News Sonntagsfrage: Welcher Hersteller bietet gute, welcher schlechte Tools?

Da fehlt eine "überhaupt keine" Option bei der Umfrage... nehmen sich alle nix und sind Bloatware, sinnfreier Softwareabfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Aduasen
Kann man bei Afterburner wirklich sagen, dass es von MSI ist? Wird wohl mal bei MSI gestartet sein, aber mittlerweile wird es ja nur noch von guru3D weiterentwickelt.

Weil dadurch bekommt MSI hier auch viel Zuspruch, obwohl sie mit der guten Software nicht mehr wirklich was zu tun haben bis auf den Namen und ihre eigene Software "MSI Center" einfach Müll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur ein einziges Tool regelmäßig benutze.
Den MSI Afterburner.

RGB interessiert mich sowieso nicht und bei anderen Dingen lege ich dann selbst 'Hand an' oder mache es mit Windows Bordmitteln

Ich finde das Bild zu dem Text maximal verwirrend.

Ich finde ja schade, dass trotz deutlicher Kritik keine Anpassung des Artikels erfolgt.
Wenn ich ehrlich bin, das hier ist die schlechteste Sonntagsfrage bisher. :(

Wäre auch für die Punkte "alle taugen nichts" und "vermeide es sowas zu installieren".

Die einzigen "Tools" die ich mir unter Windows gefallen lassen, sind die von SysInternals und Nirsoft. Aber in den Autostart kommt bei mir nichts rein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
ich nutz nur den Afterburner..

gibts echt so viel Kram? :D

Nutze tatsächlich nur Armoury Crate (naja Farbe weiß mal eingestellt vor 3 Jahren und gut ist)
und MSI Afterburner für eine bessere Lüfterkurve (Standard ist wirklich schrecklich und sehr laut bei bisschen Last) meiner 3090 und das die Lüfter unter 30% halt still stehen.
(Macht die 3090FE tatsächlich nicht ohne Hilfe)

Achja bissel UV natürlich auch noch.

Da fällt mir ein:
Das Tool von NZXT nutze ich zwangsläufig ja auch, geht ja gar nicht ohne. Macht aber auch null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
Wart‘s ab, bald wird auch aufm PC von „Apps“ gesprochen
Das nervt mich schon seit Jahren. Microsoft redet ja bereits auf dem PC über Apps anstatt über Programme oder Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Aduasen
Oh man...Logitech G Hub
Die schlechteste "professionelle" Software, die mir je untergekommen ist. So undurchdacht, am Anwender vorbei und vor allem bugverseucht - eine Schande...

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Das beste Herstellertool ist der Schraubendreher von Thermalright 😂😂😂😂 der beste helfer für fast alle schrauben am pc 👍👍👍👍
Sieht fast aus wie der von be quiet! ;) Und ansonsten kann ich Knipex und Wiha empfehlen. ;)

Auf dem Laptop ASUS Armoury Crate, weil man da nicht drum herum kommt.
Auf dem PC sehr vereinzelt Ryzen Master für on-the-fly-OC, falls ich ein paar Prozentchen mehr Leistung brauch.

Alle andere ist Bloatware.
Extra schlimme Ressourcenfresser: NZXT CAM, Corsair iCue, Razer Synapse

CHaos.Gentle schrieb:
Oh man...Logitech G Hub
Die schlechteste "professionelle" Software, die mir je untergekommen ist. So undurchdacht, am Anwender vorbei und vor allem bugverseucht - eine Schande...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein G910 und G703 lassen sich darüber wunderbar konfigurieren und Firmware aufspielen. Ich nutze aber sonst nichts davon, also was z. B. Profile für Spiele angeht.

@SV3N ein Hinweis auf https://openrgb.org/ wäre bei so einem Thema vielleicht hilfreich gewesen. Je nachdem wieviel RGB man im Einsatz hat bzw steuern möchte, ist es echt ein Krampf geworden dafür eine Handvoll proprietäre Hersteller BloatSoftware nutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, easty und Donnerkind
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Das beste Herstellertool ist der Schraubendreher von Thermalright 😂😂😂😂 der beste helfer für fast alle schrauben am pc 👍👍👍👍
Der ist auch beim Brocken 3 dabei - absolut Klasse die Teile :D

Ich kann mich an der Umfrage nur enthalten, als Linux-User bekommt man so gut wie gar keine direkte Herstellertools zur Hand.
Und selbst wenn es Herstellertools gäbe, kommen diese für mich nicht in Frage. Ich nutze die Hardware meistens so wie sie es ist, Silent Schalter an der Grafikkarte, ein paar Einstellungen im UEFI-Bios, das ist alles.

Gut für die Maus ist das solala aber da gibt es Linuxtools/Communitytools für.

ATIst schrieb:
Finde Ryzen Master sehr praktisch und kämpfe jedes mal mit Mystic Light, um das RGB meines Mainboards auszuschalten. Wenn ich gewusst hätte, dass das im BIOS nicht geht, hätte ich möglicherweise ein anderes geholt.
Welchen Hersteller hast Du? Bei Asrock geht es zum Beispiel, deshalb frage ich.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Das stimmt, der ist echt super. Mit dem schraube ich auch immer am PC. 😊👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
CHaos.Gentle schrieb:
Oh man...Logitech G Hub
Deswegen benutze ich noch die Vorgänger Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
AMD Ryzen Master find ich top, MSI Afterburner ebenfalls. Mit ASUS Fanxpert mach ich die Lüftersteuerung, ist ok soweit und erfüllt meine Anforderungen. Was sich Gigabyte bei seiner Software gedacht hat, frag ich mich bis heute. Nicht zu gebrauchen mMn.