Gute Lüftkühlung für Ryzen 3600

Cor_Angar

Cadet 3rd Year
Hey,

suche nach einer guten Lüftkühlung für den Ryzten 3600. Die Kühlung sollte einerseits Schrauben (und keine Plastiknoppen haben) und über die gesamte Fläche der AM4 CPU gehen, anders als die Arctic Freezer Lüfter, die leider ansonsten Top sind, aber nicht den Prozessor komplett abdecken.

Kosten strebe ich so 20-max.35 Euro an.

Peacemaker1337 schrieb:
Kann dir empfehlen: Alpenföhn Brocken 3 oder den Noctua NH-D15!
Könnte schwierig werden bei einem Budget von max. 35 EUR. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Wow4ikRU und I'm unknown
CPU-Kühlertest für ca. 30 € hier auf CB
Der Test ist von Mitte 2018.

Ich habe mir auf Grund des Tests einen Scythe Kotetsu Mark II für einen 3600X geholt und es nicht bereut.

Vorteile:
  • Einfache Montage für AM4
  • nicht klobig, mit fast jedem RAM nutzbar
  • Sehr leise im Desktopbetrieb
  • Kühlt gut (3D-Mark max 70°) und bleibt dabei immer noch recht leise
  • günstig, etwas über 30 €

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU und perfid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@djducky Richtig, aber der TE möchte kein Arctic Freezer...

@TE Wie hoch darf der Kühler maximal sein?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich habe den Brocken 3 vom 1700x zum 3700x übernommen.
Der reicht vollkommen aus. Die Ryzen 3x00 sind generell etwas schlechter zu kühlen, weil die Die's asymmetrisch auf dem Chip sitzen.

Die Höhe ist 165mm, brauchst also ein ziemlich breites Gehäuse. Ich habe ein Fractal Deine S.

Meine Temps sind im Idle ca. 30-40°C und unter Last ca. 70-75°C.

Ich habe zwei Lüfter am Kühler. Den Lüfter bekommst du für 16€ nach zu kaufen. Und das Befestigungsmaterial kannst du dir von EKL zu schicken lassen (kostenfrei).

:)

Zuletzt bearbeitet:
+1 Kotetsu Mark II. Montage ist in dem Preisbereich unschlagbar, Kühlleistung gut. Ich würde aber eigentlich mehr investieren, für bis zu 60 gibt's halt noch deutlich bessere Teile... Ist ein kleiner Mehrbetrag, den mensch ganz sicher nicht bereut

Peacemaker1337 schrieb:
Alpenföhn Brocken 3 oder den Noctua NH-D15
Sprengen zwar das Budget, wären aber auch meine Empfehlung - i.d.R. nimmt man ja den Kühler dann mit auch das nächste System, da rechnet sich das schon. Den Brocken 3 nutze ich selbst und kann nur Gutes berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Cor_Angar schrieb:
Hey,

suche nach einer guten Lüftkühlung für den Ryzten 3600. Die Kühlung sollte einerseits Schrauben (und keine Plastiknoppen haben) und über die gesamte Fläche der AM4 CPU gehen, anders als die Arctic Freezer Lüfter, die leider ansonsten Top sind, aber nicht den Prozessor komplett abdecken.

Dann bleibt dir eigentlich nur ein Kühler mit Bodenplatte, was im unterem preissegment schwierig ist bzw die Auswahl einschränkt.
-be quiet! Pure Rock
-Scythe Kotetsu Mark II

Cor_Angar schrieb:
suche nach einer guten Lüftkühlung für den Ryzten 3600
[..]

Das schließt sich aus.

Da die neuen Ryzens ganz besonders von niedrigen Temperaturen profitieren (stetige Drosselung des Boost-Takts ab 50 °C) und der R5 3600 ein kleiner Hitzkopf ist, würde ich an Deiner Stelle lieber noch etwas sparen und dann das Preislimit nach oben setzen, um einen vernünftigen Kühler zu holen. 50 Euro wären m.E. das unterste Limit für Kühler à la Scythe Ninja 5 / Fuma 2.

IMHO: Wenn Du am Kühler sparen willst, bleib beim Standard-Kühler Deines 3600ers.

sz_cb schrieb:
Da die neuen Ryzens ganz besonders von niedrigen Temperaturen profitieren (stetige Drosselung des Boost-Takts ab 50 °C) und der R5 3600 ein kleiner Hitzkopf ist, würde ich an Deiner Stelle lieber noch etwas sparen und dann das Preislimit nach oben setzen, um einen vernünftigen Kühler zu holen.
Wie willst du einen Ryzen 3xxx mit einem Luftkühler bei unter 50°C mit Last halten, wenn das selbst Wasserkühlungen nicht schaffen?

iamunknown schrieb:
Wie willst du einen Ryzen 3xxx mit einem Luftkühler bei unter 50°C mit Last halten

Schaffst Du nicht - hab' ich auch nicht behauptet. Ab 50 °C wird gedrosselt und das beim R5 3600 um 35 MHz je 10 °C.

Zuletzt bearbeitet:
sz_cb schrieb:
Das schließt sich aus.

Da die neuen Ryzens ganz besonders von niedrigen Temperaturen profitieren (stetige Drosselung des Boost-Takts ab 50 °C) und der R5 3600 ein kleiner Hitzkopf ist, würde ich an Deiner Stelle lieber noch etwas sparen und dann das Preislimit nach oben setzen, um einen vernünftigen Kühler zu holen. 50 Euro wären m.E. das unterste Limit für Kühler à la Scythe Ninja 5 / Fuma 2.

IMHO: Wenn Du am Kühler sparen willst, bleib beim Standard-Kühler Deines 3600ers.
Hast du dafür eine Quelle?
Das würde ich gerne mal nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Jetzt weiß ich was ich vergessen habe.
Ich habe jetzt meinen 3700x mal undervoltet auf OFFSET -0.12500V.
Und siehe da er kommt auf einmal ohne PBO (Max CPU Package Power 90W) auf 4,2Ghz AllCore im Cinebench mit 4916 Punkten, bei maximal 64°C.
502 Punkte im Single Core.
Nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und sz_cb
Mal so gefragt: Warum sollte der Kühler alles komplett abdecken? Der Heatspreader ist doch ohnehin größer als die Chips darunter.

Wenn man den wahrscheinlich besten Luftkühler unter 35€ nicht will, dann muss man halt 10-15€ drauflegen.

Ich würde sogar den normalen Freezer 34 empfehlen. Momentan 21,90 € bei Amazon. Kaum schlechter als die DUO Variante. Wenn du aber die Freezer prinzipiell ausschließt, dann musst du mehr zahlen. Nur als Tipp: Viele benutzen den Freezer auf den Ryzens, keiner beschwert sich, dass er den Prozessor nicht komplett abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cor_Angar
Cor_Angar schrieb:
Die Kühlung sollte einerseits Schrauben (und keine Plastiknoppen haben) und über die gesamte Fläche der AM4 CPU gehen, anders als die Arctic Freezer Lüfter, die leider ansonsten Top sind, aber nicht den Prozessor komplett abdecken.

Arctic Freezer Esports Duo. Der am Rand frei stehende Heatspreader schaut auf den ersten Blick erstmal gefährlich aus, in der Praxis spielt es keine Rolle und die Kühlung funktioniert einfach. Gemessen an meinem 3900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, Cor_Angar und djducky
Spricht was gegen den Ben Nevis?
Der wird ja gern empfohlen dachte ich.

Ich habe damals einen Mugen 5 für um die 40€ gekauft für den 1600X und bin bis jetzt zufrieden.

Zurück
Oben