gute Konfiguration für Multimedia

johnfrieda

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? manchmal Minecraft, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch in Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videos schneiden mit Sony Vegas Pro 10 + HandBrake

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur 1 Monitor, 60Hz- FreeSync oder G-Sync wird NICHT unterstützt (bekomme ihn bald von einem Freund)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: SAMSUNG EVO SSD 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 885 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Ich habe mir bisher schon eine Zusammenstellung gemacht und wollte fragen, ob diese okay ist und gut für das was ich gerne machen will. (Habe seit 5 Jahren nurnoch einen Laptop genutzt, will aber jetzt mal wieder eine Desktop-PC haben aber kenne mich nicht mehr so gut mit den Teilen aus)

AMD Ryzen 7 3700X
G.Skill Trident Z schwarz 32GB RAM
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB
MSI X470 Gaming Plus Max
bequiet! Pure Power 11 600W ATX
(Gehäuse (bin mir aber noch nicht sicher)

lg

Als Speicher bitte den besseren Crucial Ballistix, entweder 3200 oder 3600.
Für GTA V und hohe Einstellungen dürfte die RX570 zu schwach sein, für gelegentliches Spielen bei etwas reduzierten Einstellungen sollte es reichen. ansonsten auf die RX5700 schielen

wofür 600W? das PP11 ist aktuell zu teuer und vor allem schlecht lieferbar. warum ein RGB-gehäuse für 125€ wenn die optik nicht wichtig ist?

@Denniss: für GTA5 mit hohen settings und 60fps in FHD langt die 570.

edit:
161€ sind für ne 570 schon recht teuer, gibts auch für 20€ weniger. für ein paar € mehr kriegt man ne spürbar schnellere und deutlich sparsamere 1650S. 4GB speicher reichen hier wohl auch. ab 200€ gibts dann ne 5500XT 8GB oder 1660.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit:
161€ sind für ne 570 schon recht teuer, gibts auch für 20€ weniger. für ein paar € mehr kriegt man ne spürbar schnellere und deutlich sparsamere 1650S. 4GB speicher reichen hier wohl auch. ab 200€ gibts dann ne 5500XT 8GB oder 1660.
Welche 1650S würdest du empfehlen?

Warum sind eigentlich die Netzteile aktuell schlecht lieferbar?

lg

Für Vegas sollte man eine Intel CPU mit IGP oder nvidia GPU verwenden: Vegas nutzt nvenc aber afaik kein AMD VCE. Es ist eben ein Magix Produkt.

Bei einer 3700X CPU würde ich einen extra CPU Kühler einplanen.

@johnfrieda:
wenn die lautstärke egal ist tut es die billigste. bei gleichem preis aber definitiv zwei lüfter > ein lüfter.

keine ahnung warum diverse be quiet!-NTs aktuell schlecht lieferbar sind.

@johnfrieda:
brauchen deine videoschnittprogramme oder MC (mods?) so viel grafikspeicher? für GTA5 reichen 4GB jedenfalls, zumindest bei settings mit denen mit so ner karte spielbare fps erreicht werden.

die 1650S gibts nur mit 4GB. ist ja schließlich Turing.
Deathangel008 schrieb:
161€ sind für ne 570 schon recht teuer, gibts auch für 20€ weniger.

@johnfrieda:
ne 590 für 244€? ne 5500XT 8GB für (etwas über) 200€ leistet, zumindest beim zocken, in etwa das gleiche und schluckt unter last locker 100W weniger strom.

das X570 Gaming Plus Max kriegt von mir keine empfehlung, VRMs und deren kühlung sind bei dem preis mMn inakzeptabel, obgleich das bei nem 3700X keine praktische relevanz hat.

RAM ist in ordnung wenn nicht übertaktet werden soll.

NT (netzteil)?

@johnfrieda:
Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

ist ne sehr gute karte, wenn dir die lautstärke egal ist tut es aber auch ne günstigere.

wie gesagt, für den 3700X langt das locker. wenn du später mal auf ne CPU mit mehr kernen aufrüstest würde ich eins mit besseren VRMs nehmen, im gleichen preisbereich bietet ASUS da mit abstand am meisten, hier lässt sich der chipsatzlüfter aber nicht abschalten. die standardempfehlung für X570, das Aorus Elite, ist aktuell schlecht lieferbar und auch (deutlich) teurer geworden. und wenn garantiert keine andere CPU verbaut wird und man auf PCie4.0 verzichten kann kann man auch ein gescheites B450-brett wie z.b. das MSI B450 Gaming Plus Max nehmen. B550 erscheint mitte juni.

warum muss es be quiet! sein? deren NTs sind aktuell schlecht lieferbar und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@johnfrieda:
hinweis: nach aktuellem kenntnisstand ist auf B450 kein aufrüsten auf Zen3 möglich.

warum ne 590 wenn man für das gleiche geld ne 5500XT 8GB kriegt die unter last ~130W statt ~230W schluckt?

nein, das teil sollte man mMn nicht kaufen.
Deathangel008 schrieb:
Focus GX 550W oder Ion+ 560P.
wenn das zu teuer ist (das PP11 600W kostet aktuell kaum weniger als das Focus GX) ein Performance X 550W.

Zurück
Oben