Guten Gaming PC für bis zu 2000€

Yukara

Cadet 2nd Year
Hallo (:
Ich möchte mir im Januar 2015 einen guten bzw. sehr guten Gaming PC kaufen.
Dafür habe ich ein Budget von 2000€ vorgesehen.
Bildschirm, Tastatur usw. sind dabei NICHT inbegriffen.

Ich möchte mit dem PC die neusten Spiele spielen können.
Darunter z.B The Crew, GTA V, Day Z und alles was jetzt aktuell auf dem Markt ist.
Außerdem will ich mit dem PC Videos rendern und Programme wie z.B Photoshop nutzen.
Hauptsächlich soll er aber zum zocken und aufnehmen gedacht sein.

Spielen möchte ich mit einer Auflösung von 1920 x 1080 oder evtl. auch mit 2560 x 1440.
(Kommt darauf an, welchen Monitor ich mir leisten kann ^^ )
Am wichtigsten ist mir aber, dass ich mir nicht in 2 Jahren wieder einen Neuen kaufen muss.
Er sollte schon so 3-4 Jahre halten.

Ich hoffe, ihr habt da ein paar gute Vorschläge für mich (:

Hallo

Bitte erst auf die Monitorauflösung festlegen.
Danach die Grafikkarte für denn Anwendungsfall anpassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Januar kaufen willst, dann frag nochmal in ca 3-4 Wochen nach, dass hier bringt momentan wenig.

Wird wohl auf ein Xeon 1231, 16 GB RAM und Nvidia 980 hinauslaufen, um mal ein paar Sachen zu nennen. Das wird sich aber weit unter der 2000 Euro Grenze bewegen (1200-1400 schätze ich)

Sinnvoller wäre eine 970 und in 2 Jahren ein Grafikkartenupdate.

Zurzeit sind mir die 2560 x 1440 bzw. 2560 x 1080 Monitore noch etwas zu teuer.
Daher tendiere ich preislich eher zu 1920 x 1080.

Allerdings möchte ich ein System mit 2 Bildschirmen.
(Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen ^^)
Kann ich dann nicht theoretisch einen 1920 x 1080 und einen 2560 x 1440 Monitor nutzen?
Oder sollten beide die gleiche Auflösung haben?

Kann ich dann nicht theoretisch einen 1920 x 1080 und einen 2560 x 1440 Monitor nutzen?
Kann man schon, bedient sich aber Bescheiden. Leg eine GTX980 in den Warenkorb wenn du 2000€ ausgeben möchtest, dann ist es sowieso egal. Oder andersherum gefragt: Was willst du pro Monitor ausgeben? 300 oder lieber 800€?

Für einen 1920 x 1080 Monitor wäre ich bereit etwa 200 - 300 € auszugeben.
Bei 2560 x 1140 liegen die Preise ja meist über 400 €.
Da würde ich nicht mehr als 400€ für ausgeben.

Zum zocken reicht bei FullHD wie bereits erwähnt ein PC um die 1200€.
Nimm doch ein bisschen was von deinen 2000€ für den Monitor her, ein guter 4K Monitor ist auch zukunftsicherer als ne dicke Grafikkarte.

Ich weiß nicht wie professionell du arbeitest, aber für ne gute Workstation kann man schon 2000€ ausgeben, ,aber dann nimmt man ne Quadro oder das Pendant, glaub FireGL, von ATI als Grafikkarten, allerdings ist dann mit Zocken eher nix.

2000 Euro in das System und 300 in den Monitor ist der falsche Weg. Eine 980er kostet rund 150 Euro mehr als eine 970er und wenn diese ein Spiel nicht mehr flüssig darstellen kann, kann es die kleine Schwester genauso wenig.

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir nicht irgendwelche billige Grütze als Monitor. Ich habe meinen Highend-Monitor jetzt seit 7 Jahren und es gibt (für mich) noch immer nichts technisch Besseres, was mich zu einer Aufrüstung "zwingen" würde.

Irgendwas, das grob in diese Richtung geht, sollte es schon sein, wenn man das Kleingeld übrig hat
http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

Das bessere Erlebnis wirst du auf jeden Fall haben, wenn du dekn Budget von 2000€ ein bisschen herunterschraubst, dafür dein Monitor Budget rauf. Wen ich das mal zusammenrechne (2000€ + 2x400€ Monitore) hättest du ja schon mit 2800 gerechnet. Für 1500€ bekommst du aber einen PC, der einem 2000€ PC in Spielen vielleicht 3% hinterherläuft.

Am besten du überlegst dir was du insgesamt ausgeben willst und wir schauen, dass wir dir eine sinnvolle Konfiguration mit 2 Monitoren aufstellen. Bitte auch erwähnen welche Anforderungen unbedingt erfüllt sein müssen (Bildschirmdiagonale, spezielle Hardwarewünsche..)

Lohnt es sich jetzt schon in einen 4k Monitor zu investieren oder reicht WQHD?
Und wie sieht es dann aus mit 2 Bildschirmen?
Ich finde nur, dass 800€ für einen Monitor echt teuer sind.
Da muss ich schon wissen, ob sich das Geld echt lohnt. ^^
Ergänzung ()

Okay, ich habe mal darüber nachgedacht.
Insgesamt wollte ich 3000€ auf gar keinen Fall überschreiten.
Zufriedener wäre ich mit rund 2500€.

Am Anfang reicht mir auch ein Monitor.
Kann mir ja später, wenn ich dann nochmal Geld habe, einen weiteren dazu kaufen.
Er sollte schon mindestens 24 Zoll haben.

Zu den Hardwarewünschen:
- eine SSD
- zwei SSHD
- eine Soundkarte

Ich persönlich würde nicht zu 4k greifen. Die Windows Skalierung ist noch nicht optimal. Spiele in 4k sind auch zur Zeit kaum möglich, da gehen die stärksten Grafikkarten in die Knie. Full-HD wäre mir jetzt allerdings auch zu wenig. Wenn du mich fragst greif zum WQHD oder WQXGA also 2560x1600, das sind doppelt so viele Pixel wie bei Full HD.

Und 16:10 > 16:9 ;)

Ich finde nur, dass 800€ für einen Monitor echt teuer sind.
Da muss ich schon wissen, ob sich das Geld echt lohnt. ^^
Finde nicht, dass das teuer ist - meine zwei Monitore haben zusammen auch gute 1000€ gekostet. Es lohnt sich schon wenn man was damit anfangen kann. Zum Zocken braucht man nicht unbedingt einen 800€-Monitor. Zum arbeiten, v.a. mit Photoshop & co. sollte es doch lieber was vernünftiges sein, da sollten die Farben zumindest *ungefähr* stimmen und der Farbraum passabel sein wenn es einigermaßen (semi-)professionell sein soll.

@Daggy820 - 21:9 hatte ich mir auch mal angesehen, aber der Preis pro Pixel ist ungleich höher als ein vernünftiger 27". Ist vielleicht nett zum Spielen und Filme schauen, für den Rest würde ich mir 21:9 ehrlich gesagt sparen.

Den Monitor nutze ich dann hauptsächlich zum Zocken.
Mit Photoshop oder Manga Studio 5 EX arbeite ich nur nebenbei.

Naja, gerade zum Filmchen schauen und Zocken ist das Format Super. Habe im Wohnzimmer einen TV in 21:9 und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Sollte ja auch nur mal ein Vorschlag sein meinerseits :)

Also ich denke ein WQHD wird es dann wohl werden (:
Was für einer, muss ich dann mal schauen.
Nur, wie sieht es jetzt mit meinem PC aus?
Habt ihr da schon ein paar Tipps?

Hatte da schon an folgendes gedacht:
- GTX 980
- SSD von Samsung (welche weiß ich noch nicht)
- Creative Sound Blaster Z

Bei den anderen Sachen bin ich mir noch unsicher.

Wenn das Nachkaufen eine Option ist würde ich dir diesen hier ans Herz legen: http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Vorteile fürs Spielen sind nicht von der Hand zu weisen: Reaktionszeit, Bildwiederholungsrate, G-Sync.
Nachteile: TN-Panel

Was ich so gelesen und gehört habe soll das in Sachen Gaming ein Augenschmaus sein. Müsstest du aber auf jeden Fall mit einer Nvidia Karte kombinieren.

Zum Beispiel könntest du ein SLI System konfigurieren, das sähe dann so aus: http://geizhals.de/?cat=WL-489544 bin mir gerade nicht sicher warum der 2400er RAM so günstig ist... und ob die Kühlung ins Gehäuse passt. Also mit vorsicht genießen. Aus der CPU kannst du dann noch 0,5GHz rauskitzeln. Ob jetzt die EVGA Karten die besten blow-out Modelle sind kann ich auch nicht sagen.

Selbst würde ich eher kein SLI verwenden. Aber mit dem Monitor ist das kein Problem. Ansonsten eine GTX 980 rein, 500W Netzteil dazu. Oder gar eine 970, ist mir persönlich das liebste. Und du hast noch ordentlich Geld übrig. Damit kannst du dann gleich den 2. Monitor finanzieren oder aber in einem Jahr die Grafikkarte erneuern.

Alternativ: http://geizhals.de/?cat=WL-489545

Das zweite Setup gefällt mir besser, aber so ein Budget wie deines ist sehr schwer konfliktfrei auszureizen.

P.S.: Warum genau 2 SSHDs? Habe jetzt erstmal zwei HDDs eingepackt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Budget nicht voll genutzt...

Preis: 1945,82

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]102,34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]64,15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]91,92[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]223,01[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]11,06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]85,34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]146,81[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]388,95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]114,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]38,96[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics 34UM65-P, 34"[/TD]
[TD="align: center"]hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]509,--[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]62,48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]106,90[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das System verzichtet auf OC und besitzt "nur" nen aktuellen Quad-Core Xeon und keinen 6-Kern Intel... für jegliche Mehrleistung zahlt man ab diesem "Punkt" deutlich mehr. Bzw. bricht das P/L Verhältnis massivst ein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben