Guter Gaming Pc mit RGB/(Aio WaKü)

OtherPlay3r

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD reicht!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich möchte am besten so um die 100 Fps haben um auch in zukünftigen Spielen gut spielen zukönnen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Keinerlei Bildbearbeitung oder sonstiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB muss auf jeden Fall drin sein. Und nicht zu wenig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe gerade einen 60hz Monitor aber möchte bald umsteigen auf einen 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Hatte nur einen kleinen Office Pc und eine Ps4. Jetzt steige ich aber auf Pc um.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: eine 1TB Toshiba von meinem Onkel,möchte aber auch eine SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um 800 Euro max. 820

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten wegen Corona bin ich dazu aber gezwungen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Teilweise alleine Teilweise mit meinem Onkel.




Vlt auch eine Aio Wasserkühlung aber da weiß ich net ob es sich lohnt.
RGB ist aber schon wichtig weil ich mich an schlichten PCs satt geguckt habe.
Am Ende dieser Beratung möchte ich einen kompletten Pc zsm gestellt haben oder wenigstens ein paar Optionen die Sinn machen.
 
@DarkInterceptor
Also ich würde mir den in so 2 Monaten kaufen. Vlt auch in 3 !Wenn die Preise bis dahin aber noch nicht gesunken sind warte ich noch!
 
Wenn du 2 Monate warten musst, komm in 2 Monaten wieder.
 
DarkInterceptor schrieb:
in dem fall warte noch paar tage mehr und auf ryzen 4000 und auf das release von rtx 3000 bzw big navi
Wusste zwar noch bis gerade eben nicht das die überhaupt schon angekündigt wurde. Aber okay !
 
Hm, die fleißigen Helfer im Forum raten 2 Wochen vor dem Kauf noch einmal um Hilfe anzusuchen. Teils Monat(e) zu warten bringt im schnelllebigen Hardware-Bereich nichts.
Übrigens wird in nächster Zeit nichts günstiger sondern teurer, wie man in einem Bericht hier im Forum nachlesen kann - insbesondere der RAM. Das heißt, dass du darauf sehr, sehr lange warten müsstest und zum Ergebnis kommst, dass das Warten darauf keinen Sinn macht.
 
Vorplanen ist gut, unbedingt - aber nicht in Form von einer Konfiguration, die in 2 Monaten ganz anders aussehen kann.
Ich habe mich in der Zwischenzeit ganz okay eingelesen und es macht sehr viel Spaß - am Ende hast du ein Grundwissen, welches du zum angegebenen Zeitpunkt nutzen und (teils) umsetzen kannst. Das wäre vorplanen und/oder vorbereiten und auch das Beste, was du derzeit tun könntest.
 
OtherPlay3r schrieb:
Wenn die Preise bis dahin aber noch nicht gesunken sind warte ich noch!

Warum sollten die Preise sinken? Bis auf Grafikkarten sind im Moment jegliche Komponenten für relativ wenig Geld zu haben (vorausgesetzt man wählt die Richtigen ;) ).
 
Fylx schrieb:
Hm, die fleißigen Helfer im Forum raten 2 Wochen vor dem Kauf noch einmal um Hilfe anzusuchen. Teils Monat(e) zu warten bringt im schnelllebigen Hardware-Bereich nichts.
Übrigens wird in nächster Zeit nichts günstiger sondern teurer, wie man in einem Bericht hier im Forum nachlesen kann - insbesondere der RAM. Das heißt, dass du darauf sehr, sehr lange warten müsstest und zum Ergebnis kommst, dass das Warten darauf keinen Sinn macht.
Okay dann spare ich einfach ein bisschen mehr und hole mir dann was nices!
 
Das war zwar so jetzt nicht gemeint aber wenn du das so siehst - auch gut, vor allem wenn du ohnehin dazu "gezwungen" bist zu warten.
 
Aber lohnt sich überhaupt eine Aio Wasserkühlung für einen 800 oder 850 Euro Pc? Also RGB passt aber die??
 
OtherPlay3r schrieb:
Aber lohnt sich überhaupt eine Aio Wasserkühlung für einen 800 oder 850 Euro Pc? Also RGB passt aber die??
Ganz klares NEIN!
Weder eine AiO noch RGB bringt dir Leistung und in einem Preisbereich von 800€ sollte möglichst jeder Euro in Leistung wandern.
Insbesondere die günstigen AiO bringen kaum Vorteile gegenüber einer guten Luftkühlung.
Es bringt halt wenig, wenn der PC schön leuchtet aber man dafür am Ende statt einem 3600 einen 1600AF oder statt einer RX 5700 eine 1660S verbauen muss.
Weil das kostet dann Leistung und mitunter nicht zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Mork-von-Ork schrieb:
Ganz klares NEIN!
Weder eine AiO noch RGB bringt dir Leistung und in einem Preisbereich von 800€ sollte möglichst jeder Euro in Leistung wandern.
Insbesondere die günstigen AiO bringen kaum Vorteile gegenüber einer guten Luftkühlung.
Es bringt halt wenig, wenn der PC schön leuchtet aber man dafür am Ende statt einem 3600 einen 1600AF oder statt einer RX 5700 eine 1660S verbauen muss.
Weil das kostet dann Leistung und mitunter nicht zu knapp.
Okay aber wenn ich mir ein bisschen mehr zsm spare und dann ein RGB Case kaufe ist das für mich auch nicht tragisch! Aber die 800 gehen auf jeden in Leistung! Danke!
 
Du solltest schauen, ob du den Leistungsteil zumindest auf 900€ anheben kannst, für den Preis wären Stand heute sowohl ein Ryzen 3600 als auch eine RX 5700 drin.
Hier mal eine Beispielkonfiguration.
Das Gehäuse kann natürlich nach Belieben getauscht werden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Du solltest schauen, ob du den Leistungsteil zumindest auf 900€ anheben kannst, für den Preis wären Stand heute sowohl ein Ryzen 3600 als auch eine RX 5700 drin.
Hier mal eine Beispielkonfiguration.
Das Gehäuse kann natürlich nach Belieben getauscht werden.
Krass Danke! Werde ich auf jeden Fall machen! Habe halt jetzt gerade zum Geburtstag 460 € bekommen und 900 waren halt für mich zulange sparen! Aber mal schauen!
 
Zurück
Oben