Gute Silent Grafikkarte gesucht

oKumb4

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
253
Servus!
Aktuell läuft bei mir die R9 280X von Sapphire. Leise war die leider noch nie.

Soll es ein neuer Lüfter auf der Graka richten, oder kann es direkt was neues werden, bzw. macht es sinn eine neue zu Kaufen.
 
Könntest auch mit dem Afterburner zbs. dir ne angepasste Lüfterkurfe basteln,wenn es die Temperaturen hergeben.
(Karte untervolten)
Reicht die Leistung der jetzigen Karte?
Wird mit V-Sync gespielt?
 
Siehe Cloud, so blöd es auch klingt, aber er hat recht.

Nein, ernsthaft: Wann willst du, dass die Karte leiser ist? Beim Zocken oder im Idle? Brauchst du mehr Leistung? In was für einem System ist die Karte verbaut? Was ist das Budget?
 
Liegt es wirklich an der Grafikkarte?
Sapphire ist normalerweise für leise Karten bekannt.

Wie sehen die Temperaturen aus?
Evtl. hast du eine schlechte Gehäusekühlung.
 
Was für eine 280X? Dual-X oder Vapor-X?
Wenn Vapor-X dann check das mal bei offenem Gehäuse, gerade die war bei mir sogar unter Last bei offenem Gehäuse nicht wahrnehmbar.

mfg,
Max
 
Leise oder silent definiert halt jeder anders.
Dann kommt es darauf an was für ein Soundsystem du benutzt . Ob du in der Stadt wohnst oder am Land.

Aber wenn du jetzt eine 280x hast und es leiser und schneller haben willst wird das kaum etwas werden .
Die 970 GTX ist zwar hier wohl der beste mix aber da bekommst du auch nicht wirklich so viel Leistung mehr zur 280x das sich das in meinen Augen auszahlt.

Daher mein Rat warten auf nächstes Jahr wenn AMD und NV ihre neuen Karten rausbringen . Den mit dem Shrink und HBM sollte hier eine Karte möglich sein die leistungsmässig für Games zu gebrauchen ist und dabei aber auch leise bleibt.

Der Vorteil aller neueren Karten ist natürlich das sie alle im Windows 0 db erzeugen, weil die Lüfter stillstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen Alp. Peter oder Proli MK26 + 2x Scythe 500er
 
Jeder Lüfter wird sein Betriebsgeräusch haben. Auch wenn es Hersteller immer wieder versprechen, gerade bei Grafikkarten wo die Lüfter meist höchstens 100mm Durchmesser haben, da gibt es nur leise & leistungsschwach oder lauter und hohe Leistung.

Was auch noch eine Lösung sein kann, der aktuellen Karte einen anderen Kühler (z.B. Alpenföhn Peter) zu verpassen und diesen dann mit z.B. 2x120mm Lüftern betreiben. Damit sollte es gut möglich sein sehr leise zu bleiben auch unter hoher Last.

Herstellerkühler auf den Karten, egal welcher Marke, sind jedoch meistens nicht leise sondern eher nur nicht so laut wie das Referenzmodell.
 
Ein Bild vom Gehäuseinneren würde schonmal helfen.

Wenn du einigermaßen versiert bist und dir die Leistung der Karte eigentlich ausreicht, kannst du dich auch mal mit Undervolting beschäftigen.
Ich betreibe zwei 7870 XT mit Tahiti-Chip im Crossfire und komme höchstens im Sommer mal über 35-40% Lüfterdrehzahl. Auf den Karten sitzt der Dual-X Lüfter von Sapphire, dürfte also abwärmetechnisch vergleichbar sein.
 
Hallo

Vielleicht muss es nicht sofort eine neue Grafikkarte sein.

Vorschläge zum Nachforschen:

- Luftstrom im Gehäuse ausreichend, mindestens ein Lüfter für Zu- und Abluft?
- Kühlkörper vollgestaubt?
- Lüfterkurve kontrolliert (z.B. mit Tools wie MSI Afterburner oder Sapphire Trixx)?

Falls Du kein FPS-Junkie bist kannst Du auch mal ausprobieren, VSync im Spiel einzuschalten. Je nach Monitor wird dann die FPS-Zahl gekappt. Bei mir sind das 60 FPS und meine Sapphire R9 380 ist schön leise.

Vielleicht helfen die Tipps ja. Viel Erfolg!

Gruß,
Alex
 
Manchmal ist auch ein schlecht belüftetes Gehäuse die Ursache für eine grosse Geräuschkulisse durch die Grafikkarte.

In meinem Fall hatte ich die Palit Superjetstream GTX 980 Ti in mein altes Gehäuse eingebaut. Im Idle-Modus hat man sie nicht gehört, da die Lüfter bei Temp. <60 aus bleiben.
Unter Last stieg die CPU-Temp > 90 Grad u. die GPU > 80 Grad (Spiel = Fallout 4). Die Lüfter der GPU/CPU liefen auf max. Die Aussenwand des Gehäuses wurde über 50 Grad warm, so dass man sich hier fast die Finger verbrannt hat. Die Lüfter der Graka dominierten hier die Geräuschkulisse.

Nach Wechsel des Gehäuses (Fractal Design R5) blieben die Temperaturen (CPU/GPU) unter 60 Grad und es gab im Fall von Fallout 4 keine lauten Lüftergeräusche mehr (natürlich hört man die Gehäuselüfter aber das ist ein vielfaches leiser).
 
Moin. Spiele EVE ONLINE mit 4 clients und hohen Einstellungen bei ner Lüfterdrehzahl von 30% bei - 20% Leistung = 80Grad.

Gehäuse ist BeQuiet silentbase 800 bei nochmals 2 zusätzlichen Lüftern.

Netzteil BeQuiet 530+80


Leistung ist für mich eigendlich da. Wüsste jetzt aktuell nicht wo ich mehr brauche.
Ergänzung ()

Gehäuse bei diesen bedingungen liegt bei 40% BeQuiet DarkRock3 ist außerdem verbaut. Am Gehäusestrom liegt es nicht.
 
Die Zeiten in denen halbwegs schnelle, von der Stange gekaufte, Grafikkarten "silent" waren sind vorbei und werden wohl auch nicht wieder kommen. Aktuell würde ich den Umbau deiner Karte mit Raijintek Morpheus und 2x NB-eloop empfehlen.
 
oKumb4 schrieb:
Moin. Spiele EVE ONLINE mit 4 clients und hohen Einstellungen bei ner Lüfterdrehzahl von 30% bei - 20% Leistung = 80Grad.

oKumb4 schrieb:
Am Gehäusestrom liegt es nicht.

Sei mir nicht böse, aber das wiederspricht sich irgendwie.
 
Die Karte hat bei Spielelast eine relativ hohe Leistungsaufnahme, das kühlt man nicht mal eben so weg. Du kannst ja noch ein bisschen Feintuning an der Karte und den Gehäuselüftern betreiben, um rauszufinden, wo die ideale Abstimmung zwischen beidem liegt. Am grundsätzlichen Problem ändert sich dadurch aber nix, wirklich leise wird das System beim Zocken nicht werden.

Ansonsten könntest du einen stärkeren Kühler nachrüsten (da wurden ja schon welche genannt) und beim nächsten Mal eine sparsamere Karte kaufen.
 
Ja ich kann mir das schon nochmal anschauen, aber beim Umbau hab ich mir das testweise mal alles angeschaut wie die Luft im Gehäuse so hin und her geht ;)

Naja wie schon gesagt würde ich mir da auch ne neue Karte kaufen und dann dort ein neuen Lüfter drauf bauen, bevor ich jetzt auf das alte teil nochmal 60€ für die Rippen zahl.
 
Leistungsstarke VGA-Kühler passen ja normalerweise nicht nur auf eine bestimmte GPU. Daher stehen die Chancen gut, dass z.B. ein Accelero Xtreme IV, den du jetzt auf deine R9 280X schrauben kannst, auch noch auf die nächste Graka passen wird. (Da muss man eben beim Kauf ein wenig auf die Kompatibilität ahten.)
 
Peter_Shaw schrieb:
Leistungsstarke VGA-Kühler passen ja normalerweise nicht nur auf eine bestimmte GPU. Daher stehen die Chancen gut, dass z.B. ein Accelero Xtreme IV, den du jetzt auf deine R9 280X schrauben kannst, auch noch auf die nächste Graka passen wird. (Da muss man eben beim Kauf ein wenig auf die Kompatibilität ahten.)

Klingt gut. Nochmal zu dem Thema Luft im Gehäuse verteilen. Ich lerne ja gern dazu... Was kann man noch optimieren?
 
Hallo,

da du ja die 2 zus. Lüfter schon eingebaut hast sind ja nun 2 vorne 2 oben und einer hinten verbaut.
Interessant wäre noch ein Lüfter der auf die Graka pustet, aber das geht soweit ich das sehen kann nicht bei diesem Gehäuse...
Ich denke aber da du beabsichtigst den Morpheus zu verbauen der Luftstrom passen wird und leiser wird die Graka bestimmt wenn du hochwertige Lüfter verbaust...

Gruß

Nico
 
Zurück
Oben