Guter und günstiger CPU Kühler für Bitfenix Prodigy

  • Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

habe bisher denn Cooltek Coolcube benutzt.
Hatte mir jetzt den Cooltek V6 bestellt, da ich mal was anderes ausprobieren und auch ne etwas längere Grafikkarte einbauen wollte, aber nach zwei Tagen Fummelei habe ich beschlossen dass das Gehäuse mir dann doch einfach zu sehr eingeschränkt ist und alles einfach zu eng, so schön das Gehäuse auch ist.

Habe jetzt beschlossen auf das Bitfenix Prodigy umzusteigen und wollte mal fragen, ob mir jemand spontan einen Cpu Kühler empfehlen könnte , der Preis/Leistung technisch sich gut macht.

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr wie 30 Euro ausgeben.
Ich denke mal bei dem Prodigy hat man Grösse bedingt schon mehr Auswahl.


Folgende Komponenten werden höchstwahrscheinlich da rein kommen:


Gigabyte H77n Mini Itx Mainboard
Intel i3 3225
2 x 3,5 Platten ( 1TB + 500GB)
8 oder 16GB DDR3 Ram.
Grafikkarte wird eine von folgenden : GTX 650 / 650 TI, GTX 660 / 660 TI = 2GB Version


Jetzt ist noch die Frage ob mein Netzteil Cougar A 400Watt mit dem ganzen Zeug einigermaßen klar kommt und halt noch einen guten Kühler, der preislich nicht allzu teuer ist, aber trotzdem noch gut kühlt und leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.Der sieht gut aus und preislich auch gut.

Mich hatten die grossen fetten Kühler immer schon fasziniert.
Bin früher immer mal dem Thermaltake Macho begegnet.Hatte den mal live in Atelco gesehen und mich gewundert was für ein Kolloss das in echt war.


Wichtig ist halt dass die Ram Bänke und der Graka Slot schön frei bleiben und das ganze nicht zusammengequetscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh...

Stop! :D

Ich weiß nicht, ob der 120er nicht vllt zu breit ist... der könnte überm PCIe-Slot enden...

EDIT: Ja der wird definitiv nicht passen...

Selbst der True Spirit 90 könnte zu breit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte grade schon fragen wie es denn mit der 140er Variante wäre, aber wenn der 120er schon so fett ist.
Kenn mich da nicht so aus, aber hab das Gefühl dass die Dinger auf Fotos viel viel kleiner wirken als sie es in echt sind.

Es muss natürlich nicht so ein Gigant sein.

Muss ich mir eigentlich im Prodigy über Platzprobleme Gedanken machen oder kann man da wild drauf los bestellen?
 
Also das Prodigy ist nicht das Thema...

Um die CPU herum ist ja immer so ein weißes Quadrat gemalt, wo quasi der CPU-Bereich ist...

Das Gigabyte H77N ist eins der wenigen Boards, wo dieses Quadrat direkt an Ram und PCIe-Slot gleichzeitig grenzt...

Das Blöde ist, dass man erstmal nur vermuten kann, wie viel Platz man wirklich hat...
Ergänzung ()

Kommst du grad ohne Probleme an dein Board ran?

Kannst du mal ausmessen, wie breit der CPU-Kühler sein darf? bzw. wie breit das weiße Quadrat ist?

gigabyte_h77n_wifi_1.jpg

Habs da rot markiert... weiß nicht genau, wie man das nennt...

P.S: Hast du Heatspreader auf deinem Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mb könnte ich mir leider erst morgen Abend anschauen.

Ein Ram ist ganz klassisch nackt und der andere hat ne Blech Hülle drum, aber nicht solche Stacheln oder ähnliches wie bei Ripjaws etc.

Ja die itx Boards sind immer ein wenig knifflig.

Wie sind denn eigentlich die Scythe Dinger wie Katana und Mugen?
Scythe soll wohle generell schwerer beim einbauen sein. Steht zumindest oft auf Amazon
 
Also...

Ich würde jetzt mal vermuten, dass das weiße Quadrat 10cm*10cm misst...

Bedeutet: alles was du in dieser Liste findest, würde passen...

Ich würde dir den Cooler Master Hyper TX3 Evo empfehlen... hat sehr gute Bewertungen bei Mindfactory und hat eine gute Kühlleistung...
 
So hab mir mal das weisse Quadrat eben angeschaut und ist knapp über ca .9,8.
Also mit 10x10 kommt das schon sehr gut hin.

Das Coolermaster ist sehr interessant, auch preislich.
Jetzt da ich durch das Gehäuse keine Platzprobleme mehr habe ist plötzlich die Auswahl sehr gestiegen und leider auch ziemlich undurchschaubar geworden.


Was würdet ihr denn zum Netzteil meinen?
Mit den 400Watt könnte es eng werden.Ausserdem ist der Cougar grad nicht der leiseste.

Gibt es da vielleicht noch nen guten Tipp, ausser BeQuiet.


Edit: so, Suma, bin mal deine Liste aus dem Link durchgegangen.
Habe mit den besten Bewertungen angefangen und Preis/Leistung technisch haben sich einmal das von dir angegebene CoolerMaster Hyper TX3 Evo und das Xigmatek Loki SD963 herauskristalisiert.

http://geizhals.de/xigmatek-loki-sd963-cac-s9hh3-u06-a574426.html


Ich muss sagen das Xigmatek sieht dem Cooler Master verblüffend ähnlich.
Preislich 3 Euro zwischen den beiden.
Was würdet ihr sagen leistungsmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal bei deinem jetzigen Netzteil bleiben...

400W ist zwar nicht viel, aber wenn ich deinem PC nur ein i3+ vllt ne gtx 660 TI drin stecken wird, dann sollte das eigentlich ausreichen...
 
sag mal wie fügst du denn die Links immer so ein das direkt das Bild beim drüberfahren eingeblendet wird?
Hab grad über url einfügen, aber es erscheint trotzdem nur der Link.

Irgendein superschlauer meinte zu mir mit ner GTX 650 TI oder ähnliches würde mir mit diesem Netzteil sofort beim Anschluss schon alles um die Ohren fliegen, daher meine Frage.

Der BeQuiet PSU Kalkulator zeigt ca. 62% Auslastung an.Hatte mal gelesen dass man nicht viel mehr als 50% Auslastung haben sollte, aber die Hersteller würden da wohl auch mit Toleranz rechnen.
Nur es könnte sein dass mein Netzteil beim Spielen dann schon etwas lauter werden könnte, da er ja im Idle leicht wahrnehmbar ist, aber das ist dann erstmal nicht weiter schlimm.

Wegen den Kühlern, laut Beschreibung ist wohl der Cooler Master nen Ticken leiser zu betreiben als der Xigmatek und kann auch bis 800rpm runter gehen.
Irgendwo hab ich eben noch gelesen, wo jemand seinen Kühler mit unter 600rpm im Idle und unter 900 rpm bei Auslastung betreiben würde.
Mein aktueller Boxed Kühler schwirrt im Normalbetrieb fast immer zwischen 1300-1400 rpm rum.Vielleicht wäre der auch unhörbar wenn man den drosseln würde.



Edit :
Bräuchte mal noch kurz Hilfe bei den Grafikkarten.Hab ja oben welche gennant, aber kann mich irgendwie nicht so Recht entscheiden.Die oberen Modelle wären noch in meinem Preisrahmen.
Ati ist System bedingt nicht in der Auswahl.

Bin überlegen ob es eine GTX 560 oder eine 650 werden soll und ob es die normalen oder lieber die Ti Versionen sein sollen.
So wie ich das jetzt gelesen habe scheint wohl die normale 650 der 560 deutlich unterlegen zu sein, allerdings hat die 560 den Nachteil das sie viel mehr Strom frisst und wahrscheinlich auch heisser und vielleicht sogar kurzlebiger ist.Das hängt mir noch im Kopf.

Bei den Ti Varianten scheint wohl die 560 auch wieder besser abzuschneiden braucht allerdings auch wieder 60Watt mehr an Strom.

Könntet ihr mir da ein wenig helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also bei mir funktioniert dein Link wunderbar... ich sehe das Bild...

der Kalkulator von Be Quiet packt immer noch mal ne Schippe drauf, damit ud was größeres kaufst :D

ALso Vorteil beim Xigmatek ist halt, dass der auf die CPU geschraubt wird, also dass der Anpressdruck nochmal ne Ecke größer ist... Ob das jetzt bei der Kühlleistung was ausmacht? Vielleicht...

Aber wie du schon selber gesehen hast, kann der TX3 deutlich leiser sein...
 
Jap der TX3 ist wohl leiser und das ist ja auch einer der Kaufgründe.

Die Anschraubbaren Kühler, ist das immer diese Prinzip mit der Backplate?
Ich weiss nämlich nicht ob sowas die Kontakte unter meinem Board stören könnte.
 
Nein, das kann dir nicht passieren :D

Zumindest habe ich davon nicht nicht gehört...

Die jetzige CPU-Halterung wird bei anschraubbaren Kühlern entfernt.. Die Halterung hat auch eine kleine Backplate...

Wie viel Geld möchtest du denn maximal für eine Grafikkarte ausgeben? die 560 bzw. 660 sind ja schon etwas älter... ich würde da etwas neueres nehmen
 
Ja die sind zwar schon etwas älter, aber ich hab da eigentlich nicht den Wunsch alles auf ultra high end spielen zu müssen.Es soll nur einigermaßen gut dargestellt werden.

Wollte eigentlich nicht mehr wie 100 für die Karte ausgeben, daher bin ich bei den von mir genannten also 650 / 560 auch nur im Gebrauchtmarkt unterwegs.
Man kann zwar mit etwas Glück noch ne 660 für den Preis finden, aber die 660ti ist wieder ein ganzes Stück teurer.

Von daher hab ich in meinem Preisrahmen versucht das beste zu finden.

Ich denke mal bezüglich Stromverbrauch ist die 560 nicht so effizient.
Dann würden zur Auswahl die GTX 650ti oder die 660 stehen.

Oder gibt es da vielleicht noch was besseres in dem Preisrahmen?
Wird glaube ich schon eng.

Ati hat wohl ein besseres Preis/Leistungsverhältnis sagen viele, aber bei mir muss es leider eine Nvidia sein zwecks Kompatibilität.
 
Also guten Gewissens kann ich dir eigentlich nur 2 Karten empfehlen...

Also 660 liegt überhaupt nicht in deinem Preisrahmen.. da habe ich nichts gefunden

1. 7790
2. 7850

Von Nvidia habe ich jetzt so nichts passendes gefunden, was die LEistung der beiden AMD-Karten toppen könnte...
 
Ich hab aktuell Mac OS X installiert, nutze also einen Hackintosh.
Und leider funktionieren diese Systeme besser mit den Nvidia Karten als mit Ati, daher bin ich da wenn ich das System so weiter behalten möchte auf die Nvidia Karten angewiesen.

Manche bekommen auch die Ati Karten zum laufen, jedoch ist das wohl ziemlich viel Bastelarbeit.

Habe grad nochmal geschaut, selbst die 660er ist für mein gesetztes Budget zu hoch.

Kann ich denn schonmal den Kühler guten Gewissens bestellen, also den Cooler Master?
Wenn du mir dein ok gibst dann kann ich das bestellen.Dann ist das wenigstens schonmal weg.

Bezüglich Ram. Wollte da eigentlich 16Gb einsetzen, aber ist das denn überhaupt notwendig oder würden da auch 8GB ausreichen?
 
Deine jetzigen 6GB reichen auch vollkommen aus denke ich...

Von Mac OS habe ich leider gar keine Ahnung... Ich bin ein Windows-Kind :D

Naja, wenn es eine Nvidia sein muss, dann würde ich diese hier nehmen: GTX 650 Ti Boost

Müsstest vllt mal bei Hardwareversand anrufen, was genau mit Lieferzeit über 7 Tage gemeint ist...

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall viel besser, als bei der normalen 650 Ti... Die normale bekommt man ab 100€ aufwärts... die paar Eure mehr sind da gut investiert!

Kannst dann eigentlich gleich beides bei Hardwareversand bestellen...

Leider ist beides derzeit nicht lieferbar, aber ich denke es eilt ja nicht oder?
 
Danke für den Link.

Naja eilen nicht direkt, aber bin trotzdem irgendwie ungeduldig.

Wie entscheidend ist denn der Ram in der Gpu.Irgendwo meinte einer je mehr desto besser, Ram könne man gar nicht genug von haben.

Ein Kollege meinte die Taktfrequenz ist viel wichtiger als Ram.
 
Naja...

So pauschal sind beide Aussagen weder komplett falsch noch komplett richtig...

Sehr viel Ram ist halt teuer... Gibt ja Karten von Nvidia die es einmal mit 2GB und einmal mit 4GB gibt... die sind dann aber gleich mal 50€ teuer... da lohnt sich der Aufpreis nicht...

Du bist halt durch dein Budget sehr eingeschränkt da ist nicht mehr als 1GB drin :D

Taktraten verschiedener Chips kann man auch nicht miteinander vergleichen, aber generell ist mehr Takt natürlich immer besser...

Dir muss klar sein, dass du eh sehr begrenzt bist in Quali und Auswahl der Games... Von einer 100€ Karte darf man keine Wunder erwarten...

Es gibt von Notebookcheck eine Spieleliste, wo fast alle Grafikkarten aufgeführt werden... Da kannste ja vorher nochmal gucken, was mit deiner Grafikkarte dann so möglich ist...

EDIT: Deine oder eine vergleichbare ist leider nicht dabei :D nur die 660 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben