Gute PC-Konfiguration?

L

Leander.

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC anlegen und ich habe mir diese Komponenten vorgestellt:

PROZESSOR: AMD Ryzen 7 5800X
MAINBOARD: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING (White)
GRAFIKKARTE: GeForce RTX 3070 Ti (8G) (White)
ARBEITSSPEICHER: 2x8GB Corsair Dominator Platinum 3600MHz (White)
SSD: 1TB Seagate Firecuda 530 (NVMe)
NETZTEIL: 750 Watt Corsair Rm750 (2021) (White)
CPU-KÜHLER: Corsair ICUE H100i ELITE CAPELLIX (White)
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow (White)

Geht das so in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 4, Assassin's Creed Valhalla etc.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?

Benutze Photoshop und verschiedene Videobearbeitungsprogamme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möchte einen Weißen Gaming-PC mit RGB

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2.000 Euro

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, also am besten diesen Monat

7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue den Gaming-PC selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 in 4k ist aber ambitioniert.
Mit einer in etwa gleichteueren 6800 XT aufwärts, bzw. 3080 Ti (deutlich teurer), wirst du mehr Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Konsole kaufen, kriegst noch nen 55er LG c1 dabei sowie ne gute 2.0/2.1 Anlage. Beste Entscheidung in dem Fall :D

bei 1 stehen 4 fragen, die sollten auch alle beantwortet werden.

pauschal würde ich sagen dass es für UHD was dickeres als ne 3070ti (welche eigentlich? Gigabyte Vision?) sein darf.

die teure FireCuda 530 bringt bisher in den meisten fällen wenig bis nichts. den USB-C-port am front-I/O des 4000D Airflow kannst du mit dem Strix B550-A nicht anschließen.

warum kam in deinem ersten thread nie ne rückmeldung, stattdessen mehrere weitere (die dann geschlossen wurden)?:mad:

@Ned Flanders: der RAM ist bereits vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Leander. schrieb:
Seagate Firecuda 530
Warum diese sehr teure SSD? Mit Bild und Videobearbeitung kannst du zwar theoretisch davon profitieren, aber nicht mit nur 16 GB-RAM. Wenn du mit so großen Dateien arbeitest, dass sich diese SSD bemerkbar macht, dürfen es eher 32-64 GiB sein.

Zurück
Oben