News Sonntagsfrage: Welcher Hersteller bietet gute, welcher schlechte Tools?

Netter Beitrag.
Ich suche zum Beispiel schon länger ein Tool welches es mir ermöglicht eine GPU vom MB zu lösen, sobald diese Mal fester in die Halterung eingerastet ist.

Jedesmal kommt man da ins schwitzen mit einem langen Schraubendreher nicht abzurutschen oder die Sicherung nicht korrekt heruntergedrückt zu haben.

Hat da jemand eine Idee ?
Ich lasse auch gerne einen Tipp da:

Ich entferne Flüssigmetall und Wärmeleitpaste mit etwas Alkohol und einem Schmutzradierer aus DM oder RM für 2€.

Funktioniert ohne Probleme.

Kurzes Edit:

Mit meinem NH-D15 ist da sehr wenig Spielraum um mit den Fingern dazwischen zu gehen. Ohne Verlängerung, keine Chance.
Bin für Tipps immer offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Hallo @T-Birth

Ich nehme da immer ein stabiles Lineal aus Holz oder Plastik, geht einwandfrei zum runterdrücken der Halterung am Mainboard.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
mit welchem werkzeug kann ich einen festgepickten(original pad) amd wrait kühler runterlösen?

Ryzen Master mag ich bis heute nicht. Irgendwie nicht transparent das Tool... Aber noch schlimmer als alles andere sind die Asus Tools. Sowohl für OC oder RGB einfach schrecklich zumal die Performance sogar negativ beeinflusst wird. Dafür, dass die Produkte am teuersten gehandelt werden, geht das garnicht. Habe beschlossen, dass ich zukünftig einen großen Bogen um Asus machen werde... Mein Motto: Strix das war wohl nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Würde es besser finden wenn man die Tools direkt auf der Startseite liken könnte welche mal gut und welcher man nicht gut findet, dann hätte man gleich den Beliebtheitsgrad.

T-Birth schrieb:
Netter Beitrag.
Ich suche zum Beispiel schon länger ein Tool welches es mir ermöglicht eine GPU vom MB zu lösen, sobald diese Mal fester in die Halterung eingerastet ist.
...
Hat da jemand eine Idee ?
Diese Lasche rechts am PCIe Slot?
wenn du den obersten Slot benutzt sollte da genug platz für einen Finger sein. Ich gehe einfach mit dem mittleren Finger hin und drücke es leicht runter, das reicht bei mir zumindest immer.
Ansonsten könntest du dir einfach eine "verlängerung" ranbasteln, ein Seil, ein dünner Kabelbinder, sodass dieser unter der Grafikkarte wieder herauskommt und man daran ziehen kann. Mit Metallwerkzeug würde ich besonders dort gar nicht herumhantieren, auch da du das Risiko ja selbst schon angesprochen hast. So eine Leiterbahn ist schnell durch und heutzutage nicht mehr einfach so mit Silberleitlack zu reparieren.

noch kein "hersteller" tool gefunden was irgendwo ansatzweise in die Kategorie "gut" passen würde. Bestenfalls ist es bad UI bloatware mit hunderten MB für primitive funktionen, oder es ist ein essentielles sec. risk wie bei RGB Fusion

• Gefällt mir
Reaktionen: cerespk91
Roccat Swarm hättet ihr noch reinnehmen können. Ist ganz brauchbar.

Meine Meinung: Wenn man Hersteller-Tools (bzw. Bloat/Malware) braucht, um ein Produkt sinnvoll ein zu setzen, dann ist das Produkt scheiße.
Ich denke da vor allem an Razor.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Hat MSI irgendwas geändert? Die kommen echt gut weg
Die meisten assoziieren wohl den AfterBurner mit msi. Und der ist halt schon so ne art Kulturgut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und anappleaday
Sapphire Trixx fand ich eigentlich früher auch immer ganz solide (nutze solche Software aber schon lange nicht mehr). Sonst finde ich auch nur AMD "positiv". Am "schlimmsten" finde ich Logitech Software (mit anderer Herstellersoftware habe ich keine Erfahrung). Habe mir letztens für nen Laptop eine billige Noname-Maus gekauft, in der Software war dort alles viel ordentlicher, intuitiver und einfach schöner gestaltet als es bei meinen letzten (und teuren) Logitech Mäusen der Fall war.

Ich habe die letzten Jahre hauptsächlich Asus Hardware genutzt, weil die ganz gut ist und zu meinen Prioritäten gepasst hat. Mit der Hardware bin ich zufrieden aber Asus Software ist der letzte Schrott.

Mit meiner Asus gtx 660ti und dem damaligen Gpu Tweak war ich zufrieden aber seit dem hat sich Gpu Tweak rückwärts entwickelt. Anstatt auf Bugs zu fokussieren, wurde Gpu tweak 3 veröffentlicht welches genau so viele Bugs hat wie der Vorgänger und außer ein paar visuellen Verbesserungen keine Vorteile bietet.
Der größte Schrott war das ansteuern der extra Lüfteranschlüsse an meiner Rtx 2080 strix, das hat nie funktioniert. Wieso packt man die überhaupt aufs Board wenn man die Drehzahl dann eh nicht kontrollieren kann und die Lüfter immer auf 50% zurück fallen. Das Problem hatten von Anfang an gefühlt alle Nutzer und es wurde nie repariert.

Von Asus Ai-suite braucht man gar nicht erst anfangen zu reden. Das ist das verbuggteste und schrottigste Stück Software das ich je versucht habe zu benutzen. Aber dazu kommt auch noch, dass jede Menge andere Software negativ beeinflusst wird. Hier wurde schon genannt, das Ai Suite bei einigen Anticheat softwaren dazwischen funkt.

