeben (z.B. s.Nr.15)
 
Du kannst doch ohne das NT kein Empfehlung abgeben. Es gibts so üble Teile naja wie ihr meint

mfg
 
So, was haben wir bisher?
Ein Board mit SIS746FX Chipsatz. Also ein Athlon/Duron mit 1..2,2 GHz Takt.
Eine AGP-Grafikkarte Radeon 9200SE.
Vermutlich wird das Netzteil kaum Reserven haben, eine GeForce7600GS mit ca 30W wäre mein Vorschlag.

An die Daten vom Netzteil kommst Du leider nur indem Du das Gehäuse aufschraubst. Zum Glück klebt an jedem Netzteil ein Datenschild dran...
Wissenswert sind 2 Werte (der Rest interessiert im Grafikkartenforum niemanden:evillol:):
Ausgangsleistung (DC Power Output) in Watt
Stromstärke der +12V Leitung in Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute NvidiaLuk versorgt uns ja prächitg mit Daten.
Das lässt ja fast auf einen Pentium II 133MHz mit 16MB RAM schließen. :D

Aber zum Thema:
Die 7600GS passt so ins Blaue rein geschätzt sehr gut. Denn erstens dürfte die mit so ziemlich jedem Netzteil laufen, welches mit solch einem PC verkauft wurde.
Zweitens passt die schätzungsweise auch gut zum Prozessor.
Und drittens bietet sie eine passable Leistung und bringt alle Grundvoraussetzungen für moderne 3D-Spiele mit (SM3, HT&L).
Mit der Karte kriegst du jedenfalls alles ans Laufen. Selbst Crysis würde mit entsprechender CPU bei 1024x768 in niedrigen Einstellungen recht passabel laufen.
Und da Crysis eine absolute Randerscheinung ist, kannst du bei der Karte ruhigen Gewissens zuschlagen, wenn du sie denn zu einem angemessenen Preis findest.
Ich würde mal sagen, alles bis 40€ inkl. Versand geht für eine gebrauchte funktionstüchtige Karte in ordnung.
http://search.ebay.de/search/search...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=

Neu ist die Karte leider zu teuer. Für nur 5-15€ mehr bekommst du da eine 2600XT oder HD3650, die ziemlich genau doppelt so schnell sind.

HD3650: http://geizhals.at/deutschland/a329502.html

2600XT: http://geizhals.at/deutschland/a295529.html

Die beiden Karten sind auch recht energiesparsam. Da müsste es schon ganz übel laufen, dass dein Netztteil zu schwach sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir dieHD3650 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also da ich dasselbe Problem habe und für meinen Aldi PC (P4 3,4 GHz, 512 MB RAM, GeForce6610 XL) möglicherweise eine neue Graka brauche(die alte gibt immer öfter fürchterliche Geräusche von sich), dachte ich mir bissl was größeres zu gönnen. Da ich aber ziemlich unbedarft in Sachen Hardware bin frag ich lieber um Rat, bevor ich mir das gute Stück ruiniere.
Ach ja, das Netzteil: 350 W Ausgangsleistung und die 12 V Leitung: 19,5 A .
Ich dachte eigentlich an eine 8xxx oder ist das Quatsch; und dem Arbeitsspeicher würd ich auch noch was gönnen(ist noch Platz). Über einen Tip würd ich mich freuen. Schonmal ein Danke im vorraus.

Guts Nächtle wünscht maexchen
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Aldi PC(8383?) werkelt seit kurzem eine XFX 8600 GTS. Alles prima!! Kannst aber auch eine einfache 8600 GT nehmen, die tut es sicher auch! Am besten du gibst mal 8383XL als Suchwort ein, dann dürftest du denn Thread mich den Empfehlungen von hier lesen können. War sehr hilfreich.
Bisher habe ich keine Probs und ne Steigerung zur alten Graka. Den Speicher aufrüsten macht sicher auch Sinn. Ich habe 3 GB verbaut. Komischerweise erkennt den PC aber nur noch 2,75 GB?? Ob das mit der neuen Graka zusammehängt.

Und ich hatte bei mir auch zuletzt das Gefühl, meine alte Graka gibt den Geist auf!!

Habe mich bewußt für Geforce entschieden, da ich ja bereits eine Geforce drinne hatte und es nicht zu Probs bei der Neuinstallation kommt. Denn die ATI würden ja ansonsten auch gehen!

Irgendwo findest du hier auch so einen Verweis auf einen Stromrechner, da kannst du den Wattverbrauch deines PC ermitteln, wg. dem Netzteil.. Bei mir scheint es zu reichen..
 
Ich stimme jackyx zu, 8600GT(S)/9500GT oder HD2600XT/HD3650. Nimm jeweils eine 256MB Version mit GDDR3 Speicher.
ABER: 512MB RAM sind sehr wenig, da sollte mind. 1GB dazu kommen, sonst macht eine neue Graka keinen Sinn. Wenn in deinem PC DDR1 steckt, schau mal bei Ebay nach einem Modul, DDR2 ist auch neu sehr günstig.
 
Yo, Danke Euch
für Eure prompten Antworten! Klare Ansagen. Da kann ich was mit anfangen.
Ich neige eher zu der 8600 Gt(S), da hatte ich auch vorher schon hingeschielt. 60,-€ für die 8600 GT wären absolut i.O.


Ja, die Suchfunktion nutzen, muß man können. :rolleyes: Dann hätte ich die lästige Fragerei sein lassen können. In deinem Thread steht ja alles drin, was ich wissen wollte; hab wohl denselben Rechner. :cool_alt:

Und den Arbeitsspeicher will ich ohnehin aufrüsten, bei großen Bilddateien bin ich schon desöfteren an die Grenzen gestoßen.


Grüße maexchen

*edit* Uff, sehe grade, die Preise für Grakas sind in den letzten Wochen bis zu 100 % gestiegen! :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* Uff, sehe grade, die Preise für Grakas sind in den letzten Wochen bis zu 100 % gestiegen!

Wo das denn?

Ich würde mir ne 9500GT für knapp 55€ (inkl. Versand) kaufen. Da machste nichts falsch mit, da die Karte auch noch etwas schneller als die 8600GTS und somit alles flüssig spielbar ist.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...74/preis_GAINWARD+Bliss+9500GT+471846200-9511

Wenn du dann den RAM noch auf optimale 2GB im dualchannel-mode aufgestockt hast, kann dein Rechner noch ne Weile mit der Entwicklung mithalten.
 
Da hatte ich mir wohl grade die zwei richtigen ausgesucht (8600 GTS). Bei sovielen Modellen, Typen, Takten, Speichern....
Werde mir die 9500 GT bestellen.
 
Zurück
Oben