Gute Wärmeleitpaste, wichtig?

der nutzen von wärmeleitpaste/wärmeleitpads ist sehr stark von der tdp der cpu und vom verwendeten kühler abhängig. wenn du ne cpu mit 35w tdp hast wo auchnoch ein für die tdp relativ großer boxed kühler dabei ist wird dir selbst die beste wärmeseitpaste nicht viel bringen. weil erstens die übrtragene wärme pro cm² relativ gering ist und zweitens die kühlfläche groß genug ist damit sich der cpu kühler nicht zuviel erwärmt. (je größer der temperaturunterschied zwischen cpu und cpu-kühler desto mehr wärme wird übertragen.) hast du allerdings ne cpu mit 140watt tdp und willst diese noch übertakten dann kann sich ne gute wärmeleitpaste -pad schnell lohnen (das wichtigste ist aber auch hier ein guter kühler).
hier der test von einem guten pad und der vergleich zu anderen wärmeleitpasten:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/seite-2

Gönn dir einen Noctua zu den i7, wenn noch kein geeigneter Kühler vorhanden ist. Da haste alles hochwertig gleich mit drin. Unnötig mehrere Investitionen zu tätigen^^

Ne Zahnpasta tuts auch. Ohne Scheiß!

Wir hatten mal keine WLP in dem Labor, da hat einer einfach mal Zahnpasta daraufgeschmiert. Ausser 1-2°C mehr hinterher zur echter WLP haben wir nix festgestellt.

und in der aktuellen PCGH ist ein aktuellerer Test. die Scythe Elexier ist da nicht schlecht.

Aber es stimmt, es bringt dir 2-3°C weniger. Mehr nicht.

Und was Silbergehalt angeht: Contains 99.9% pure silver auf der Webseite stehts, also ist es doch sicher bei der AS5 drin? Sonnst hätte schon längst einer geklagt.

So viel Geld für spezielle WLP auszugeben und dann einen "boxed"-Kühler verwenden ... halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Nimm lieber, wie bereits weiter oben von jemanden geschrieben, gleich einen guten Kühler, dieser hat auch eine gute WLP dabei.

Ja wie gesagt, erstmal will ich den boxed-Kühler nutzen. Wollte nur schonmal vorsorglich fragen. Werde dann eh erstmal dieses Pad benutzen was bei dem boxed dabei ist.

mfg rayman19

Bitte unterschätzt die Boxed-Kühler nicht immer so stark.
Mein Q6600 rennt seit Monaten mit dem Boxed auf 3,20Ghz und hat dabei noch nichtmal mit Prime die 50°C Marke geknackt. Das liegt vllt. an den vielen schönen Zusatzlüftern im Antec900, auf jeden Fall sollte man in einem regulären Gehäuse die 60°C Marke auch nur selten damit überschreiten.

Ich wollte ja erst den Boxed zum Testen nutzen und später einen Scythe draufschlagen, aber wie gehabt, unnötig wenns so auch optimal läuft.

mfg,
Markus

ich würde mal gerne einen test sehen wo genau aufgelistet ist wieweit sich cpu xy mit boxed kühler übertakten lässt und was sich mit einem kühler in der 30-40€ klasse mehr rausholen lässt. und das dann am besten verglichen mit ner 30€ teureren ebenfalls übertakteten cpu mit boxed kühler. wenn jemand zufällig weis wo ich einen finde immer her damit, dann weis ich endlich mal genau ob ein "besserer" kühler und bessere wlp den aufpreis (mal abgesehen von der lautstärke) wert ist.

Dass selbst die "extra Lüfter" unterschiedlich sind, sollte hieraus hervorgehen. Der Boxedlüfter würde wohl noch ein gutes Stückchen schlechter abschneiden.
Ich kann nur so viel sagen:
Passiv würde der Boxedlüfter meinen E8400 sicher nicht auf 44° bei 24° Raumtemperatur halten, aktiv 35° im Idle. Falls du dir also einen Lüfter im 30 bis 40 € Segment kaufen willst, würde ich dir zum Scythe Mugen 2 raten. Man sollte allerdings 16 cm (?) Freiraum zwischen Sockel und Gehäusewand haben.

Also ich bin mit meiner Arctic Ceramique by Arctic Silver sehr zufrieden!
Hat super Wärmeleitfähigkeiten und eignet sich gut zum Übertakten!!

Herrmann schrieb:
und in der aktuellen PCGH ist ein aktuellerer Test. die Scythe Elexier ist da nicht schlecht.

Aber es stimmt, es bringt dir 2-3°C weniger. Mehr nicht.

Und was Silbergehalt angeht: Contains 99.9% pure silver auf der Webseite stehts, also ist es doch sicher bei der AS5 drin? Sonnst hätte schon längst einer geklagt.

pcgh.de hatte sogar mal aus Fun mit Ketchup, Honig, Zahnpasta getestet. Temps waren damit in Ordnung :)

Leider roch laut pcgh.de der Ketchup ein bisschen streng nach einiger Zeit :)

Falls es sich um den "Test" handelte, der hier vor ein paar Tagen von einem User verlinkt wurde: Da stand drunter, dass es sich da um einen Aprilscherz handelte und die Ergebnisse keinesfalls ernstgenommen werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@AP Nova: Da kann ich dir nur zustimmen die MX-2 ist sehr gut ich benutz die auch und bin absolut zufrieden damit

Zurück
Oben