Gute Silent HDD-Box

Jup, das sieht ziemlich gut aus.. Aber ich bin nicht so der Bastelkönig, greife daher wenn möglich lieber fertige Sachen zurück.. xD
Und @fatihyavuz42 Danke für den super Link! =)
Also aktuell bin ich bei der Scythe Himuro oder dem Xilence passiv HD Kühler (http://www.caseking.de/shop/catalog...n:/Xilence-passiv-HD-Kuehler-black::4805.html).
Das Quit Drive finde ich (außer in einer Ebay-Auktion) nirgends und scheint auch recht teuer zu sein.
Ergänzung ()

@Prosoner.o.Time Danke für den Link. Aber das teil aus Großbritannien bestellen..? Weiß nicht.. da kann ich es ja gar nicht zurück schicken, wenns mir nicht gefällt :D

@nub00r Es geht ja auch um Zugriffsgeräusche und nicht ums Entkoppeln, das ist nicht nötig bei meinem Gehäuse.
 
Das ist ein Kühler, keine Dämmbox und das hört man auch.
 
Geräusche werden schon um ca. 50% gedämmt als Nebeneffekt

so unterscheiden kann man das eh nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir die ichbinleise HDD Box empfehlen! ;)
 
ich würd mal sagen ne F3 im Himoru aufm Shoggy hörst nich ne 5.400 schon garnich

max. wahrnehmbar aber nie störend
 
Zuletzt bearbeitet:
der_johannes schrieb:
@nub00r Es geht ja auch um Zugriffsgeräusche und nicht ums Entkoppeln, das ist nicht nötig bei meinem Gehäuse.

Ich nehme an, deine HDD ist jetzt im Festplattenkäfig, aber wenn du sie in der Box hast, läuft sie ja im 5,25"-Schacht... und da wird sie womöglich auch vibrieren. So löst du das eine Problem, schaffst dir damit aber ein neues.

Ich war auch nicht so der Bastelmax, aber da der Scythe Quietdrive nirgends zu kriegen ist, habe ich es einfach mal versucht. Die Lösung mit Weckringen+Silikonhüllen ist wirklich einfach zu realisieren. Aber ich kann auch verstehen, wenn du dazu kein Bock hast.

Schau dich doch einfach mal im Festplatten-Subforum von silenthardware um, da findest du viele Lösungsansätze - auch käufliche Lösungen. Dort waren im Marktplatzbereich letztens auch noch zwei Bitumenboxen zu verkaufen.
 
aber die himuro hat doch extra gummibefestigungen an der seite die zur entkopplung dienen sollen.
Ich habe mir auch schon mal überlegt mir das ding zu kaufen. Nur wenn ich die festplatte einbaue und mir das ergebnis nicht zusagt und sie dann zurückschicke, bekomme ich dann noch den vollen kaufpreis zurück?
 
Als Faustregel: Die Ware so behandeln, als würdest du sie im Kaufhaus angucken/antesten...

Dass die Himuro extra Gummibefestigungen hat, wusste ich nicht. Wie steht es denn um deren Entkopplungsleistung? Gerade bei Entkopplung gibt es viel Murks.
 
nub00r schrieb:
ich würd mal sagen ne F3 im Himoru aufm Shoggy hörst nich ne 5.400 schon garnich. max. wahrnehmbar aber nie störend
Der TE möchte es "unhörbar". Und dafür taugt die Himoru schlicht nicht - und freilich hört man eine F3 im Himuro auf Schaumstoff. Ich höre meine Caviar Green ja selbst im Smart Drive 2002c noch und es gibt keine bessere im Handel erhältliche Dämmbox.
 
Soo, wie es aussieht, bleibt mir wohl erst einmal nur die Himuro. Das Quit Drive ist mir bei ebay (war gebraucht) auch grad durch die Lappen gegangen und so Sachen wie Bitumenbox oder so ne Basteleien sind einfach nichts für mich.. Das ichbinleise-Teil hab ich mir angesehen, aber das passt glaub ich nicht in nen 5 1/2" Schacht und wo anders ist leider kein Platz..
Ich werd mir also einfach mal das Himuro bestellen, mal sehen, wenns mir nicht gefällt, kann ich es ja immer noch zurück schicken.
 
Finger weg vom Himoru, dieses Teil macht deine Festplatte nicht leiser. In einem Test wurden bestimmte Geräusche sogar verstärkt durch den Himoru.

Quietdrive ist sehr gut, die Platte, immerhin eine Seagate, höhrt man kaum noch. Der Himoru kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo dann versuch ich dir mal weiterzuhelfen. In meinem System habe ich eine WD10EARS, die in einem Silentmaxx HD-Silencer werkelt.

