Guter fertig PC?

Chibi88

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, BF, CoD, aktuellere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Merkt man über 30 FPS einen Unterschied? Ich habe mal gelesen, dass alles >30 nichts bringen soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Muss nicht sein. Will manuell nichts OC oder verstellen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch einen älteren Samsung hier stehen, den ich als FullHD erst ma nutzen würde :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop oder am liebsten fertig

Hi :)

ich hoffe ihr könnt mit den Infos arbeiten. Ich hatte die Monate schon mal ein Thread eröffnet, aber da war ich noch nicht soweit. Jetzt wird es konkret und ich würde gerne relativ zeitnah einen neuen Rechner kaufen.

Zusammenbauen kommt nur vom Shop in frage. Ich habe bei Alternate den Konfigurator genutzt mit der optimalen Zusammenstellung, komme aber leider über 1000€ bei den Rechner dort. Alternativ würde ich auch einen fertigen nehmen, auch wenn der Punkte Eigenbau etwas schlechter aufgestellt ist.

Könnt ihr mir vielleicht einen guten, fertigen empfehlen? Muss nicht von Alternate sein. Gibt ja auch andere Firmen. Saturn / MM nicht sicher, ob die zu empfehlen sind. Budget habe ich oben angegeben.

Liebe Grüße

Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AwesomSTUFF, Makso und eine weitere Person
Moin,

das wird schwer. Habe schon selber Kunden gehabt die auf einen Fertig PC ausweichen wollten weil zb GraKa kaum verfügbar sind. Aber auch bei vielen Shops ist es schwierig.

Auch bei Mad-Gaming hatte Ich schon nachgefragt. In dem Budget konnten die auch nix liefern. Aber da musst Du bei allen Shops immer wieder nachfragen. Alternativ haben wir jetzt schon Konfigs zusammengestellt wo man erst-mal einen CPU mit integrierter Grafik nutzt und dann später eine richtige GraKa nachkauft. Zb auf Basis eines Intel 10400.

Aber wenn Du warten kannst ist das sicher bei dem Budget die bessere Wahl. Wenn sofort um wenigstens arbeiten zu können dann wie oben schon gesagt. Das sehe dann so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1956634

dazu zb so eine GRaka:

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-fan-zt-t16620f-10l-a2167145.html?v=l&hloc=de

die aber wie alle anderen extrem überteuert ist. Du kannst aber auch über eine gebrauchte nachdenken. Aber hier eigentlich das gleiche Dilemmer. Teuer teurer und noch teurer. Sonst bleibt zb noch ein Shop wie Dubaro. So was hier:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060::3744.html

aber empfehlen will Ich das nicht. Notlösung. Aber dann doch besser warten odeer ewrstmal den Intel mit iGPU.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also von einem Komplett-PC von der Stange würde ich persönlich abraten, weil die in Bezug auf Aufrüstbarkeit meist sehr eingeschränkt sind und die Komponentenwahl meistens eher bescheiden - mit Ausnahme ein paar marketingtechnisch wirksamer Komponenten wie dem Prozessor und der Grafikkarte vielleicht.

Edit:
Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe auch Post von Smily unter mir. Wenn die Komponenten bekannt sind, sieht es natürlich anders aus. Meine Aussage bezog sich eher auf die Angebote (wie Saturn/MM), wo man die Katze im Sack kauft. MadGaming ist natürlich auch ein Positiv-Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Chibi88 schrieb:
Merkt man über 30 FPS einen Unterschied? Ich habe mal gelesen, dass alles >30 nichts bringen soll.
Ansichtssache. Dass es nichts bringt ist natürlich Quatsch. Gibt aber wohl Leute die keinen Unterschied merken, was ich aber nicht so recht glauben kann. Denke mal das kommt daher, da viele Konsolenspiele auf 30fps limitiert sind und die Mehrheit auf Konsole zockt. Kommt natürlich auch aufs Spiel an, aber für mich ist der Unterschied zwischen 30 und 60 wie der von Tag zu Nacht. Alles unter 60 ist für mich in der Regel nicht mehr angenehm spielbar. 144 ist dann natürlich nochmal was anderes, solange eine GPU/Monitor vorhanden ist der das auch liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Also wenn fertig, dann sowas wie Dubaro oder Caseking. Da bekommt man auch konkret gesagt, was drin ist. Und die kann man auch später problemlos aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Smily
bei MAD-Gaming auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Smily und madzzzn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Sieht doch ganz vernünftig aus, oder? Reicht denn generell auch eine 1660 bei aktuellen FullHD spielen oder sollte man da schon eine bessere kaufen?

im moment reicht auch noch eine 1660, wenn du nicht im high fps bereich spielen möchtest, allerdings sollte es schon die Super, oder Ti variante sein.

schau selbst, hier ist ein grober überblick.

