Guter Luftkühler oder eine preiswerte AIO Wasserkühlung?

konstiiX

Banned
Sers,
Ich weiß, ich spam heute ganz schön mit fragen, aber ich rüste momentan auf, deshalb muss ich mich einfach mehr informieren haha.
Würdet ihr eher bei einem Dark Rock Pro 4 bleiben oder auf eine preiswerte AIO Wasserkühlung umrüsten?
Mit Preiswert meine ich maximal 120 Euro.
MfG

also lukü die vergleichbar mit einer 280 aio ist nur einen den noctua nhd15 100€
bei aio kommt es sehr stark auf die pumpe an und da würde ich nur eine nehmen mit min 5 Jahre Garantie ab 150€
Zwar gibt es 280 240 aio die weniger kosten aber die Garantie ist oft 1 jahr
Von der Leistung her können es die billig aio mit den teuere Modellen mithalten aber die Zuverlässigkeit ist fraglich bsp silentiumpc 280mm aio etwa 80€ 2 Jahre
mit glück hält die pumpe etwas länger
Weil diese geschlossen sind ist ein austausch nicht möglich
dahingehend ist ein sehr guter dual tower Kühler besser. Der billigste ist von bequiet dark rock 2
aber dieser kommt an die 280er aio für 80€ nicht ran.

syfsyn schrieb:
also lukü die vergleichbar mit einer 280 aio ist nur einen den noctua nhd15 100€
bei aio kommt es sehr stark auf die pumpe an und da würde ich nur eine nehmen mit min 5 Jahre Garantie ab 150€
Von der Leistung her können es die billig aio mit den teuere Modellen mithalten aber die Zuverlässigkeit ist fraglich bsp silentiumpc 280mm aio etwa 80€ 2 Jahre
dahingehend ist ein sehr guter dual tower Kühler besser. Der billigste ist von bequiet dark rock 2
aber dieser kommt an die 280er aio für 80€ nicht ran.
Würde gerne wegen der Optik aufrüsten, weshalb ich denke das eine AiO besser wäre, weiß aber halt wie gesagt nicht ob, wenn ich max. 100 Euro ausgeben würde, nicht auch mein Dark Rock 4 ausreichen würde.
MfG

Was hast den verbaut und welches Gehäuse.
von der leistung her würde alles bei amd ryzen funktionieren bei intel ist das fraglich
Hier benötig man zwingend high end lukü oder aio

syfsyn schrieb:
Was hast den verbaut und welches Gehäuse.
von der leistung her würde alles bei amd ryzen funktionieren bei intel ist das fraglich
Hier benötig man zwingend high end lukü oder aio
Mein Gehäuse ist das Sharkoon TG5 RGB, hab ne rtx 2070 gaming z, nen ryzen 5 3600, b450 f gaming, 16gb ripjaws, dark rock 4 und hab heute 3 corsair 120mm lüfter bestellt

das sollte klappen

syfsyn schrieb:

Nun eigentlich alle AIO setzen auf Pumpen mit Keramiklager und selbst die allerbilligsten
Pumpen bieten einem MTBF von 20'000 h. Das sind bei 8h Betrieb pro Tag mehr als 6 Jahre.
Und auch dann sterben die meistens nur, wenn sie trocken laufen, also zuviel Flüssigkeit verdunstet ist.
Viele AIO kann man über einen Fillport nachfüllen oder im schlimmsten Fall über die Külplatte des CPU Kühlers.
Also von dem her seh ich es nicht ganz so kritisch wie du.

Die günstigen Liqmaxx III von Enermax bieten 50'000h MTBF an der Pumpe
Cooler Master hat bei seinen günstigen Master Liquid Lite 70'000h und bei den Besseren 160'000h.
Daher, solange man kuckt dass die Pumpe nicht an Luft verreckt ist das nicht tragisch.

Meine alte Corsair H75 geht in sechste Jahr und macht keine Anstalten auszusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Zurück
Oben