Link:
http://www.silentmaxx.de/leiselautlose-komponenten/silentmaxx-hd-silencer.html

Der Silentmaxx HD-Silencer ist auf jeden Fall schon mal super um die Festplatte leise zu bekommen. Die Zugriffsgeräusche bekommst du mit Hilfe des IBM/Hitachi Feature Tool in den Griff sofern deine Festplatte AAM fähig ist. Das IBM/Hitachi Feature Tool unterstützt AAM bis Version 2.12 (neuere Versionen leider nicht mehr) also lad dir am Besten die Version 2.12 herunter.

Link:
http://download.chip.eu/de/IBM_Hitachi-Feature-Tool-2.12_1573832.html

...sollte 2.12 sein. Wenn nicht such noch etwas. Die Einstellung findest du nach dem Booten des Programms unter "Features" -> "Change Acoustic Level" ..Probiers bissal aus. Wirst schon dahinterkommen... Damit solltest du alles machbare ausgeschöpft haben :)

Gruß
 
AAM aber nur im Notfall. Das macht so manche Platte wirklich spürbar träger. Und ich weiß ja nicht, wo ihr eure Rechner aufstellt, aber in den kälteren Jahreszeiten macht irgendwann auch eine rauschende Heizung das Silent-Erlebnis zunichte, so wie jetzt der starke Wind. Oder habt ihr hermetisch abgeriegelte Räume?
 
Heen schrieb:
AAM aber nur im Notfall. Das macht so manche Platte wirklich spürbar träger.

Naja ob du eine Millisekunde an Zugriffszeit verschmerzen kannst ist eine andere Frage. Bei manchen Platten wird es wahrscheinlich bissal mehr ausmachen aber als Normalernutzer wird man es kaum bis überhauptnicht merken. Falls noch eine SSD im System ist und die HDD als reines Datengrab dient kommt es da eh nicht drauf an.

Auszug aus PCGH:
Lohnt sich AAM? Die Antwort: Silentfans sollten auf jeden Fall AAM aktivieren, der Anstieg der Zugriffszeit ist zu verschmerzen und im alltäglichen Gebrauch kaum zu bemerken.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,529480/Festplatte-leiser-machen-AAM-nutzen/Laufwerk/Test/

Natürlich kann man sich jetzt wieder Stunden lang drüber streiten und zig Quellen durchsuchen. Aber es geht hier um die Lautstärke und nicht um die Performance. Sollte diese Spürbar einbrechen wovon ich nicht ausgehe, lässt sich AAM auch wieder deaktivieren. Fakt ist, dass die Zugriffsgeräusche durch AAM erheblich minimiert werden können (ich habe es selber schon sehr oft eingesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD habe ich glatt wieder vergessen ;) Dann dürfte es nicht ins Gewicht fallen.
Ich habe es früher auch angewendet, als ich eine ziemlich laute 40GB Platte von IBM mein Eigen nannte (und da hab ich auch kaum Leistungseinbußen bemerkt).
Bei einer Seagate ST3160815AS jedenfalls, war ein deutlicher Unterschied zu bemerken, udn ich spreche nicht von einer ms.
Aber wie sich das auswirkt, kann ja schnell überprüft werden, schließlich kann man das Management direkt in Windows ändern.
 
@Heen: Nee, aber ne Fußbodenheizung ;)

@Gewürzwiesel: Super, werd ich mir, sobald ich zu Hause bin, mal ansehen. Danke dir! :)

Reicht es, wenn ich zum Testen bzgl. Performanceeinbrüchen einfach HD Tune nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hab schon bestellt^^

Vllt hab ich glück und die haben so ein Teil wirklich noch da, ich glaube es erst, wenn ich den Quietdrive in den Händen halte...
 
der_johannes schrieb:
Reicht es, wenn ich zum Testen bzgl. Performanceeinbrüchen einfach HD Tune nutze?

Meiner Meinung nach sind Benchmarks nur etwas zum Angeben... Wer hat den Dicksten :freak: ...Nein manchmal bestimmt auch ganz sinnvoll aber bevor ich mich bei sowas auf ein paar Punkte im Banchmark stutze würde ich mehr Wert auf meine subjektive Meinung legen. Wenn deine Platte (vorausgesetzt sie unterstützt überhaupt AAM) spürbar langsamer ist wirst du es schon merken bzw. abgleichen ob du ggf. ein Mittelmaß zwischen Lautstärke und Performance für dich findest. Wie gesagt die Silentmaxx HD-Silencer sind ebenfalls sehr zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben