Guter DSL-Router gesucht?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Router. Bis jetzt habe ich immer Fritzboxen gehabt und bin auch sehr zufrieden. Nun suche ich aber ein Router, der Wlan-Angriffe protokolliert.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Routern?

Zur eigenen Sicherheit. Sollte es jemand versuchen, würde ich es mitbekommen. Ich habe mal gehört, dass es Router gibt, die eine E-Mail verschicken wenn mehrmals hintereinander ein falsches Kennwort versucht worden ist...
Sollte so jemand ein Sniffer Angriff wagen, würde ich eine Meldung bekommen..

Und das bringt dir dann was?

Das dürften z.B. die Router von Lancom beherrschen, aber natürlich auch die meisten anderen Router für den Unternehmenseinsatz. Preislich spielen diese Geräte aber in einer anderen Liga wie eine Fritzbox...

highlander078 schrieb:
Ich finde so eine Funktion gut

Schön. Aber nochmal die ernstgemeinte Frage: was bringt dir das dann?

Reicht Dir eine Protokollierung jedes vergeblichen Anmeldeversuchs wegen falschem Key/falscher Pin? Wenn ja, das macht jede halbwegs aktuelle Fritz!Box und jeder halbwegs aktuelle Netgear Router, inkl. Mac Adresse. Das sind nur 2 Beispiele.

Würde mir auch reichen, ich denke, dass es sowieso eine Fritzbox 7390 wird. Alleine schon wegen der TK-Anlage...
Was es mir bringt..? Ein Arbeitskollege hat mehrmals ein Schreiben bekommen, dass er illegale Musiktitel im Internet heruntergeladen hat. Er hat da richtig Ärger gehabt. Ich möchte nicht, dass vielleicht ein Fremder in der Nachbarschaft für sowas meinen DSL-Anschluß benutzt...

Um das zu vermeiden sollte eine aktuelle Verschlüsselung und ein sicheres Passwort ausreichen.

highlander078 schrieb:
Ein Arbeitskollege hat mehrmals ein Schreiben bekommen, dass er illegale Musiktitel im Internet heruntergeladen hat.
Das lag dann aber nicht daran, daß der Router das nicht protokolliert hat, sondern daran, daß das WLAN unzureichend gesichert war. Das kann man auch bei teuren Routern versauen.
WPA2 Verschlüsselung + ausreichend komplexer Key sollte ausreichen, sicher geht man, wenn WPS nur per Push Button erlaubt ist oder ganz deaktiviert.

Zurück
Oben