News Sonntagsfrage: Welcher Hersteller bietet gute, welcher schlechte Tools?

Erst als ich die Beispielliste sah, hatte ich verstanden um was es hier geht. Ich dachte erst daran, dass es um Werkzeug wie Schraubendreher geht, wenn man seinen Rechner zusammenbaut. Das Bild dieser Umfrage ist sehr verwirrend.

Besser wäre es gewesen von Programmen zu reden. Das Wort "Tools" wird mittlerweile für so ziemlich jeden Mist inflationär gebraucht.

Frage 3: Eindeutig ASUS, ich finde es sehr frech, dass sich Armoury Crate ohne zutun von alleine nach der Windows Installation installiert und man es nur mit einem Tool, das auf der Hersteller Seite versteckt ist deinstallieren kann.

Aus diesem Grund wird das B550-F mein letzte Produkt von ASUS sein. Neben Razer nun die zweite Firma die keinen Cent mehr von mir oder von Leuten denen ich ein PC zusammen stelle sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Plutonic
JonnyJonson schrieb:
Frage 3: Eindeutig ASUS, ich finde es sehr frech, dass sich Armoury Crate ohne zutun von alleine nach der Windows Installation installiert und man es nur mit einem Tool, das auf der Hersteller Seite versteckt ist deinstallieren kann.

Du kannst das Verhalten im Bios, welches du bei der ersten Inbetriebnahme aufsuchst (F1), deaktivieren. Natürlich auch noch danach.

Ab Windows 11 vermutlich nun auch bei 10, werden so einige Tools beim Auffinden der passenden Hardware installiert. Müsst jetzt glatt noch mal frisch aufsetzen, aber da waren mindestens zwei dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JonnyJonson
RaptorTP schrieb:
Fan Control ist das nonplusultra (wenn das Open Source Programm alle Drehzahlen erkennt)
Dort kannste entweder wenig oder eben auch viel und tieferen Aufwand betreiben inkl. Hysterese und eben auch die GPU Temps in Abhängigkeit mit einbeziehen. Das kannste im BIOS halt einfach mal heften.

Fan Control ist echt underrated. Meiste Lüfter auf die GPU Temperatur mit Hysterese ist das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Würden Treibersachen wie Radeon Chill auch zu den Tools zählen, wenn Overdrive auch als Tool zählt?
Ryzen Master hab ich nur kurz reingeguckt, damals, ich nutze den ganzen Kram letztlich nicht, aber er wirkte sehr mächtig.
Deswegen für AMD meine Pro Stimme.

Das Corsair SSD Tool war eine ganze Weile veraltet und ist jetzt etwas weniger veraltet, seit sie es auf 1.2.6.1 upgedated haben, aber kein Vergleich mit Samsung etc.
Daher meine Stimme als schlechtestes Tool, weil einem die Gleichgültigkeit Corsairs dahinter gewahr wird.

Ich hab alles Bling Bling an meinem PC deaktiviert, also brauch ich keine sonstigen Ressourcenfressenden Instabilitätstools...

JonnyJonson schrieb:

Das tut es doch gar nicht!

Ich hab das gleiche Board. Es kommt ein Hinweis Fester, bei dem du gefragt wirst, ob du installieren willst, aber wenn du es wegklickst, wird noch lange nichts installiert. Und ich glaube es kommt auch nur einmal.

Zudem kann man die Funktion im UEFI deaktivieren.

Würde sich das ohne zu fragen ins System einnisten wäre das Board schon längst zurück gegangen.

Spawn182 schrieb:
Du kannst das Verhalten im Bios, welches du bei der ersten Inbetriebnahme aufsuchst (F1), deaktivieren. Natürlich auch noch danach.

Ab Windows 11 vermutlich nun auch bei 10, werden so einige Tools beim Auffinden der passenden Hardware installiert. Müsst jetzt glatt noch mal frisch aufsetzen, aber da waren mindestens zwei dabei :)

Danke für den Tipp, muss ich mir gleich mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Das einzige was bei meinem Schleppi vom Hersteller läuft ist der OMEN Gaming Hub, ohne den geht manches nicht/spinnt rum. Ansonsten ist alles so clean wie möglich, auch GeForce Experience kommt nicht auf die Kiste.

@SV3N ohne Mehrfachauswahl sind die meisten Fragen leider nicht ernsthaft zu beantworten.

Als AMD User
Verwende RadeonSoftware (Treiber), MSI Afterburner, BIOS
Zum Auslesen HWInfo
Meine Tools sind dann für PC Dremel und iFixIt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Einfach nur PLus dafür dass die Frage überhaupt mal gestellt wird. Ich persönlich installiere nur die Tools des GPU-Herstellers (im Moment AMD) weil ich Bloatware und Hintertüren der Lokalmathadore keinen Vorschub leisten will.

W0dan schrieb:
Das tut es doch gar nicht!

Ich hab das gleiche Board. Es kommt ein Hinweis Fester, bei dem du gefragt wirst, ob du installieren willst, aber wenn du es wegklickst, wird noch lange nichts installiert. Und ich glaube es kommt auch nur einmal.

Zudem kann man die Funktion im UEFI deaktivieren.

Würde sich das ohne zu fragen ins System einnisten wäre das Board schon längst zurück gegangen.

Ok, hast wohl recht, aber ohne den Zwang müsste man ein DVD Laufwerk anschließen für den LAN-Treiber, da nicht im Windows integriert. Ich hoff du weisst auf was ich hinaus will.

Tulol schrieb:
Zuerst dachte ich es heht um "echtes" Werkzeug.
War entsprechend überrascht das sowas hier kommt.
Dachte ich auch, @SV3N das Titelbild ist doch etwas irreführend. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Kenshin_01
Wenn wir noch die Notebook Hersteller-Software berücksichtigen geht mir die MyAsus Suite sehr auf den Keks, die bei meinem Zenbook 13 dabei war. Wie überladen das Ding ist, nur um Lüfterprofile und vllt. noch ein paar andere Settings zu setzen. 🤦‍♂️
Was AMD mit seinen GPU Treibern mit bringt finde ich super und reicht mir absolut aus für leichtes Overclocking/Undervolting der GPU. Die Ryzen CPUs boosten ja sowieso schon recht intelligent. Mit ein wenig Testing findet man ja schnell heraus, wie weit man im BIOS ein bißchen offset-undervolting betreiben kann, so dass hier auch keine extra Software nötig ist.
Damit der Ryzen dann in Windows nicht allzu viel verbraucht (idle/Gaming) kann man ja noch einen PizzaMod Energiesparplan setzen (hier im Forum zu finden, thx @Pizza! ). Mehr brauche ich eigentlich nicht. :)

Hat MSI irgendwas geändert? Die kommen echt gut weg. Ich erinnere mich mit Grauen ans Dragon Center... Gigabyte ist aber mit Abstand das Schlusslicht. Deren Software ist einfach nur räudigst.

Drakonomikon schrieb:
Besser wäre es gewesen von Programmen zu reden. Das Wort "Tools" wird mittlerweile für so ziemlich jeden Mist inflationär gebraucht.
Wart‘s ab, bald wird auch aufm PC von „Apps“ gesprochen 😁

Nutze die Razor-SW, zwangsweise, außer es hat hier einer einen Tipp, wie ich die Farbe statisch und Helligkeit ohne der SW einstellen / dauerhaft speichern kann 🤨

Sehr schlechte Umfrage.
  • Tools, welche ich bevorzuge, sind weder Hersteller-Tools noch Bord-Werkzeuge, die dritte Option fehlt
  • bei den Herstellern guter Tools fehlen genau die, die ich erwähnen würde
  • bei den Herstellern schlechter Tools kann man nur einen einzigen wählen

Warum wird von Hersteller-Tools und Bord-Werkzeugen in der Auswahl gesprochen? Warum nicht beides Tools oder beides Werkzeuge?

Die ganze Umfrage wirkt auf mich wie auf die Schnelle zusammengeschustert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Für Linux hat Nvidia ein Tool. Für Intel GPU gibt es nichts. Oder gibt es außer CPU-X was interessantes?

Wintermute schrieb:
Ich erinnere mich mit Grauen ans Dragon Center..
Ja das Programm, sagen wir es einfach mal, scheiße! Jedoch mit dem MSI Afterburner haben sie viel Boden gewonnen.