gute oder schlechte GraKa?

Battler

Lt. Junior Grade
Hi,
also ich würde mich schon als jemand bezeichnen der viele Fachkenntnisse über Computer(technologie) weiß, dennoch kann ich anhand einer Grafikkarte nicht ganz beurteilen, ob sie gut oder schlecht ist. Wie kann man das erkennen und was heißt es, wenn eine Grafikkarte z.B. 512MB hat??? Oder das GTX bei nVidia oder nur GT und die Zahlen 9800, 7600 etc. ...? Und die Radeons natürlich auch...

P.S.: Ich habe eine Radeon x1950 Series ;D Sie ist schon ca. 3 Jahre alt, aber eine (für damals) sehr gute. Es laufen auch die meisten Spiele flüssig drauf. Wie würdet ihr diese GraKa heute bewerten? Neue?

Zuletzt bearbeitet:
also die 1950 bietet die hälfte der leistung der hd4670
nach dem test kann man denk ich mal auch selber gucken ;)

joa genau würd ich auch so sagen wie meine vorredner

aber was ist eine gute graka?
-leistungsstark,
-leise
-wenig verbrauch
-preiswert

eine ati Radeon x1950 fällt heute in den low-end bereich .
die entwicklung ist rasend bei hardware .

man kann nicht genau sagen ,welche graka gut ist und schlecht.
es kommt auf andere kriterien an und anforderungen.

Jetzt mein motto: heute gekauft und morgen schon zu alt. Also einfach nach dem Preis schauen, ab 50euros bekommt man leistungsstarke Graka ;-)

"ab 50euros bekommt man leistungsstarke Graka ;-)"??? xDDDDDD
meine hat damals 333€gekostet^^

für etwa 50€ bekommt man ne hd3850 oder eine hd4650, die sind zwar nicht soo wahnsinnig leistungsstark, aber deutlich schneller als deine, und für einen gelegenheitsspieler völlig ausrteichen

Hier nochmal zum Vergleich:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die X1950 ist je nach Ausführung ab Rang 32 zu finden. Wenn Du aber eine normale X1950 hast, schau noch weiter nach unten!

Eine in der Leistung vergleichbare neue Karte kostet heute ca. 80 €.

Poste mal was für ein System Du hast, dann können wir Dir empfehlen was Sinn macht! Generell wäre eine HD 4770 wie bereits vorgeschlagen eine gute Lösung! Fast so schnell wie eine HD 4850.

Zurück
Oben