Ich habe Asus Ai Suite schon seit einer Weile von meinem Pc verbannt und nutze jetzt Argus Monitor als Lüftersteuerung Software und bin damit super glücklich. Argus Monitor zeigt auf was für eine Schande die Software von praktisch allen Mainboard Herstellern ist. Hier hat ein winziges deutsches Tam eine Lüftersteuerung Software entwickelt die einfach zu benutzen ist aber trotzdem sehr viele Optionen und Tiefgang bietet und einfach funktioniert.

Bis auf MSI Afterburner alles Bloatware oder Schrott. So mein Eindruck von der Software, die ich bisher verwendet hatte. Ganz schlimm auch, Palit, ich sag nur Thundermaster und Asus mit ihrer Ai Suite. Das eine ist Bloatware, das andere Softwaremüll.
Corsair iCUE hab ich zwangsläufig drauf wegen Netzteil/Wasserkühlung/Tastatur/Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat ja auch viel mit RGB Steuerung zu tun, hat sich das eigentlich dieses Ding mit der Instabilität wegen Treiberkonflikten (Patriot M2 SSD RGB Driver wird von verschiedenen Tools installiert und kann crashen) inzwischen aufgelöst?

Auf meinem Desktop: Nüscht!
Klar im Hintergrund läuft der Samsung Magician, 3DConnexion und das Radeon-Gedöns, aber nichts davon im aktiven Gebrauch.... moment was macht dieses Logitech Gaming in meiner Symbolleiste, wird Zeit aufzuräumen!

Auf meinem Asus Notebook kam zwangsweise die Armoury Crate mit die ich aber bisher gar nicht sooo fürchterlich finde.

Asus Aura in aktuellerer Version ist eine bodenlose Frechheit.
Man will die LED Farbe der Grafikkarte einstellen und es installiert einem dutzende Treiber für RGB RAM Module und RGB SSDs anderer kompatibler Hersteller die man händisch alle deinstallieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Aktuell nutze ich den MSI Afterburner für meine GPU und die NZXT Cam App, weil ich keine besseren Alternativen kenne XD.
Meine CPU ist direkt im Bios eingestellt.
Speziell die NZXT App hätte ich gerne weg, ich nutze allerdings den NZXT Fan Controller, dafür brauche ich die App. Der steuert meine Lüfter über USB. Ich habe nicht genug Fanheader auf meinem Board.
Kennt einer eine Alternative dazu? XD

Nutzen musste ich auch einmal das Gigabyte App Center um ein Update auf meinem Gigabyte Board zu installieren. Es ging um einen Bluetooth-Treiber. Der Treiber auf der Downloadseite war nicht derselbe und hat nicht funktioniert.
Die App hat eine gefühlt uralte Oberfläche aus Vista Zeiten und als ich den Treiber "updaten/installieren" wollte, wollte die App ungefragt Norten mit installieren...
Nach dem Installieren besagten Treibers, habe ich die App wieder deinstalliert.
Übrigens Offtopic zu meinem Gigabyte Board:
Damit Festplatten und sogar das Internet erkannt werden, musste ich Treiber aus dem Internet holen.
Wer genau ließt, dem fallen ein oder zwei Probleme auf...
Zum Glück wurde zumindest meine Bootplatte erkannt und es gibt noch einen zweiten PC im Haus...
Ansonsten wäre ich aufgeschmissen gewesen...

Logitech und Corsair Apps habe ich einmal instelliert um die DPI bzw RGB anzupassen.
Da man aber bei beiden die Settings dann in der Hardware speichern kann, konnte ich nach dem einstellen die Programme deinstallieren...

Empfehlen würde ich "Autoruns" um solche Programme installiert zu lassen, aber quasi komplett bis zum Gebrauch zu deaktivieren.

Was RGB angeht, gibt es bei mir nur eine Einstellung: Aus
...außer bei der Tastatur, da gibt es eine Farbe damit ich die Tasten im Dunkeln sehe XD.
Ergänzung ()

T-Birth schrieb:
Ich entferne Flüssigmetall und Wärmeleitpaste mit etwas Alkohol und einem Schmutzradierer aus DM oder RM für 2€.
Ich habe mir vor Ewigkeiten eine flüssige 2-Komponenten Lösung ArctiClean gekauft. ( http://arcticsilver.com/arcticlean.htm ) Die eine Flasche löst die Paste an, selbst stark eingetrocknete. Die andere "präpariert" die Oberfläche für die nächste Paste. Die riechen auch schön nach Zitrone XD.
Man braucht nur ein paar Tropfen und selbst 5 Jahre später funktioniert es noch...
Offtopic Story warum ich die Lösung gekauft hatte:
Ich hatte es mir gekauft, weil ich damals einen 7700k für LM geköpft hatte und es alles vernünftig machen wollte, schließlich war es eine 350€ CPU. Hatte zusammen ~50€ für Delid Die Mate 2, Hoch Temp Silikon, TG-Liquidmetal und den Reiniger bezahlt.
Das LM auf dem DIE sah noch Jahre später aus wie am ersten Tag. Wer weiß ob es an dem Reiniger lag oder daran das ich sauber und ordentlich gearbeitet hatte. Die Temperaturen waren 10-40°C geringer.
10°C in Stock, 40°C bei 5Ghz OC.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen und vielleicht hat es schon jemand angemerkt. Also auf die Gefahr hin, daß es schon gesagt wurde.
Das "MSI Dragon Center" heißt schon geraume Zeit "MSI Center".

Der Drache ist tot.