Anhänge

• Annotation.png
    Annotation.png
    62,7 KB · Aufrufe: 230
Ich kann Agando empfehlen, wir haben dort letztens noch einen Rechner bestellt mit einer 3060ti und der kam auch so an und funktioniert bestens.

https://www.agando-shop.de/xtlist.php?cat=172

Bei dem Lenovo würden mich 3 Sachen stören.

1. Der Ram Mix, wodurch Dual Channel ausgehebelt wird.

2. der Chipsatz, was ist bitte ein 565 Pro Chipsatz? Lässt auf ein Fertig Board schließen.

3. Das nicht wissen welche Marken dort verbaut sind, wodurch man nicht weiss wie gut die Teile sind.

Gerade Punkt 3 wäre für mich ein KO Kriterium, weil bei Agando, Dubaro etc. kriegst du wenigstens Markenhardware. Die läuft auf jedenfall auch wenn du vermeintlich weniger für dein Geld bekommst, so wirst du auf Dauer länger bzw. mehr Freude damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BTW: schnelle Antwort von MAD Gaming bekommen. Leider echt alles aktuell vergriffen und dementsprechend teurer. Ohje. Ist das aufgrund corona so?

Chibi88 schrieb:
der Lenovo von Hai.

Und den hier habe ich rausgesucht.

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideacentre-gaming-5-2689679.html?utm_source=new owned&utm_medium=ema-other email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Wenn ich den für 840€ bekommen könnte, wäre das ein gutes Preis- Leistungsverhältnis?
wie schon gesagt wurde ist der Ram Mix und das Board nicht zu empfehlen. da würde ich lieber die 80 euro mehr ausgeben, und hab beides in vernünftig, was sich auch noch aufrüsten lässt. und oben drauf noch ne stärkere GPU.

Bedenke, spare nicht an ein paar euro, der Pc soll ja eine möglichst lange nutzungsdauer haben. was nutzt es dir, wenn du heute 100 oder 80 euro sparst, und der Pc dafür aber ein bis 2 jahre früher schon in die knie geht. oder du wegen mangelnder aufrüstmöglichkeiten wieder alles neu kaufen musst, statt nur ein teil zu tauschen.

@cyberpirate seh ich genau so, ist ja der selbe wie ich ihm schon empfohlen habe.
Bei den aktuellen Preisen und der verfügbarkeit kann man leider im moment nur zum fertig PC greifen. :/
Ergänzung ()

@Chibi88 Alternativ wenn du unbedingt was für 840€ willst, hab dir mal fix was zusammengestellt, zum selbst zusammen bauen.

Anhänge

• pc2.png
    pc2.png
    256,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hammer. 360€ für die 1660 Super. fast 200€ mehr als normal. Den RAM würde Ich sicher nicht kaufen. Besser den kompatibleren Crucial und daher direkt vom Hersteller. Das Mainboard würde Ich mir auch nicht antun. Untere Qualität. Da kann er auch gleich einen der Fertig PC kaufen. Oder besser eine Intel Konfig mit guten Komponenten. Dann doch besser etwas mehr Geld und eine für den gleichen Preis lieferbare 2060. Sehe dann so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1952811

alles Top Komponenten. Super Z Mainboard. 32GB schnellen Crucial RAM. TOP Netzteil mit 10 Jahren Garantie. !TB SSD. Mit 500GB wird es dann doch arg knapp. Alles soweit lieferbar wie Ich sehe. Für ca 150€ mehr und noch im Budget sicher langfristig besser gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil bei den Saturn rechnern ist, du kennst die Hardware nicht die vebaut wird. Angefangen beim sehr wichtigen Netzteil. Vorteil, der PC wird sofort geliefert.

https://hardwarerat.de/computerpc/g...uper-ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10
Lieferzeit könnte sich bei Hardwarerat leicht verzögern laut der Anzeige. Der Vorteil, die verbauen nur gute Hardware, weil zusammengestellt von echten PC Kennern.

Leider ist Agando iMo sehr teuer. Ansonsten würde ich für einen Nicht-PC Bastler diese Art von Shops empfehlen, da du einen ausgedehnten Garantie Service hast, wie zB Vor Ort Reparatur bzw Vor Ort Abholung, den du auch beliebig verlängern kannst gegen einen Aufpreis. Bei den Angeboten von Agando und Co musst du halt nur als erstes immer ein besseres Netzteil hinzufügen, wie zB das beQuiet 10 bzw 11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberpirate schrieb:
Hammer. 360€ für die 1660 Super. fast 200€ mehr als normal.
tja, aber lieferbar.... das aktuell keine gute zeit ist um hardware zu kaufen sollte jedem klar sein.

ansonsten kann der TE auch erstmal ne 1050ti nehmen, und dann in nem halben jahr nochmal aufrüsten. aber ob er dann billiger wegkommt wage ich auch zu bezweifeln.

klar sind das keine High end komponenten, aber das ist "aktuell" halt ein gutes Preis Leistungsverhältnis. was will man denn für das geld erwarten...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben